Beiträge von Brabus #1

    Mein Wunschtermin ist der 2.8., aber habe keine Infos erhalten, auch ein Preis für die AHK ist mir mein Händler noch schuldig.

    Da diese Wunschtermine eher ein „Wunschdenken“ ist , wird mir langsam auch klar. Ich gehe mal von Ende August aus.

    Der YTer „Vision E Drive“ hat in seinem Live Stream gesagt, dass er mit Ende August für seinen #1Brabus rechnet.

    Solangs kein matter ist - diese werden bis auf weiteres noch nicht ausgeliefert

    Aber zurzeit habe ich def keine Eile, scheint als läuft der brabus nicht so wie er sollte…

    was meinst Du damit?


    (Meine Infos sind auch: Brabus gibts bis auf weiteres keine zu fahren.) Aber wir schauen uns sowieso zuerst noch den #3 an (IAA im September) bevor ich mich ggf. final für oder gegen den #1 entscheide. Und Probefahrt sowieso zwingend mit der richtigen Variante, sonst gibts kein Order.


    Mein kleiner Verbrenner-Giftzwerg dreht bei der Fahrt noch im 3. Gang die Hinterachse durch, wenn ich das will. Ohne ESP, ABS, Servo-irgendwas.

    Ich erinnere mich noch so gerne an den KTM X-bow, letztes Jahr auf der Piste in Spielberg… 300PS handgerührt auf den Hinterrädern, tiefstmöglicher Schwerpunkt und Null unterstützende Technik. Einfach ein Geiles Teil 😎🥳

    ... in der Schweiz ab mitte Mai Probefahrten möglich sein. Interessante Aussage; es wird kein Brabus dafür zur Verfügung stehen.....


    Genau das ist auch meine nicht wirklich zufrieden stellende Info. Klingt ganz nach: Man hat ein Produkt, welches man lieber nicht verkaufen will. Nie und nimmer kauf ich ein Fahrzeug blind, ich will es wieder mind. 8 Jahre halten, da muss es mir vorgängig auch ausreichend beweisen können dass es für mich passt. Vom Premium (oder gar Pro+) auf den Brabus schliessen will ich nicht. Entweder man gibt mir das Fahrzeug in gewünschter Version zum fahren, oder es gibt keine Bestellung, so einfach ist dass. Andere Händler haben auch schöne Töchter... und können teilweise sogar in Wochenfrist liefern (Tesla) Mit ist egal wenn ich für die Testfahrt bezahlen muss, aber ohne geht definitiv nicht. Heute gäbe es ja so viele Möglichkeiten.

    Fiat spendierte via Website für den 500e einen Gratis 24h-Test ohne Bedingungen, Cupra Born konnte man bis max. 3 Tage bei Europcar zu vergünstigtem Preis mieten und bei Kauf wäre die Miete angerechnet worden.


    So stelle ich mir das im 2023 vor. Die Anbieter müssen langsam bisschen kreativer werden - die Menge an kaufwilligen, und vorallem kauffähigen Kunden (Stichwort Inflation) wird deutlich kleiner, auf der Gegenseite das Konkurrenzangebot zum Glück fast täglich besser, da soll man langsam aus den Puschen kommen wenn man noch was loswerden will.

    Dürfte an der Leistung im Verbund mit (Vermutung) Eco-Reifen liegen...

    die gleiche Feststellung machte ich auch auf meiner kurzen Testfahrt mit einem Premium, leicht nasse Fahrbahn, Temperatur so 8-9°, es waren aber Pirelli Winterreifen drauf. Ja er hat bisschen Rauch an der Kette und reiner Heckantrieb ist bekannt, ich fand das Verhalten aber doch schon sehr unsauber, liess sich nicht nur aus dem Stand heraus provozieren, sondern durchaus auch während der Fahrt mit einem leicht verstärkten Druck aufs Pedal. Kann allerdings nicht sagen welche Einstellungen da aktiv waren, aber im Vergleich war ein Cupra Born selbst auf Schnee kontollierbarer, das hat mich schon etwas stutzig gemacht.

    Da hätte ich mal ne Frage, der Brabus in welchem Modus fährt der auf allen Vieren? Nur der Brabus Modus oder auch irgend ein anderer ?

    PS: Ein Auto fährt am besten hoffentlich immer auf allen vieren... :)


    Spass beiseite:

    Nach meinem Wissensstand:

    -Eco: permanent nur Heck

    -Comfort: Permanent Heck, bei Bedarf zusätzlich Front

    -Sport: Permanent Allrad

    -Brabus: Permanent Allrad mit maximaler Leistung. (Und ich meine zusätzlich reduzierten ESP - also nicht ohne!)


    Wobei, der Brabus hat ja 2x PSM-Motoren, diese sind ja eigentlich nie ganz aus, können nicht wie Asynchron einfach leer mitlaufen. Darum ists theoretisch immer Allrad, halt nur mit 0,00x % Drehmoment auf der Vorderachse.

    Muss es denn unbedingt ein #1 sein? Wer noch ein 3/4 Jahr bis Jahr warten kann (außerhalb D eher sogar nur ein halbes Jahr... ;)), ab dann gibt es den #3, von dem Maßen her näher am A200. Bin zwar bei sportlichen Autos und Fahrwerken eher Laie, gehe aber davon aus, dass der allein durch seine Höhe schon deutlich weniger wankt und weniger weich wirkt, oder?

    Das wird wohl so sein, aber da warte ich noch auf erste offizielle Bilder nächste Woche. Bisher hat mich der optisch weniger angesprochen, ja die Höhe wäre mehr in meinem Sinn, aber irgendwie das Heck zerdrückt? Und zeitlich will ich eigentlich nicht mehr solange warten. Wenns der #1 nicht reisst, wirds wohl eher ein refreshtes Model 3

    ...na, dann wirst Du wohl selbst nochmal länger + Brabus ran müssen - für Gewissheit (bevor der eigene.. ;)


    PS: Mit "Vorserie" ist da nix mehr beim Händler!

    An uns lags nicht dass wir nicht länger unterwegs waren. Offizielle Probefahrten starten in der Schweiz erst Ende April, das war mal ein kleiner Vorgeschmack. Min. 24h muss ich die Gelegenheit bekommen, vorher gibts von mir keine finale Bestellung. So einfach kriegen die mich nicht.