Gewindefahrwerk -> Hersteller nur teilweise interessiert

  • So liebe Leute,


    da ich mich mit dem Thema #1 schon von Anfang an befasse und durch meine Tuningbegeisterung einer der Ersten war, der überhaupt herausgefunden hat, welche Maße die Leichtmetallfelgen haben, hat mich das Thema Fahrwerk natürlich auch von Stunde null interessiert. Natürlich läuft der Hase in China anders, und die haben dort nicht so viel Stress bezüglich Felgen, Fahrwerk usw.... Dort gibt es bereits die ersten coolen Stabis, Fahrwerke, Felgen und sogar 6-Kolben-Bremsanlagen...



    Zum Thema Fahrwerk:


    Im Oktober 2022 habe ich das erste Mal mit KW gesprochen.

    Und wie das bei so einem großen Laden nun mal so ist... ist die Anfrage untergegangen... warum, wer weiß... null Bock der Angestellten, falsch weitergeleitet oder ganz einfach kein Interesse.

    Mein erneutes Bohren nach 4 und dann 6 Wochen hat dann endlich was gebracht, und es wurde mal weiter eskaliert 🤣

    Vorweg, durch einen guten Bekannten, der schon vorher mit KW zusammengearbeitet hat und für den damals neuen Forfour Brabus ein Fahrwerk entwickeln hat lassen, war mir der Ablauf im Großen bekannt... Der war: KW stimmte überein bzw. sah einen Mehrwert für sich bzw. dass sie damit Geld verdienen können und die Entwicklungskosten einfahren können. Der Wagen musste dann 2-mal zu KW gebracht werden, jeweils für 2 Wochen. Währenddessen hat mein Bekannter jedes Mal einen Leihwagen erhalten. Am Ende musste er dann für die KW Variante 2 500€ zahlen (das waren die Kosten für Eintragung, Montage usw. So gesehen hat er das Fahrwerk umsonst erhalten.

    Ein guter Deal. KW macht fette Kohle, da sie das Fahrwerk verkaufen... Und du als Helfer hast auch etwas davon.



    So, nun kommen wir zum aktuellen Verlauf von KW und wie abgehoben die sind bzw. wie sie Fans zum Narren halten.


    Wie gesagt, nach monatelangem Austausch bin ich an die richtige Person gekommen. Ja, Interesse besteht von KW... Es gibt auch schon jemanden, der seinen Brabus zur Verfügung stellen würde. Allerdings kann er gerade noch nicht bestellen, und somit hat er kein Lieferdatum (ich hatte meins).

    Verwundert habe ich geschrieben... super (ich wusste einfach, dass meine erste Anfrage aus Oktober einfach verschlammt wurde). Ich habe der Dame mein Lieferdatum genannt und gefragt, welche die aktuellen Konditionen sind, da ich nur die alten kenne, und hatte sie aufgelistet.


    Nun kommt's... warum ich so enttäuscht von KW bin und denke, dass sie komplett abgehoben sind.



    Die aktuellen Konditionen 😀😀

    Leihwagen erhält man nicht... Und aus den 2-mal 2 Wochen können auch 3 Wochen, mal jeweils verteilt 1-2 Wochen, werden.


    KW hilft mir dabei, einen Mietwagen zu buchen, damit ich nach der Abgabe meines Autos nach Hause komme. Den muss ich aber selber zahlen 🤣🤣🤣 gehts noch dann kann ich auch selber anrufen danke für nix…. Aber dann kam der Punkt, der mich wirklich schockiert hat. Das unglaubliche Angebot: 50€ Rabatt auf das V3 Fahrwerk vom UVP... 🤣😁🤣🤣🤣

    Ich dachte nur, wollen die mich veräppeln? Und das auch noch vom UVP... Wer kauft denn bitte zum UVP? Die Preise werden im Handel noch reduziert oder bei Messen gibt es 15-20% Rabatt, und ich bekomme gerade mal 50€ vom UVP 🤣

    Aber das war noch nicht alles. Dann wurde mir gesagt, dass, was meiner Meinung wahrscheinlich nur die Dümmsten überredet sich darauf einzulassen. Die Kosten für den Einbau, die Vermessung und sogar ein "professionelles" Fotoshooting gehen zu Lasten von KW, als ob sie das alles nicht selbst für Tests und den Verkauf benötigen würden... Und dann kommt noch 🤣🤣🤣 die TÜV-Eintragung, die müsste ich dann auch noch selbst tragen...


    Ticken die noch richtig? Ja, sie sind gut, ja, die Qualität stimmt, ja, ich habe selbst ein KW V2 Fahrwerk eingebaut und mag es... Aber so mit den Fans umzugehen, das kleine Fußvolk zu verarschen und auszunutzen, und zu denken, dass sie das einfach so machen können und dass wir das mit uns machen lassen... Nein danke, ich war da raus...

    Ich werde nach einem anderen Hersteller suchen oder geduldig ein paar Monate warten, bis das Fahrwerk auf dem Markt erhältlich ist. Ende des Jahres findet wieder die Essen Motor Show statt und dort gibt es wieder 15-20% Rabatt, und damit ist es erledigt. 🤣


    Der andere Brabus Fahrer .. hoffe du bist hier nicht drin und lässt dich so veräppeln … wenn ja um nur der erste zu sein viel Spaß. Will auch garnicht wissen wie die mit den Autos umgehen …. Naja…


    So, das war die Geschichte mit KW... Aber natürlich sind sie nicht die einzigen, und ich habe weiter recherchiert.

    Nun stellte sich die Frage, wer noch in Frage kommt und wie es bei den anderen Herstellern läuft. Schließlich habe ich an folgende Firmen gedacht: HR, Koni, Bilstein, Eibach und Lowtech.

    Das wird auch interessant...


    Die Antworten.



    HR: Nein, sie finden es nicht wichtig und sehen keinen Markt dafür. Sie haben sich dagegen entschieden.


    Eibach: Ja, sie planen ein Pro Kit

    Tieferlegungsfahrwerk. Ich stehe noch in Kontakt, um herauszufinden, was genau das bedeutet und ob sie mein Fahrzeug benötigen.


    Bilstein: Keine Antwort.


    Koni: Sie waren am nettesten und äußerst professionell. Wir haben uns geduzt. Mir wurde gesagt, dass sie sich eher auf die Automobilindustrie konzentrieren und als Erstausrüster auftreten. Wenn sie jedoch etwas machen, wird es teuer. Aber dann sagte er, da ihre Federn von HR kommen, könnte er gerne dort anfragen. Wir haben dann auch sehr nett telefoniert. Ich war gespannt, ob etwas daraus wird oder ob es nur leere Worte waren. Aber dann... kam die E-Mail von Koni... Mein Ansprechpartner hat mit dem Head of Sales von HR gesprochen und sie sind sehr interessiert. Meine Daten wurden weitergeleitet. Innerlich dachte ich nur: Häää? Erst wird mir gesagt, kein Interesse, und dann das... Offenbar hatte wieder jemand bei der Kundenberatung keine Lust. Nun, die Angelegenheit läuft noch...

    Lowtech: Auch sehr nett. Sie haben gesagt, dass es machbar wäre, eine maßgeschneiderte Lösung anzufertigen, die eintragbar ist. Es würde jedoch ungefähr 2500€ kosten, zuzüglich Eintragung. Ich müsste ihnen jeweils 1 originalen Stoßdämpfer vorne und hinten besorgen, damit sie die für ihre Forschung und Messungen verwenden können.



    So lange Geschichte ….


    Mal sehn am Ende zu viel Zeit und Kraft investiert … da wartet man lieber und kauft ein wenn es auf dem Markt ist …. Mal sehn was die Sachen die noch laufen bringen

  • Koni: Sie waren am nettesten und äußerst professionell. Wir haben uns geduzt. Mir wurde gesagt, dass sie sich eher auf die Automobilindustrie konzentrieren und selten als Erstausrüster auftreten.

    Wie ist das zu verstehen? Wer sich auf die Automobilindustrie konzentriert ist doch eher als Erstausrüster zu sehen. Alles andere wäre doch Aftermarket.


    Mir werden - wahrscheinlich - Tieferlegungsfedern genügen. Eibach hat da ja ein recht umfangreiches Sortiment. Insofern freut es mich, wenn sie den #1 auf dem Schirm haben.

