Beiträge von mi-go

Ja das ist definitiv so wie du es beschreibt's.

Die Meldung bzgl. P-Paket kann man nicht abschalten.

Bei mir kommt keine Meldung.

Ich tippe aber mal wieder darauf, dass das automatische OTA-Update (und die Benachrichtigung darüber) weiterhin nicht funktionieren wird und deshalb diese Meldung ausbleibt.

Das interne Navi nutze ich nicht, da im Modus "Dark" (dauerhaft eingestellt) nichts zu erkennen ist. Den Modus "hell" finde ich gräuslich und erinnert mich an die weißen Tachoscheiben, die in den 90ern modern waren.

Kurze Rückmeldung. Ladelog funktioniert weiterhin nicht.

Entweder wird die Nachricht von Smart deutlich verspätet aufgegriffen (gestartet bei 15%, Aufzeichnung erst bei 52%; vorletzter Ladevorgang) oder gar nicht (gestartet bei 90% und nicht abgebrochen, d.h. immer noch aktiv, obwohl bereits vor 3 Stunden bei 90% abgestöpselt; Zeitpunkt: heute Nachmittag).

Nach der manuellen Beendigung wird mir angezeigt:

90% --> 70%

5h:28m

-12,4kWh

€-6,08

Bla bla bla... <X

LNG macht etwa 13% der direkten Gasimporte in Deutschland aus, davon kommen ca. 95% aus den USA. Katar läuft dieses Jahr erst an mit geplanten 2 Millionen Tonnen.

Die übrigen 87% kommen aus Norwegen.

(Quelle: Gas-und Wasserstoofwirtschaft)

Da Ionity die Preise europaweit erhöht, spiegelt dieses nicht die individuellen Landespreise für Strom wider. Deutschland gilt als eines der teuersten Länder in Bezug auf den Strompreis. Und in Deutschland ist der Strompreis (trotz weltweiter Krisen) weitestgehend stabil.

(Quelle: BDEW Bundesverband Energie- und Wasserwirtschaft; Strom Report).

Eine absolute Pseudobegründung. Da will man wieder die Aktionäre zufriedenstellen.

Ich hab auch noch so einen Ziegel vom anderen E-Auto rumliegen. Damit wurde dieser geladen, bevor die Wallbox installiert wurde.

Funktioniert, solange man keinen Schalter dazwischen sitzen hat. Bei uns sind die Außensteckdosen jeweils durch einen internen Schalter gesichert. Diese Schalter - 3 an der Zahl - wurde aufgrund der hohen Wärmebelastung (Dauerbelastung) alle "dick", sprich sind geschmolzen. Das passierte leider auch bei sukzessiver Reduzierung der Ladeleistung von 16A auf 12A und dann auf 10A. Der Elektriker, welcher dann den Ersatz vorgenommen hat (im Zuge der Wallboxinstallation), meinte, dass normale Schalter nur bis ca. 10A ausgelegt seien und schon gar nicht für eine so hohe Dauerbelastung. Die Steckdosen hingegen sollten (sollten!) das abkönnen...

Ich überlege noch, ob ich für den Urlaub einen Ziegel mitnehme. Eher nicht.

Die ganze Problematik mit diesem Paket ist "unausgegoren" und völlig daneben.

Ich bin inzwischen zu der gleichen Erkenntnis gelangt. Wetterdaten werden vom heimischen WiFi übernommen und dann eingefroren bis zum nächsten Start. Danach "--".

Zwar nutz(t)e ich das Premiumpaket nicht, aber die "--"-Anzeige finde ich auch daneben.

- der smart warnt gar nicht vor zu wenig Wischwasser, weil er gar keinen Sensor hat.

Leider. Und das 2026 bei einem Fahrzeug >50.000€.

Wärmepumpe ist laut

Ja, deshalb habe ich das nächste Fahrzeug ohne geordert. Der Aufpreis dafür ist generell auch zu hoch (hier 1500€).

Klimaanlage, ich habe weder gefroren noch zu sehr geschwitzt. Aber "Automatik"?

Ja, eine Automatik ist definitiv nicht vorhanden. Denn bei welcher Automatik muss ich Temperatur und Lüftungsstärke manuell einstellen? Klimaanlage ja (in den 1980ern hat man den Klimakompressor noch manuell zugeschaltet und ggfls. hochgedreht), aber keine Automatik. Da entschädigen die zwei Zonen auch nicht (selbes Problem).

Die versenkbaren Türgriffe sind Mist und im Winter schlichtweg unzumutbar.

Immerhin haben die Chinesen darauf reagiert, wenngleich aus anderen Gründen.

Ergänzung:

Eine Anhängekupplung, die noch gesteckt wird - und das für schmale 1600€.