Rekuperation im Winter

  • In Sport und Brabus dauerhaft beide Motoren aktiv bei Rekuperieren/Beschleunigen.

    In Bezug auf das eigentliche Thema dieses Threads schließe ich für mich (angehender Pulse-Fahrer) aus der bisherigen Diskussion, dass ich auf Schnee und Eis am Sichersten mit folgenden Settings fahre: Sport-Modus an, Rekuperation schwach, OPD aus.

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • In Bezug auf das eigentliche Thema dieses Threads schließe ich für mich (angehender Pulse-Fahrer) aus der bisherigen Diskussion, dass ich auf Schnee und Eis am Sichersten mit folgenden Settings fahre: Sport-Modus an, Rekuperation schwach, OPD aus.

    Kann ich als Winter-Pulse-Fahrer durchaus bestätigen. Wenngleich der Sport-Modus die ohnehin ungünstigeren Verbräuche im Winter spürbar nach oben treibt.

    Spontan umgesattelt von einem Seat Leon Cupra 300 auf einen Smart #1 Pulse ... und keine Sekunde bereut 8)

  • Kann ich als Winter-Pulse-Fahrer durchaus bestätigen. Wenngleich der Sport-Modus die ohnehin ungünstigeren Verbräuche im Winter spürbar nach oben treibt.

    Wie würdest Du das Fahrverhalten auf Schnee und Eis mit diesen Einstellungen beschreiben - ist das Fahrzeug leicht beherrschbar oder ggf. doch mit Vorsicht zu genießen?

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • In Bezug auf das eigentliche Thema dieses Threads schließe ich für mich (angehender Pulse-Fahrer) aus der bisherigen Diskussion, dass ich auf Schnee und Eis am Sichersten mit folgenden Settings fahre: Sport-Modus an, Rekuperation schwach, OPD aus.

    OPD brauchst du nicht einmal ausschalten, das wird im Sport und Brabus-Modus inaktiv geschaltet.

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)

  • Starke Rekuperation = starkes Bremsen über den Motor = Fehler sitzt zwischen Fahrersitz-Rückenlehne und Lenkrad. Tut mir leid aber ist so.


    Mit leichter Rekuperation und normaler an die Witterungsverhältnisse angepasster Fahrweise hatte ich jetzt an 2 Tagen mit Schneedecke auf der Fahrbahn keinerlei Problem, auch nicht beim vom Gas gehen in Kurven.

    Nein, stimmt so leider nicht. Fährt man bei schneeglatter Fahrbahn auf kurviger Straße bergab, dann muss man irgendwann auch mal vom Strompedal gehen und vielleicht sogar bremsen. Das ist dann der Moment, wo sich der Smart nicht mehr zuverlässig beherrschen lässt und teilweise ausbricht. Habe das zur Genüge bei der jüngsten Schneelage in Oberbayern ausprobieren können. Dieses Problem hatte ich bislang mit keinem anderen Fahrzeug, inkl. meinem Mercedes EQC, der einen Gleitmodus besitzt. Im Interesse der Verkehrssicherheit ist hier dringend nachzubessern. Es sitzen halt nicht nur Profis hinter dem Lenkrad und das muss berücksichtigt werden.

  • Wie würdest Du das Fahrverhalten auf Schnee und Eis mit diesen Einstellungen beschreiben - ist das Fahrzeug leicht beherrschbar oder ggf. doch mit Vorsicht zu genießen?

    Bisher war der Pulse bei winterlichen Verhältnissen im Thüringer Wald für mich recht gut beherrschbar. In Grenzbereichen hatte ich ihn noch nicht und ein kurzes Schwänzeln im reinen Heckbetrieb oder ein leichtes Wegrutschen bei unbedachter Stromwegnahme passiert zwar mal, schärft aber auch die eigenen Sinne bei kritischen Straßenverhältnissen. :D

    Spontan umgesattelt von einem Seat Leon Cupra 300 auf einen Smart #1 Pulse ... und keine Sekunde bereut 8)

  • Nein, stimmt so leider nicht. Fährt man bei schneeglatter Fahrbahn auf kurviger Straße bergab, dann muss man irgendwann auch mal vom Strompedal gehen und vielleicht sogar bremsen.

    Ob esbei Dir nicht stimmt weiss ich nicht, aber bei mir stimmt es. Solche Straßenstellen wie von Dir beschrieben habe ich an den 2 Tagen wo wir hier Schnee auf den Straßen hatten insgesamt 6x passiert -> ich hatte keine Probleme. Ich bin die Stellen natürlich nicht wie sonst üblich mit 100 km/h sondern nur mit 70-80 km/h gefahren.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii