Fahrwerk Unterschied Brabus zu den heckgetriebenen #1

  • ...na, dann wirst Du wohl selbst nochmal länger + Brabus ran müssen - für Gewissheit (bevor der eigene.. ;)


    PS: Mit "Vorserie" ist da nix mehr beim Händler!

    An uns lags nicht dass wir nicht länger unterwegs waren. Offizielle Probefahrten starten in der Schweiz erst Ende April, das war mal ein kleiner Vorgeschmack. Min. 24h muss ich die Gelegenheit bekommen, vorher gibts von mir keine finale Bestellung. So einfach kriegen die mich nicht.

    Smart #1 Brabus Voucher seit 08.01.2023 (Atom Grey matte - Radiant Red)

    10 Jahre <3 A200 CDI AMG Line (seit 05-2013 - aktuell über 170'000km)

  • Muss es denn unbedingt ein #1 sein? Wer noch ein 3/4 Jahr bis Jahr warten kann (außerhalb D eher sogar nur ein halbes Jahr... ;)), ab dann gibt es den #3, von dem Maßen her näher am A200. Bin zwar bei sportlichen Autos und Fahrwerken eher Laie, gehe aber davon aus, dass der allein durch seine Höhe schon deutlich weniger wankt und weniger weich wirkt, oder?

  • Muss es denn unbedingt ein #1 sein? Wer noch ein 3/4 Jahr bis Jahr warten kann (außerhalb D eher sogar nur ein halbes Jahr... ;)), ab dann gibt es den #3, von dem Maßen her näher am A200. Bin zwar bei sportlichen Autos und Fahrwerken eher Laie, gehe aber davon aus, dass der allein durch seine Höhe schon deutlich weniger wankt und weniger weich wirkt, oder?

    Das wird wohl so sein, aber da warte ich noch auf erste offizielle Bilder nächste Woche. Bisher hat mich der optisch weniger angesprochen, ja die Höhe wäre mehr in meinem Sinn, aber irgendwie das Heck zerdrückt? Und zeitlich will ich eigentlich nicht mehr solange warten. Wenns der #1 nicht reisst, wirds wohl eher ein refreshtes Model 3

    Smart #1 Brabus Voucher seit 08.01.2023 (Atom Grey matte - Radiant Red)

    10 Jahre <3 A200 CDI AMG Line (seit 05-2013 - aktuell über 170'000km)

  • Gestern das erste mal (leider nur ultra knappe) 20min mit einem #1 Premium gefahren, bzw. Fahrt noch geteilt und 10min selber gefahren, 10min Beifahrer. Keine Ahnung ob das Fahrzeug noch Vorserie war, aber das Fahrwerk war mir auf jeden Fall wie fast befürchtet deutlich zu weich, bzw. das wanken insbesondere bei Kurven/Ausweichmanöver oder auch beschleunigen/bremsen spürbar. Ich hab einen Brabus bestellt, fahre seit 10 Jahren eine tiefe AMG-Line A-Klasse mit (relativ hartem) Werksfahrwerk, und habs schon lieber satt auf der Strasse. Insbesondere für den Brabus ist eine Tieferlegung mit etwas härteren Federn doch durchaus wünschenswert - netter Nebeneffekt weniger Luftwiderstand, bessere Strassenlage, evtl. besserer Grip. Gibts hier verschiedene Meinungen welche Testfahrten mit Premium und Brabus hatten, ob da ein Unterschied sei oder nicht? Von tiefer steht ja nirgends was, aber evtl. wenigstens härtere Federn? Kann mir da durchaus auch einen Zusammenhang mit dem schlechten Abschneiden beim Elch-Test ausrechnen.

    Ich bin auch beide Modelle Probe gefahren. Habe schon viele Autos der Marke BMW und Porsche besessen und gefahren und beide Fahrwerke sind nicht identisch abgestimmt. Der Brabus hat definitiv höhere Feder und Dämpfer Raten (straffer auf kurzen Stößen). Die Rollneigung (Wankneigung) war auch weniger. Ich würde wetten dass beim Brabus ein härterer Stabi verbaut ist.

    Insgesamt subjektiv fühlte sich das Fahrwerk des Brabus 20-30% strammer und firmer an als das des Premiums.

    Ein hartes Brett ist der Brabus jedoch nicht, muss er auch nicht. Denn das Gebotene war für den Alltag genau richtig.

  • Ich habe eine Frage zum 4 Radantrieb: Im Brabus Mode ist der ja permanent. Wie gut/schnell stellt der Komfortmodus auf 4 Radantrieb um? Z.B. im Schnee und bei Regen? Macht er das überhaupt?