Beiträge von mi-go

Nach Wäsche des Wagens und manueller Nacharbeit habe ich über meinen Händler neue Bilder bei Smart eingereicht.

Laut Smart handelt es sich um keinen Garantiefall, da die Beschädigungen von außen entstanden sind. Dabei wurde die Laufleistung (23.000km) und das Alter (17 Monate) berücksichtigt.

Laut Händler kostet der Grill etwa 400€.

Ich werde es so lassen wie es ist. Im schlimmsten Fall muss der Grill bei der Rückgabe ausgetauscht werden. Bis dahin kann noch viel passieren.

Er lädt.

Ich sehe drei Möglichkeiten für die Verweigerung zuvor:

1. die Kälte

2. die fehlende Simulation (s.o.)

3. zu niedrige Ladeleistung der Wallbox

zu 2: unwahrscheinlich, denn die Simulation war zuvor nicht aktiviert, trotzdem wurde geladen

zu 3: mir fiel beim Anstecken auf, dass die niedrigste Ladeleistung eingestellt war (der MG4 lädt nur mit 7kW, daher bei diesem uninteressant). Nach Einstellung von 22kW klappte der Ladevorgang.

Die traurige Erkenntnis, dass mein Smart im Winter offensichtlich keine Lust hat trotz ca. 55 min Vorkonditionierung wirklich schnell laden zu wollen.

Hast du geprüft, ob die Vorkonditionierung nach 30 Minuten noch eingeschaltet war?

Ich hatte schon die Situation, dass ich die manuell eingeschaltet hatte, aber erst nach 45 Minuten an der Ladesäule war (Stau). Beim Check kurz vorher, war die Vorheizung aus. Trotz Re-Aktivierung (5 Minuten) wurde dann mit verminderter Geschwindigkeit geladen.

Beim go-e muss unbedingt die Funktion "Ab- und anstecken simulieren" eingeschaltet werden (10 Sekunden), dann wacht der Smart auch zuverlässig auf.

Da gibt es nur "Ausstecken simulieren", was ich nun aktiviert habe.

Allerdings ist das Aufwachen beim Ausstecken kein Problem. Eher das "Merken", dass da jetzt geladen werden soll...

Ich werde zum WE es nochmals versuche. Vielleicht hat das Umstellen was gebracht oder auch die Temperatur...

Vielen Dank für die Umsetzung der Datumbearbeitung in der vorherigen Version. Hilft enorm!

Ansonsten funktioniert das Log auch wieder, wenngleich etwas krude Daten aus dem Bereich "Notiz" übernommen werden. Da ich dort aber eh den tatsächlichen "Verbrauch" eintrage (der Prozentwert ist suboptimal, aber nicht zu ändern), ist das jetzt kein wirkliches Problem.

Ansonsten gefällt, dass durch den Standort dieser samt Anbieter und Kosten pro kWh übernommen wird. Topp!

...was sagt den die Werkstatt dazu?

Die Werkstatt war "not amused". Es wurden Fotos in der Dämmerung und bei Regen gemacht, die absolut keine Aussage hatten. Ich habe dann per Mail das o.a. Foto geschickt.

Antwort von Smart: Es ist kein Problem zu erkennen.

Aufgabe von der Werkstatt: Ich möge den Wagen bitte Waschen und neue Fotos anfertigen.

Gerne. Bei diesem Wetter aber eher nicht möglich.

Wenn es das nicht tut, dann ab in die Werkstatt und die sollen das Problem lösen, der Wagen ist ja schließlich noch in der Garantie

Wurde heute angemeldet und es wurde zugesagt, dass man das checken wird, wenn der Wagen zur Behebung des Lackproblems in der Werkstatt ist.

Auf die Nachfrage wegen eines Werkstattersatzwagens kam lediglich die Antwort, dass Smart das nicht übernimmt... (die alte Leier).