    Wenn es um ein Gewindefahrwerk geht und ich die Qual der Wahl hätte, würde ich wohl auf Bilstein zurückgreifen. Hat was mit regionalem Bezug zu tun, keinen technischen Begründung.

  • Wie ist das zu verstehen? Wer sich auf die Automobilindustrie konzentriert ist doch eher als Erstausrüster zu sehen. Alles andere wäre doch Aftermarket.


    Mir werden - wahrscheinlich - Tieferlegungsfedern genügen. Eibach hat da ja ein recht umfangreiches Sortiment. Insofern freut es mich, wenn sie den #1 auf dem Schirm haben.

    Wenn es um ein Gewindefahrwerk geht und ich die Qual der Wahl hätte, würde ich wohl auf Bilstein zurückgreifen. Hat was mit regionalem Bezug zu tun, keinen technischen Begründung.



    Natürlich hast du recht war ein Wort Dreher von mir korrigiere ich gleich 😁

  • Ticken die noch richtig

    Du hast ja ein lustiges Anspruchsdenken. Die haben Dir ein Angebot gemacht, das kannst Du annehmen oder nicht - aber so ein Zinnober hier ?


    Ob die mit dem Fahrwerk für den Brabus "fett Kohle machen" können ist noch lange nicht raus, ist ja nicht so dass man jetzt schon Infos hat das sagen wir 5.000 #1 Brabus in Europa vorbestellt sind - weil eben vorbestellen nicht geht.

    Und wieviel Käufer des Fahrzeugs würden dann so ein Fahrwerk kaufen - vielleicht 10% ? Entwicklung etc. kostet ja auch nichts :D


    Also für mich ist hier weniger KW auf dem hohen Ross.. schließlich willst Du was und meinst denen dann die Konditionen diktieren zu können.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Du hast ja ein lustiges Anspruchsdenken. Die haben Dir ein Angebot gemacht, das kannst Du annehmen oder nicht - aber so ein Zinnober hier ?


    Ob die mit dem Fahrwerk für den Brabus "fett Kohle machen" können ist noch lange nicht raus, ist ja nicht so dass man jetzt schon Infos hat das sagen wir 5.000 #1 Brabus in Europa vorbestellt sind - weil eben vorbestellen nicht geht.

    Und wieviel Käufer des Fahrzeugs würden dann so ein Fahrwerk kaufen - vielleicht 10% ? Entwicklung etc. kostet ja auch nichts :D


    Also für mich ist hier weniger KW auf dem hohen Ross.. schließlich willst Du was und meinst denen dann die Konditionen diktieren zu können.

    Als erstes nimm mir das bitte nicht Persönlich aber diese Denkweise regt mich enorm auf.


    Immer diese Arschkriecherei bei den Herstellen …. die Armen Hersteller …. Sei es das Thema hier oder bei Autohersteller wo man unfertige Produkte auf dem Markt schmeißt und der Käufer den Beta Test macht …. Und das man das dann noch so akzeptiert… soll mir mal einer erzählen dass das Gang und gebe war, was heute so der Fall ist bei vielen neuen Autos



    Lustiges “Anspruchdenken“ ? das ist kein Anspruch oder was Utopisches…. das war Gang und gebe bei KW und nicht vor 20-30 Jahren sonder vor ein paar Jahren…. Also ich weiß ja nicht was du beruflich machst … das du Bescheid weist von was sich lohnt und was nicht im dem Bereich… wenn du das weißt, Klär mich auf aber sei getrost das KW sich sowas leisten kann und sollte und die werden wohl nicht für den #1 Millionen oder Hunderttausende ausgeben neue Testanlagen bauen usw. Es wird alles genau vermessen und auf den vorhanden Bestand zugegriffen, sei es Dampfer oder Federn … und die dann modifiziert… es ist kein Hexenwerk… eine Forschung und Entwicklung haben die bereits und die werden wohl kaum nur für den #1 arbeiten sondern verschiedene Entwicklungen gleichzeitig laufen lassen…. ich denke das die nicht so dumm sind und wissen das auch noch andere Modelle kommen außer dem gehts hier nicht nur um den #1 Brabus sondern alle Varianten + #3 wo sich die Änderungen nicht gravierend sind. Kein Hersteller verdient oder macht Gewinn in den ersten Monaten mit einem Produkt das geht über einen Zeitraum, der Verkauf in anderen Länder startet erst und Apropo KW ist nicht nur in Europa ein Name ! Also wenn die ein Produkt haben wird es auch in Asien verkauft werden …. Fakt ist auch das die Kunden die KW sowas zu Verfügung stellen sich nicht denken boah ich verdiene mir was dadurch es geht rein um kosten/nutzen abgedeckt zu bekommen… dein Nagelneues Auto wird durchgenudelt ist Wochen lang weg wer weiß was passiert … kommt mit ein paar tausend km mehr zurück.

