20" auf dem Brabus

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nun dazu entschieden meine originalen Brabus Räder auf Winterreifen umzuziehen, da ich sie einfach nicht so schön finde und deshalb nur möglichst kurz auf dem Auto haben will.


    Für den Sommer müssen sowieso neue Felgen her, deshalb die Überlegung gleich auf 20" zu wechseln.


    Hat jemand damit Erfahrungen? Kann jemand Felgen empfehlen? Wie kommt der Smart mit 20" klar?


    Die Serien 19" Brabus Felgen sind sowieso schwerer als die meisten Zubehör Räder von daher erwarte ich auch keinen Reichweitenverlust durch schwerere Räder.


    Danke euch :))

  • Der Begriff 20 Zoll taucht u.a. hier ein paar mal auf...


    SniKKaz


    ..insofern dort vielleicht schon jemand.

  • 20 zoll sollte kein Problem sein der #3 Brabus hat ja schon ab Werk 20Zoll.

    Du wirst aber etwas bzw. minimal auf Komfort verzichten da du von 45 Querschnitt auf 40 sinken musst bei den Reifen bei 20 Zoll


    Musst halt auf alle Maße achten und Tragkraft der Felgen. Dann bekommst du alles Eingetragen.

    In China gibt es auch jemanden der 21 Zoll Fährt mit (Land Rover Felgen ) Design nicht so meins, aber passen tut es.


    Wie gesagt passen tut vieles aber ist halt nicht direkt Legal und du musst fast alle Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen.

  • Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von eintragungsfreien 20" Felgen mit ABE für die #1 Brabus/Pulse Fahrzeuge:

    Smart #1 Typ HX11 116kW AWD (158 PS) Felgen und Kompletträder


    Interessanterweise sind da auch 8,5x20" und 9x20" dabei, die mit einer #1 Serienfelgen-EInpreßtiefe von ET48 (aber auch welche mit ET45) trotz der enormen Felgenbreite keine Kotflügelmodifikationen brauchen :huh: , und auch nicht vom TÜV abgenommen oder in die Kfz-Papier eingetragen werden müssen:

    Smart #1 Typ HX11 116kW AWD (158 PS) Felgen und Kompletträder


    Wer weis ob 235/40 R20 Reifen in den COC Papieren vom #1 Pulse gelistet sind?

    #1 Pulse 20.05.24-

    AMP+-ERA-e 02/18-, 19.2kWh/100km, 193tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 43tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

    Einmal editiert, zuletzt von TomTomZoe ()

  • Interessanterweise sind da auch 8,5x20" und 9x20" dabei, die mit einer #1 Serienfelgen-EInpreßtiefe von ET48 (aber auch welche mit ET45) trotz der enormen Felgenbreite keine Kotflügelmodifikationen brauchen :huh: , und auch nicht vom TÜV abgenommen oder in die Kfz-Papier eingetragen werden müssen:

    Das ist gar nicht mal so verwunderlich. Bei beiden 9x20" Felgen ist die einzige eintragungsfreie Reifengröße 235mm. Also genau so breit wie das Serienrad.

    Es gibt Grenzen, aber es wird sich dabei auch zu Nutze gemacht, dass die Lauffläche des Rades abgedeckt werden muss. Und die bleibt, ganz grundsätzlich, erstmal gleich. Natürlich muss dabei berücksichtigt werden, dass ein 9" Felge bei identischer ET weiter außen sowie weiter innen steht.


    Ich selbst habe ganz bewusst eine eintragungsfreie 8" Felge mit 245er Reifen gewählt, um einen besseren Felgenschutz zu erreichen. Meine Serienräder sehen spätestens seit dem Wechsel auf die Winterreifen, die mit 235 und fehlender Felgenschutzleiste kaum Schutz bieten, schon sehr mitgenommen aus.

  • 🤔

    Was machst du denn damit?

    Die erste Beschädigung hatte ich drin, als ich auf einem asphaltierten Parkplatz im sehr schlechten Zustand rangiert habe. Da habe ich wohl durch das Lenken gegen eine "Asphaltplatte" gedrückt und mir die erste Beschädigung eingefangen.


    Die größte Beschädigung hat meine Freundin reingefahren. Die Kreuzungen bei uns sind immer sehr eng zugeparkt. Sie ist dann nach dem Rechtsabbiegen genau mit der Felgenkante vorne links am Bordstein lang.


    Wie gesagt, der Felgenschutz ist bei meinen Goodyear Winterreifen wirklich schlecht und die Felgen erscheinen mir auch nicht sonderlich robust.

  • Dieser Goodyear Winterreifen (unbek. Art) hat einen ausgewiesenen Felgenschutz?