Genau! Und hier gibt es eine Rückrufaktion: Ladetechnik und Türgriffe werden getauscht... ![]()
Beiträge von mi-go
-
-
Damit magst du durchaus recht haben. Jedoch konnte ich keine Fehlfunktion des in meinem #1 verbauten AHK-Steuergerätes feststellen.
Jedenfalls konnte ich am WE feststellen, dass die Software um die Gespann-ACC erweitert wurde. Inzwischen kann ich auch erkennen, wofür die Beleuchtungsprüfung gut ist: Es werden die Heckleuchten nacheinander angesteuert, so dass man optisch deren Funktion sichtprüfen kann. Eine Leuchtmittelfunktionskontrolle à la "Bremslicht hinten rechts defekt" gibt es demnach nicht.
Wir freuen uns auf die Ausfahrt am WE.
-
Ich kann die Sachen auch nur so weitergeben, wie ich sie bekommen habe.
An der Steckerverbindung lag es nicht und durch einen Kaltstart der Box (Stromunterbrechung) wird das Problem nicht behoben.
Aber vielleicht war gemeint "kann Probleme verursachen"? Smart war das Problem zumindest bekannt.
Immerhin gibt es hier genügend Fahrzeuge aus verschiedenen Baujahren mit verschiedenen Standzeiten und Auslieferungsdaten. Da herrscht viel Durcheinander. Bei dem einen werden Verkehrszeichen erkannt, beim anderen nicht. Bei einem funktioniert der Spurwechselassistent, beim anderen nicht. Bei einem öffnet das Auto bei Annäherung, beim anderen nicht. Bei einem lädt das Auto an der Wallbox, beim anderen nicht. Bei einem erfolgt ein OTA, beim anderen nicht. So what?
Wenn natürlich nur genehme Beiträge gewünscht sind...
-
Aussage meines Serviceberaters:
Die Anhängerbox verursacht in der Tat Störungen beim automatischen OTA-Update. Diese Störung kann aber eigentlich nicht durch eine Trennung vom Stromkreis behoben werden.
Angeblich soll das OTA 1.7.0 eine Korrektur dieser Problematik beinhalten.
Ansonsten ist mir bei der Rückfahrt von der Werkstatt nichts besonderes aufgefallen. Spaßeshalber hatte ich die Übernahme der VZE in den Tempomaten aktiviert, was z.g.T. auch funktioniert hat.
Die Überprüfung der ACC im Gespannbetrieb erfolgt nachher noch.
-
Aussage meines Serviceberaters:
Die Anhängerbox verursacht in der Tat Störungen beim automatischen OTA-Update. Diese Störung kann aber eigentlich nicht durch eine Trennung vom Stromkreis behoben werden.
Angeblich soll das OTA 1.7.0 eine Korrektur dieser Problematik beinhalten.
-
-
Das erschließt sich mir nicht, wieso sprechen die von einer 800V Architektur wenn er nur 500V kann.
Hat womöglich mein Mercedes CLA 350 eine 600 PS Struktrur nutzt aber nur 354Gang und gäbe...
Damit du hier nicht wieder Äpfel mit Pflaumen vergleichst, so soll dein 350 ja auch 800V-Architektur haben. Nutzt der ja auch nicht. Nur max. 706V. Und 19 Minuten von 10% auf 80% SoC geht auch besser... 195kWh Ladepermormance im Schnitt ist ja nicht schlecht, aber...
... auch das geht besser. Nur mal im Hause Geely schauen und feststellen, dass z.B. der Zeekr 7X (jepp, in D erhältlich) mit 276kWh im Durchschnitt lädt. Da ist der 100er Akku in 15 Minuten wieder voll.
-
Es erscheint mir auffällig, dass die fehlende Initialisierung des aktuellen OTA-Updates 1.7.0 wiederholt durch ein Reset der "Anhängerbox" behoben werden kann.
-
mi-go,
Also bei meinem #1 funktionieren alle LEDs. Ob der temporäre Ausfall etwas mit deinem Fall zu tun hat (und vergleichbar ist), vermag ich nicht zu sagen.
Ich sehe inzwischen die Fahrzeuge als zu "individuell", um sie gleich behandeln zu können. Bei dem ersten funktioniert A nicht, beim zwoten funktioniert C nicht, dafür A, beim Dritten funktionieren A und B nicht, aber C...
-
Nichts Halbwissen...
Garantie besteht bei Tesla für 4 Jahre oder 80.000km. Akku und Antriebsstrang sind 8 Jahre oder 192.000km.
Es gibt lediglich Empfehlungen. Diese sind aber nicht Voraussetzung für die Garantie.
Wer wohin abwandert ist mir eigentlich schnuppe. Ich sehe den fehlenden Servicezwang bei Tesla als Argument für einen Tesla und die hohen Servicekosten bei Smart eher gegen einen Smart. Entsprechend sind auch meine Angaben zu den niedrigen Servicekosten bei MG zu verstehen.
Für mich kommt nach meinem #1 weder ein Smart in Frage, noch ein Tesla, noch ein MG. Das hat aber andere Gründe.