Beiträge von mi-go

Die Angaben zur 12V Batterie, siehst du nur in den Alternativ Apps.

Das weiß ich. Ich benutze die Smore#. Die Anzeige unter "Armaturenbrett" (auf der (Motorhaube) wurde aber nach zwei Wochen nicht (mehr) angezeigt.

Nach einer Runde zum Einkaufen kann ich die App-Daten bestätigen: Nach zwei Wochen kein Verlust bei der HV-Batterie (80%SoH). 12V-Batterie wird jetzt wieder angezeigt mit 12.700V (91%).

Nach 20km ist der Stand jetzt bei 75%SoC - was ich sehr positiv sehe. Allerdings muss ich gleich noch mit dem Caravan los...

Das funktioniert bei mir alles so wie beschrieben, außer der Anzeige des grünen Symbols.

Ich habe gerade explizit nachgeschaut. Bei meinem #1 wird kein grünes Symbol (A) angezeigt. Allerdings funktionierte Autohold auch nicht.

Dann habe ich dann ewig gesucht, wo es zu aktivieren ist und habe es schließlich auf dem letzten analogen Button gefunden (ganz rechts unterm Display) - und es war aktiviert (rot). Also aus (grau) - an (rot) und dann funktionierte Autohold. Aber: kein Symbol irgendwelcher Art im Display. Nichts in grün, rot, grau oder gelb....

Beim MG4 gibt es das Symbol wie beschrieben:

(A) grau wenn nicht aktiv

(A) grün wenn aktiv

Ja, ist leider so... Bei der letzten Leasingrückgabe wollte ich dabei sein und war entsetzt, dass zum vereinbarten Termin der Gutachter bereits am noch nassen Fahrzeug (einfache Waschanlage des Händlers) bereit zugange war. Letztlich wurde aber nichts am Phaeton gefunden, da ich den Wagen vorher professionell hatte aufbereiten lassen. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass man mir die Rücknahme "ohne Befund" auch angezeigt hätte. Es kam leider nichts, so dass ich erst auf Nachfrage nach 6 Wochen erfahren hatte, dass nichts zu bemängeln war.

Mein Schwager hat wiederholt Last bei seinen Fahrzeugen (gleicher Leasinganbieter) mit den von BrabosaurusRex angesprochenen Punkten und muss jedes Mal juristisch gegen die Forderungen vorgehen. Übrigens schon wiederholt erfolgreich gegen die vermeintliche Pflicht der "gleichen Reifen".

Das funktioniert mit meinen gar nicht, da meine Winterreifen eine Rotation sprich Laufrichtung haben

Das kommt entsprechend dazu. Allerdings sind nicht alle Reifen laufrichtungsgebunden. Die Automobilclubs (und auch meine Reifenhändler der letzten 20 Jahre) raten immer seitengebunden von vorne nach hinten und von hinten nach vorne zu wechseln. Aber auch das geht nur bei gleicher Reifen- und Felgengröße. Bei Mischbereifung, wie sie gerne bei Audi, BMW und Mercedes verwendet wird, gibt es diese Möglichkeit nicht.

Sofern ein ungleiches Profil bei laufrichtunggebundener Mischbereifung besteht (z.B. nur innen stärker abgefahren), sollte man besser nur die Reifen (!) achsweise von links nach rechts und umgekehrt wechseln; also Reifen abziehen und neu aufziehen lassen.

Dubbi1958

Danke für den Hinweis. Allerdings habe ich dort keine Senderlogos, da ich eher kein Radio höre. Ich werde aber darauf achten. Ich bilde mir auch ein, dass ich diese Meldung mal zu Beginn gesehen habe. Allerdings ist es eine Funktion, die sich in der Liste sehr weit unten befindet.

Aus der Erfahrung hier im Bergland, wo am Hang die Fahrzeuge immer mit eingeschlagenen Rädern abgestellt werden (sollten), achte ich in der Regel beim Einsteigen auf die Räderstellung. Daher ist der "Verlust" verschmerzbar.

Ich habe heute beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen die Reifen rotieren lassen so wie es von Smart empfohlen wird (also über Kreuz - hinten links ist jetzt vorne rechts etc.)

Über Kreuz?!

Dann viel Spaß!

Hat sich da dein Reifenfachbetrieb nicht gewundert?

Über Kreuzwechseln fördert die Sägezahnbildung, was ggfls. bei Leasingrückgabe zu einem neuen Satz Reifen führt.

Bij mij was die 89 euro ook exclusief BTW bij de dealer

In meinem Fall waren die 89 Euro beim Händler auch ohne Mehrwertsteuer angegeben.

Bei mir ebenso. Da der Händler aber immer eine Rechnung schickt, habe ich entsprechend widersprochen und habe eine korrigierte Rechnung über 89€ brutto erhalten.

Leider hatte ich nach meinem letzten Werkstattaufenthalt wieder eine (unberechtigte) Rechnung vorliegen. Die angezeigten Mängel wurden auf Garantie übernommen, der Werkstattersatzwagen wurde aber mit 79€ exkl. Mwst. in Rechnung gestellt. Mal abgesehen davon, dass mir als Privatperson Preise ausschließlich mit MwSt. zu nennen sind ("Sollte Smart die Arbeiten auf Garantie nicht übernehmen, müssen wir 79€ für den Ersatzwagen nehmen."), habe ich auch hier erfolgreich widersprochen. Was mich neben der unberechtigten Rechnung dieses Mal zusätzlich stört, ist die fehlende Rückmeldung nach dem Widerspruch. Hier wird der Kunde einfach geghostet. :thumbdown:

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein #1 bei der letzten Werkstattvorstellung gerade erst 11 Monate zugelassen war, aber "die Mängel können nicht auf Garantie beseitigt werden", so bei der Terminannahme... Uuuupps! Wozu kaufe ich dann einen Neuwagen?!