Rekuperation im Winter

  • Moin,

    ich möchte hier mal von einem Punkt berichten der mir die Tage bei Schneeglätte aufgefallen ist.

    Mit dem Brabus bin ich bei "starker Rekuperation" auf schneebedeckter Straße leicht vom Strompedal gegangen. Der Wagen hat durch die einsetzende Rekuperation schlagartig die Spur verloren und ist ausgebrochen. :cursing:

    Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Für die Weiterfahrt habe ich die Rekuperation auf schwach gestellt, was das Verhalten deutlich beruhigt hat.

    Leider kann ich die nicht komplett ausschalten was mir lieber wäre.

    Grüße

    Stefan

  • Mit dem Brabus bin ich bei "starker Rekuperation" auf schneebedeckter Straße leicht vom Strompedal gegangen. Der Wagen hat durch die einsetzende Rekuperation schlagartig die Spur verloren und ist ausgebrochen.

    Starke Rekuperation = starkes Bremsen über den Motor = Fehler sitzt zwischen Fahrersitz-Rückenlehne und Lenkrad. Tut mir leid aber ist so.


    Mit leichter Rekuperation und normaler an die Witterungsverhältnisse angepasster Fahrweise hatte ich jetzt an 2 Tagen mit Schneedecke auf der Fahrbahn keinerlei Problem, auch nicht beim vom Gas gehen in Kurven.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Starke Rekuperation = starkes Bremsen über den Motor = Fehler sitzt zwischen Fahrersitz-Rückenlehne und Lenkrad. Tut mir leid aber ist so.

    Du redest aber auch alles schön!! Wie immer <X und erklärst die anderen für Idioten :cursing:

    Und was passiert bei plötzlich auftretender Glätte??

    Unser iX1 fährt trotz aktiviertem OPD ("E-Pedal") auch bei Glätte sicher (da wird wohl die Stärke der Rekuperation über ABS-Sensoren reduziert oder sogar temporär abgeschaltet).

    Und das Verhalten des iX1 scheint ja nichts besonderes zu sein, Tesla regelt wohl auch so:

    AchG

    Nicht mehr und nicht weniger verlange ich vom #1...

    Seit 08.07.2023: Smart #1 Brabus in schwarz mit rotem Dach (ersetzt unseren Golf 7 FL GTI Performance aus 08/2017 / Hauptfahrzeug seit 04/2023: BMW iX1)

    Einmal editiert, zuletzt von ledewo ()

  • Starke Rekuperation = starkes Bremsen über den Motor = Fehler sitzt zwischen Fahrersitz-Rückenlehne und Lenkrad. Tut mir leid aber ist so.


    Mit leichter Rekuperation und normaler an die Witterungsverhältnisse angepasster Fahrweise hatte ich jetzt an 2 Tagen mit Schneedecke auf der Fahrbahn keinerlei Problem, auch nicht beim vom Gas gehen in Kurven.

    gut dass ich erst 41 Jahre einen Führerschein habe und bisher nur über 2 Mio Kilometer auf ca. 25 verschiedenen Fahrzeugen zurückgelegt habe. Das musste mir ja einer mal erklären....

  • Dann hättest du dir keinen #1 kaufen sollen. Sorry, aber du hast selber geschrieben starke Rekuperation und nicht OPD. Und wenn du starke Rekuperation einstellst, dann macht er das auch. Und wenn du mal in deine BA schaust, ist das auch so beschrieben.

    Komische Logik 8o

    Wenn ich bei glatter Straße voll auf die Bremse latsche, "dann macht er das auch" nicht, sondern regelt über ABS so, dass das Fahrzeug nicht ausbricht und lenkbar bleibt.

    Und das erwarte ich auch bei Rekuperation, egal ob diese schwach oder stark eingestellt ist (oder OPD aktiviert ist).

    Seit 08.07.2023: Smart #1 Brabus in schwarz mit rotem Dach (ersetzt unseren Golf 7 FL GTI Performance aus 08/2017 / Hauptfahrzeug seit 04/2023: BMW iX1)

  • Die Logik habe ich ja nicht gemacht. Wenn du stark bremst, ist es ja vollkommen normal, dass die ABS Anlage regelt. Bei der Rekuperation ist es aber bei jedem Hersteller anders geregelt und Smart hat sich für diesen Weg entschieden und kommuniziert das in der BA auch so. Ich persönlich kenne kein Auto, welches bei eingestellter voller Rekuperation runter regelt. Tesla hat ja nur die eine Stufe, da muss es ja geregelt werden.

  • Bei dem Thema frage ich mich zum einen, ob das Verhalten des Fahrzeugs auf glatter Fahrbahn/Schnee durch ein zukünftiges Software-Update verbessert werden kann. Ist die Hardware (Sensorik, Mechanik etc.) dafür ausreichend? Zum anderen natürlich auch, ob Smart den Aufwand für die Software betreiben möchte, das zu verbessern. Bei zweitem Punkt habe ich Hoffnung, da die Plattform ja auch für weitere Modelle, z.B. den #3, verwendet wird. Wenn Smart da konkurrenzfähig sein will, muß am Fahrverhalten auf glatter Fahrbahn bzw. bei Schnee gearbeitet werden.

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW