Ich konnte durchs Forum hier günstig einen Sommerreifensatz erwerben, welcher kurz vor der Rückgabe aufgezogen wird.
Beiträge von mi-go
-
-
Subjektiver Eindruck.
Leider muss ich deine Eindrücke zum Teil bestätigen.
Das Problem mit dem Handy habe ich auch, sowohl beim Samsung Flip 3 als auch beim Flip 5. Beide wurden beim induktiven Laden mega-heiß, so dass sie sich dauerhaft abschalteten. Allerdings blieben/bleiben sie beide ruhig liegen.
AA wird mal automatisch verbunden, mal nicht. Oft läuft die Musik auf dem Handy nach gewisser Entfernung zum Fahrzeug weiter (sehr nervig).
Die Soundanlage verdient den Namen nicht.
Auf das Navi kann man verzichten. Sinnhafte Ladeplanung? Fehlanzeige. Zudem ist die Anzeige im Dunkel-Modus nicht ablesbar (graue Straßen auf schwarzem Grund, im Hell-Modus absolut störend hell bei Regenwetter oder Dämmerung. Der Auto-Modus schaltet fragwürdig um. Ergebnis: Bord-Navi wird nicht benutzt...
Das Fahrwerk wird dem Namen Brabus sicher nicht gerecht, ist IMHO aber nicht schwammig. Da kenne ich andere...
Mit den Sitzen vorne bin ich zufrieden, wenngleich es sicher bessere gibt. Mir fehlt die Belüftung, die wegen fehlender Teile damals nicht verbaut wurde. Die Sitze hinten? Naja, Rückbank halt.
Was mich nach 18 Monaten stört, ist die geringe Reichweite im Winter, wo sich der Hobel fast 30kWh100km nimmt, so dass ich täglich laden muss. Insgesamt ist der Verbrauch mit >20kWh im Durchschnitt zu hoch. Die DC-Ladegeschwindigkeit ist mäßig mit 89kW, entsprechend lang ist die Ladezeit mit >30 Minuten (10-80%). Das können vergleichbare Fahrzeuge (inzwischen) schneller.
Die sündhaft teure AHK (1600€) ist ein nicht mehr zeitgemäßes Stecksystem, was umständlich in der Handhabung ist, insbesondere die weit zurückliegende Steckdose, die immer einen Kniefall erfordert, wenn man an Ladesäulen ab- und abkuppeln muss. Bei anderen Fahrzeugen wird eine elektrisch schwenkbare Kupplung für weniger als die Hälfte angeboten (z.B. Skoda Elroq 700€).
Die Update-Versprechen sind luftleer. Ich warte immer noch auf die Aktivierung des adaptiven Tempomaten im Gespannbetrieb.
Die Summe der "nervigen Dinge" führen derzeit zu einer intensiven Suche von Zugwagen-Alternativen, die allerdings rar gesät sind, wenn man 1800kg Anhängelast haben möchte. (und selbst die 1600kg des #1 sind Fake, da im Zuggesamtgewicht 75kg abgezogen werden). Problem sind nicht die günstigeren Leasingraten der Mitbewerber, sondern deren lange Lieferzeiten (Ford Capri 6 Monate, Skoda Elroq 8 Monate).
-
Ein großer Akku (80kW+) wäre mir lieber als 800V.
Da ich aber zeitnah eh keinen Smart mehr kaufe/lease, kann das auch egal sein.
-
Und weiter geht's...
Im Zuge der weiteren Suche für eine Nachfolge unseres #1 als Gespannfahrzeug bin ich gestern sehr ausführlich einen Ford Capri RWD gefahren. Auf einer Strecke von ca. 100km Landstraße und Stadt waren lediglich ein paar übersehene Schilder dabei. Allerdings gab es auch ein paar Fehlinformationen, wo Begrenzungen stehen blieben, aber nicht mehr existierten. In ca. 80% der Fälle wurde die Geschwindigkeit durch Navidaten so zeitig reduziert, dass die vorgesehene Geschwindigkeit bereits am Schild anlag. Mein Eindruck war, dass die Navidaten hätten aktualisiert werden müssen, da einige jüngere Schilder nicht vorzeitig erkannt wurden.
Die jeweils "richtige" Geschwindigkeit wurde nach Aufhebung der Begrenzungen wieder hergestellt, also 100km/h außerorts oder 50km/h innerorts.
So muss es sein!