    Bist du die Caritas ? Ne ! Die verdienen an dir….Dein Nutzen sollte es wenigsten sein das du das Fahrwerk günstiger bekommst und das massiv und das du einen Ersatz während der Fehlzeiten deines Autos bekommst. Die Kosten von Leihwagen und vergünstigtes Fahrwerk sollten bzw. sind Entwicklungskosten und selbst dafür sind sie sich zu gut…

    Früher mussten Hersteller bzw. Heute auch noch sich selber Autos kaufen um die Entwicklung zu tätigen…

    Ja die verdienen sich Fett wenn du wüsstest was ein Fahrwerk in der Produktion Kostet + den Faktor das sie als erstes das auf dem Markt schmeißen können usw. Würde das sich nicht lohnen wäre KW nicht so groß und fett und würde BBS aufkaufen und andere Low Budget Fahrwerk Firmen eröffnen (ST-suspensions)


    Und ja die sind auf einem hohen Ross ….


    Ich will was von denen !? Genau das ist der Punkt, warum die denken das sie mit sowas durchkommen können …. Also ich will nix es gibt auch andere Hersteller die es anders handhaben + wenn nicht findet sich ein Genie der die “super“ Konditionen eingeht sein Auto abgibt und ich Kauf dann später günstig ein 😁





    So per Text to Speech eingegeben da ich grade nicht tippen kann


    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie kostenlos behalten 8o

  • warum die denken das sie mit sowas durchkommen können

    Aber sonst gehts Dir gut ?


    Es ist riesen Unterschied ob der Hersteller sowas von sich aus im Einzelfall anbietet oder ob Du meinst das verlangen zu können und Dich dann aufregst weil der Hersteller nicht entsprechend Deinen Vorstellungen spurt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Es ist riesen Unterschied ob der Hersteller sowas von sich aus im Einzelfall anbietet oder ob Du meinst das verlangen zu können und Dich dann aufregst weil der Hersteller nicht entsprechend Deinen Vorstellungen spurt.

    was du noch immer nicht verstehst oder verstehen willst ist…. das ist nichts erfundenes es ist ist keine Phantasievorstellung von mir es sind Fakten das es so war und nicht ein Einzelfall. Das wurde immer so gemacht und ist auch Normal. Verlangen tue ich nix. Wenn’s so ist gut, noch mal dann warte ich und hols mir günstiger im Oktober 😁 oder sehe was HR oder andere Hersteller machen

  • also kann man davon ausgehen, dass es in 6 Monaten oder so was gibt. Im Idealfall sogar von mehr als einem Hersteller, dass man vergleichen und abwägen kann. Somit fürs erste schon mal ein Haken gesetzt. Danke für die Infos.

    Smart #1 Brabus Voucher seit 08.01.2023 (Atom Grey matte - Radiant Red)

    10 Jahre <3 A200 CDI AMG Line (seit 05-2013 - aktuell über 170'000km)

  • was du noch immer nicht verstehst oder verstehen willst ist…. das ist nichts erfundenes es ist ist keine Phantasievorstellung von mir es sind Fakten das es so war und nicht ein Einzelfall. Das wurde immer so gemacht und ist auch Normal. Verlangen tue ich nix. Wenn’s so ist gut, noch mal dann warte ich und hols mir günstiger im Oktober 😁 oder sehe was HR oder andere Hersteller machen

    kann ich nur bestätigen.

    Genau das vorher beschriebene Vorgehen bezüglich Kostenübernahme kenne ich auch so.

    Bei zur Verfügung stellen eines Homoligationsfahrzeuges waren früher nur Kosten für das Fahrwerk selbst zu zahlen (zu 50%), alles andere ging auf die Kappe von KW.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG