KDM TBS 23013 - Wechsel der Steuereinheit des On Board Chargers

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „KDM - Wechsel der Steuereinheit des On Board Chargers“ zu „KDM TBS 23013 - Wechsel der Steuereinheit des On Board Chargers“ geändert.
  • Hatte gestern meinen Smart aus der Werkstatt nach 2 Wochen abgeholt. Neben den Seilzügen an allen 4 Türen wurde auch am Notrufsystem was geändert und des EVCC Steuergerät getauscht.


    Leider wurde damit der Hauptgrund, weswegen ich den Werkstatttermin gemacht habe, nicht gelöst.

    Nach dem Beenden der Ladung bei erreichen des eingestellten Ladelimits, fängt der Smart exact nach 60 Minuten wieder an Strom zu ziehen. Ich hatte Smart vorher gesagt, dass ich nicht glaube, dass die Werkstatt das Problem lösen kann, die meinten aber ich muss in die Werkstatt.

    Dafür wurde das Auto gewaschen, ich hatte zwei Wochen einen Ersatzwagen, die bekannten Maßnahmen wurden alle sauber umgesetzt.

    Ich habe wirklich Glück mit meiner Werkstatt 👍 Die tun mir aber leid für die Fehler von Smart gerade stehen zu müssen.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Bist Du sicher dass die Seilzüge auch an den hinteren Türen gewechselt wurden ? Mir wurde mitgeteilt dass hinten andere verbaut sind welche wohl nicht von dem Problem betroffen sein sollen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Demnach würde der Wechsel des Steuergerätes für den OBC nicht das Problem lösen, daß nach einer Stunde an der Wallbox Strom gezogen wird.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Demnach würde der Wechsel des Steuergerätes für den OBC nicht das Problem lösen, daß nach einer Stunde an der Wallbox Strom gezogen wird.

    Das kann ich bestätigen und auch das Problem beim Aldi Wallbe Lader ist auch damit nicht gelöst, lädt nur mit knapp über 4 kW.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Mit dem Tausch des EVCC ist bei mir keines der Ladeprobleme gelöst worden (fehlerhafte Signalisierung, Blindleisung bei pausiertem Laden, geringe Ladeleistung bei Aldi AC). Es ist allerdings ein neues Problem hinzugekommen: Beim Start eines geplantem Ladevorgang gibt es jetzt einen Fehler (Status F).

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Bist Du sicher dass die Seilzüge auch an den hinteren Türen gewechselt wurden ? Mir wurde mitgeteilt dass hinten andere verbaut sind welche wohl nicht von dem Problem betroffen sein sollen.

    Mein Smart war am Montag zum Wechsel der Züge in der Werkstatt. Es stellte sich raus, dass das Fahrzeug bereits die neuen Züge hatte und trotzdem die Probleme mit Öffnen und Schließen hatte. Die Züge wurden gefettet, um Abhilfe zu schaffen. Lt. Service Mitarbeiter kann das nicht die endgültige Lösung sein. Ebenso stellt der Ladeklappenmeschanismus eine Fehlkonstruktion dar. Er zeigte mir Fotos, auf denen Eis in der Mulde unter dem Bolzen zu sehen war, der verhinderte, dass sich der Bolzen bewegen konnte -entweder ein Ablauf oder aber keine Mulde unter dem Bolzen.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti