Ich würde jetzt behaupten das Problem sitzt vor dem Bildschirm.
Da magst du sicher Recht haben. 
Ich habe nach der Neuinstallation die Planung des Wochenendes erneut durchgespielt. Den Ladepunkt in Breda muss ich manuell eingeben, da mich die Planung ansonsten durch Belgien (Antwerpen) führt.
JETZT wird bis 15% runtergefahren, aber z.T. nur bis 50% geladen, was in der Summe einen Ladestopp mehr bedeutet.
Im Gegensatz zu der App zuvor (keine Ahnung, was für eine Version das war, Download August 2024) kann ich aber keine Favorisierung oder Ausschluss der Stromanbieter angeben, was bedeutet, dass hauptsächlich hochpreisige Anbieter angefahren werden. Ist natürlich noch Beta...
Ökonomische Aspekte bleiben dadurch unberücksichtigt. Es macht aber schon einen Unterschied in der Reisekasse, wenn statt 17,60€ (40kW bei Tesla für 0,44€/kWh) dann 31,60€ (über EnBW für 0,79€/kWh) aufgerufen werden. Es sind ja mehrere Ladestopps...
Was mitunter auch für eine Diskrepanz sorgen dürfte, ist der Zeitraum. Wenn ich jetzt plane, bekomme ich (wegen der Nachfahrt) andere Werte, als wenn ich das ganze morgens plane (Berufsverkehr).
Es scheint so, als hätte ich jetzt in der aktuellen Version DIE Einstellung gefunden, auch mit halbwegs passendem Referenzverbrauch.
Ich komme aber gerne für die nächste Fernfahrt auf dein Angebot zurück.