Beim Anfahren auf nasser Fahrbahn geschleudert

  • Dürfte an der Leistung im Verbund mit (Vermutung) Eco-Reifen liegen...

    die gleiche Feststellung machte ich auch auf meiner kurzen Testfahrt mit einem Premium, leicht nasse Fahrbahn, Temperatur so 8-9°, es waren aber Pirelli Winterreifen drauf. Ja er hat bisschen Rauch an der Kette und reiner Heckantrieb ist bekannt, ich fand das Verhalten aber doch schon sehr unsauber, liess sich nicht nur aus dem Stand heraus provozieren, sondern durchaus auch während der Fahrt mit einem leicht verstärkten Druck aufs Pedal. Kann allerdings nicht sagen welche Einstellungen da aktiv waren, aber im Vergleich war ein Cupra Born selbst auf Schnee kontollierbarer, das hat mich schon etwas stutzig gemacht.

    Smart #1 Brabus Voucher seit 08.01.2023 (Atom Grey matte - Radiant Red)

    10 Jahre <3 A200 CDI AMG Line (seit 05-2013 - aktuell über 170'000km)

  • Hoffentlich wird das kein Problem im Winter, wie schon geschrieben, ein gute und schnelle Schlupfregelung hilft da viel.



    Zitat:

    "... Der GDV hat auch eine klare Meinung zum Risiko:

    Der Typklassenunterschied zwischen AAA und AAB spricht da Bände: die Brabus-Veersion ist als "Heizgerät"klassifiziert.


    pasted-from-clipboard.png"





    Diese Sichtweise der Versicherer vorab trifft vielleicht zu, aber der Brabus bringt genauso viel Leistung auf die Hinterachse wie auch die anderen Modelle. Wenns ums rutschen und deshalb schleudern geht dürfte da kein Unterschied da sein.



  • Naja ich denke im ECO Modus fährt er schon etwas zahmer an. Der geschilderte Fall wurde ja im Sportmodus ausgeführt, evtl. lässt das ESP beim Premium schon in der Sport Stufe die Zügel etwas lockerer.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Was ich mir auch noch vorstellen könnte, dass möglicherweise der Reifenluftdruck bei einigen Fahrzeugen zu hoch ist.

    Das würde die Traktion ebenfalls herabsetzen. Bitte prüfen!


    Aus persönlicher Erfahrung mit mehreren BMW-Fahrzeugen (Heckantrieb) und "ordentlich" Leistung.

    Die Reifen machen extrem viel aus, habe seinerzeit extra hochwertigere Reifen (nicht Run-Flat) aufziehen lassen.

    Bei der Reifenwahl habe ich auf gute Testergebnisse bei Nässe (natürlich auch bei Trockenheit) geachtet:

    Das Fahrverhalten war souveräner, die Traktion erheblich gesteigert und die sportlich bewegten Fahrzeuge haben mir deutlich mehr Freude bereitet.


    Folgendes Video könnte evtl. auch für den einen oder anderen interessant sein (Auswirkung von zu hohem Luftdruck und Winterreifen bei höheren Temperaturen):


    YouTube: Matthias Malmedie

  • Zitat von Brabus #1

    Ja er hat bisschen Rauch an der Kette und reiner Heckantrieb ist bekannt, ich fand das Verhalten aber doch schon sehr unsauber, liess sich nicht nur aus dem Stand heraus provozieren, sondern durchaus auch während der Fahrt mit einem leicht verstärkten Druck aufs Pedal.


    Mein kleiner Verbrenner-Giftzwerg dreht bei der Fahrt noch im 3. Gang die Hinterachse durch, wenn ich das will. Ohne ESP, ABS, Servo-irgendwas.


  • Mein kleiner Verbrenner-Giftzwerg dreht bei der Fahrt noch im 3. Gang die Hinterachse durch, wenn ich das will. Ohne ESP, ABS, Servo-irgendwas.

    Ich erinnere mich noch so gerne an den KTM X-bow, letztes Jahr auf der Piste in Spielberg… 300PS handgerührt auf den Hinterrädern, tiefstmöglicher Schwerpunkt und Null unterstützende Technik. Einfach ein Geiles Teil 😎🥳

    Smart #1 Brabus Voucher seit 08.01.2023 (Atom Grey matte - Radiant Red)

    10 Jahre <3 A200 CDI AMG Line (seit 05-2013 - aktuell über 170'000km)