CarVertical abfragen

• Hallo zusammen,

hat jemand von euch schonmal den #1 erfolgreich durch Carvertical gelassen?

Mir ist vor ein paar Wochen jemand reingefahren und ich wollte nun Interessehalber prüfen ob der Schaden bereits hinterlegt ist.

Allerdings sagt es meine VIN würde nicht existieren.

Ich habe bereits mehrere Fahrzeuge aus dem Bestand (verschiedene Marken) Problemlos abfragen können, nur mit dem ChinaBomber funktioniert es einfach nicht.

Es würde mich interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Beste Grüße

Kyra

• Ich habe da noch nie eine Abfrage gemacht... aber kann es vielleicht sein dass diese Meldung kommt wenn für das Fahrzeug einfach bislang nichts hinterlegt ist ?

Ansonsten wäre es wohl sinnvoller bei dem Anbieter dieser Dienstleistung mal nachzufragen.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Danke für die Antwort, wenn nichts hinterlegt ist ist eigentlich überall ein grüner Haken (alle Kilometerstände korrekt, keine Schadeneinträge gefunden, kein gemeldeter Diebstahl usw.).

Laut carvertical besteht die Möglichkeit das vom Hersteller dort keine Daten hinterlegt sind oder die VIN falsch eingegeben wurde was ich aber natürlich geprüft habe:).

Aber eigentlich melden an Carvertical sämtliche andere Stellen wie Behörden, Werkstätten usw (900 Datenquellen aus 40 Ländern) deswegen war ich einfach verwundert. Das Fahrzeug war ja in Deutschland beim Service und wurde dort ausgeliefert.

Bei meinem Mercedes sind alle Einträge und Kilometerstände aus ja selbiger Mercedes Werkstatt gemeldet.

Grüße

• Auf meinen Werkstattrechnungen steht eine andere VIN als in den Fahrzeugpapieren. Als ich diesen vermeintlichen Fehler angesprochen habe wurde mir erklärt, dass Mercedes vorschreibt, die Smart-VIN umzuschlüsseln. Dass es sich um mein Fahrzeug handelt könne ich an den letzten Ziffern erkennen, da die dabei nicht geändert würden.

Vielleicht wird von den Mercedes-Werkstätten diese umgeschlüsselte VIN bei der Meldung an CarVertical verwendet?

smart #1 Launch Edition seit 25. Mai 2023.

OTA-Update auf smart OS 1.6.0 EU (20.33.10.25091.52661) am 7. August 2025.

• Aber eigentlich melden an Carvertical sämtliche andere Stellen wie Behörden, Werkstätten usw (900 Datenquellen aus 40 Ländern)

Ich bezweifle dass das für Deutschland/EU so stimmt.... Stichwort Datenschutz. Die Werbung von diversen Youtube-Hanseln dafür überzeugt mich nicht ;)

Auf meinen Werkstattrechnungen steht eine andere VIN als in den Fahrzeugpapieren.

Auf meinen nicht.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Auf meinen Werkstattrechnungen steht eine andere VIN als in den Fahrzeugpapieren. Als ich diesen vermeintlichen Fehler angesprochen habe wurde mir erklärt, dass Mercedes vorschreibt, die Smart-VIN umzuschlüsseln. Dass es sich um mein Fahrzeug handelt könne ich an den letzten Ziffern erkennen, da die dabei nicht geändert würden.

Vielleicht wird von den Mercedes-Werkstätten diese umgeschlüsselte VIN bei der Meldung an CarVertical verwendet?

Ah super danke für die Info, ich schau mal auf der Rechnung. :)

• Ich bezweifle dass das für Deutschland/EU so stimmt.... Stichwort Datenschutz. Die Werbung von diversen Youtube-Hanseln dafür überzeugt mich nicht ;)

Auf meinen nicht.

Das verwunderte mich auch aber wie gesagt selbst bei meinen Deutschen Autos ist jeder Service usw hinterlegt also scheint es nicht so eng zu sein mit dem Datenschutz und bisher hat alles so funktioniert.

• Ich habe in anderer Sache bereits Probleme mit der VIN gehabt. Ebenfalls die Aussage "existiert nicht".

Interessanterweise ist wohl die Länderkennung/Kontinentkennung falsch, da diese eigentlich für (Länder in) Afrika vergeben wurde.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

go-e Charger Gemini flex 22kW --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4