Beim Anfahren auf nasser Fahrbahn geschleudert

  • Hallo, hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin.

    Folgende etwas beunruhigende Erfahrung:

    auf leicht (!) regennasser Fahrbahn habe ich auf absolut gerader Strecke und Steigung oder Gefälle an der Ampel im Sportmodus (#1 Premium) meinen Nachbarn "stehen lassen" wollen (sonst nicht so mein Stil, aber im #1 ist man da in Versuchung).
    Nach wenigen Metern schleuderte der Wagen hinten deutlich zur Seite und erst durch loslassen des Gaspedals kam ich wieder auf die Spur zurück. Ich hätte sonst die Kontrolle verloren.

    Ich hab noch nie ein Auto gefahren, dass so schnell von 0 auf 100 ist. Aber Schleudern sollte er dennoch nicht, oder? :/

  • Dürfte an der Leistung im Verbund mit (Vermutung) Eco-Reifen liegen und deiner geringen Erfahrung mit Heckantrieb und Leistung: Meine Erfahrung bei feuchter/nasser Fahrbahn (mit anderen Fahrzeugen ohne Allrad) kurz behutsam den Wagen ins Rollen bringen und dann deutlich mehr "Drauftreten", dann klappt es auch mit dem Vortrieb. Wenn du mit Gefühl im Fuß dann immer noch nicht zufrieden bist, dann würde ich über andere Reifen mit besserer Nasshaftung nachdenken. Alternativ dürfte es auch helfen bei Nässe in einem anderen Modus anzufahren (Eco), dann sollte das Beschleunigen einfacher klappen.

  • ... Fahr bitte nie Autos ohne elektronische Fahrhilfen :)

    und selbst dann eben nicht darauf verlassen sondern den verstand auch einschalten !

  • Das ESP vom Brabus war zumindest echt sportlich abgestimmt. Konnte immer wieder mal auf etwas feuchter Strecke den hintern beim Abbiegen oder in Kurven kommen lassen. War begeistert - war für mich ein weiteres Kaufargument! Laaaaaaaaaaange nicht mehr so viel Fun in einem Auto gehabt. Glaube das letzte mal war mit meinem E36 328i mit 2.0 Sperrdiff :D Will gar nicht wissen was der Hobel ohne ESP macht :D

    Das man als Fahrer da nicht in Watte gepackt wird wie beim ID.3 finde ich super. Manchen jagt es aber anscheinend auch einen Schreck ein. Ich hoffe nicht, dass die per Update das Auto weich machen :(

  • Die hohe Automobilbau-Kunst ist da eher ein sehr schnell und gut regelndes ESP einzubauen, das kann man ja gerne abschaltbar machen für die Asphalt-Cowboys. Beim i3 hat das auch einige Zeit gedauert bis dann nochmal mit dem Facelift eine deutlich überarbeitete und verbesserte Antischlupfregelung kam. Und das hat BMW dann auch stolz verkündet und man hat den Unterschied auch deutlich positiv in solchen Situationen bemerken können.

    2 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Nicht so lustig, wie mit einem Caterham ohne ESP

    Das ist ja auch noch ein echtes Männerauto alten Schlags... wenn ich nur Platz und Zeit für sowas hätte... seufz.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii