Notbremsassitent aktivieren

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass der Notbremsassitent beim Rückwärtsrangieren nicht eingreift. Es piept und die Kamera zeigt die Entfernung zum Objekt, das im Wege steht, aber er bremst nicht, oder nicht mehr. Ich bilde mir ein, dass ich das aber schon mal erlebt habe ... und nicht nur bei Querverkehr. Ich habe im Forum gelesen, dass man den einschalten muss...nur wo?

    Bin ich nur zu schusselig?


    Besten Dank für jeden Tipp


    Jowa ;) :/

  • Einstellungen -> Fahrassistenz -> Sicherheit -> Querverkehrswarner Heck -> Ton, Blitz & Bremse

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das ist aktiviert...trotzdem bremst er nicht.

    Ich hab es jetzt ausprobiert... eine Plane zwischen den Pfosten des Carports gespannt und zurück gefahren. Mehrmals...

    Ergebnis:

    Er sieht die Plane, Piept, zeigt die Entfernung...und fährt in die undurchsichtige Plane ohne zu bremsen...


    Defekt???

  • Wahrscheinlich bist du zu langsam? Ist bei meinem Caddy auch so, fahre ich sehr langsam an das Hindernis heran, dann bremst er nicht von alleine. Wenn die Geschwindigkeit etwas höher ist, etwa 5km/h, dann haut er die Bremse rein. Kenne aber die erforderliche Geschwindigkeit nicht beim Smart. Und du darfst natürlich nicht auf der Bremse stehen.

  • Im normalfall funktioniert so, du Fährst Rückwärts und hinter dir kommt ein Auto auf dich zu, dein Fahrzeug bemerkt es und leitet die Bremsung, wenn du also testen möchtest sollte ein Fahrzeug auf dich zufahren wärend du Rückwärts fährst

    Noch Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Nächste Fahrzeug Jetzigen Farzeug: Smart #1 ( Atom Grey-Matte ) Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

  • Ja, ging mir mal so beim ranfahren an eine Ladesäule.... da hat er wegen einem weit vorstehenden Ladekabel zeitig den Anker geworfen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Einen Busch der im Wind wackelt mag er auch nicht ... Bei mir hat er schon öfters den Anker deswegen geworfen.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Wahrscheinlich bist du zu langsam?...Und du darfst natürlich nicht auf der Bremse stehen.

    joh, die beiden Aspekte würde ich auch annehmen - dem System ist es nicht "ernst genug". also Vrojo : "Trau Dich (mehr)!"