Was der Capri allerdings nicht konnte, waren Zusatzschilder wie "bei Nässe". Hier wurde trotzdem reduziert (bei strahlendem Sonnenschein), allerdings durch Antippen des Strompedals die ursprüngliche Geschwindigkeit wieder hergestellt. Ob er zeitliche Begrenzungen erkennt, konnte ich leider nicht prüfen. Leider war das "Gebimmel" im Capri auch sehr nervtötend, da es bei Überschreitung wiederholt ertönte.
Anmerkung am Rande: Die Verarbeitungsqualität des Elroq machte auf mich einen deutlich besseren Eindruck als die des Capri, der mich im Detail sehr an den #1 erinnert hat. Die Bedienung war im Capri aber schlechter als im #1, da die Lenkradtasten absolut keinen Druckpunkt hatten und es sehr oft zu Fehlbedienungen kam. Das Mittel-Display wurde ausschließlich digital bedient. Es gab keinen Screensaver oder Hauptbildschirm. Insgesamt war die Bedienung nicht immer intuitiv, wenngleich Einstellmöglichkeiten besser in Hauptmenüs zusammengefasst waren als im #1. Möglicherweise war es auch wegen zahlreicher Gimmicks nicht so überladen. Die digitalen Tasten waren deutlich größer als die winzigen "Knöpfe" und Regler im #1.
-
Ich habe seit dem letzten Update das Problem das ich nur aktuelle Daten bekomme in der Smore# App wenn ich auch in der Hallo Smart App angemeldet bin. Das war vorher definitiv nicht so. Ist das so gewollt, oder woran liegt es?
In gewisser Weise ist dieses auch bei mir so.
Dieses gilt allerdings - mal wieder - für das Fahrtenbuch.
Profil war heute morgen abgemeldet. Habe mich dann mit der SMore angemeldet (QR). Beim Laden - gerade aktiv - kein Eintrag. Bin dann in die HS (Dank Beitrag) und schwupp kommt die Meldung von HS, dass der #1 am Lader hängt. Allerdings bereits voll. Daher auch kein Eintrag bei SMore.
-
Im Zuge der Suche für eine Nachfolge unseres #1 als Gespannfahrzeug bin ich gestern sehr ausführlich einen Skoda Elroq RS gefahren. Eine absolute Wohltat! Auf einer Strecke von 125km Landstraße und Stadt war lediglich ein falsches bzw. übersehenes Schild dabei. Ansonsten alles akkurat erkannt und in ca. 90% der Fälle sogar durch Navidaten so zeitig die Geschwindigkeit reduziert, dass die vorgesehene Geschwindigkeit bereits am Schild anlag (bei Baustellenschildern klappte das nicht).
Die jeweils "richtige" Geschwindigkeit wurde nach Aufhebung der Begrenzungen wieder hergestellt, also 100km/h außerorts oder 50km/h innerorts.
So muss es sein!
Was der Elroq allerdings nicht konnte, waren Zusatzschilder wie "bei Nässe". Hier wurde trotzdem reduziert (bei strahlendem Sonnenschein), allerdings durch Antippen des Strompedals die ursprüngliche Geschwindigkeit wieder hergestellt. Ob er zeitliche Begrenzungen erkennt, konnte ich leider nicht prüfen.
-
Kurze Meldung zum Ereignis heute Morgen:
Vorklimatisierung manuell aktiviert - es kam nach langer Zeit die Meldung, dass keine Verbindung zum Fahrzeug hergestellt werden kann (sinngemäß; in der Meldung war ein falscher Buchstabe vorangestellt) und daher die Klimaanlage nicht eingeschaltet werden konnte. Der blaue Button wurde wieder schwarz.
Ich habe das wiederholt mit dem gleichen Ergebnis.
Dann gehe ich zum Auto, um es zu "wecken", aber schon am Lärm der WP höre ich, dass die Vorklimatisierung funktioniert. Ob bei der ersten Aktivierung oder bei der zweiten kann ich jedoch nicht sagen.
-
Bei VW bleiben die Verbrauchswerte gleich, sofern die Reifenbreite sich nicht verändert, i.d.R. 235er vorne und 255er hinten.
-
bei mir die LED im Griff hinten links kaputt
Bei mir ebenfalls. Ist mir aber gerade sowas von egal.
Da kann sich die Werkstatt drum kümmern, wenn der Wagen das nächste Mal etwas schwerwiegendes hat.
-
Wahrscheinlich kommt:
Fremdeinwirkung von außen. Garantieübernahme abgelehnt.