Beiträge von mi-go

    Schon seltsam...

    Ich habe eher das Problem, dass mir mein #1 gerne anzeigt, wenn ich in die Nähe komme (2m) und das Licht einschaltet - obwohl Annäherungslicht ausgeschaltet ist. Erst wenn ich fast auf Tuchfühlung bin, dann öffnet er: Türgriffe und Spiegel klappen aus.

    In anderen Situationen geht kein Licht an und auf der selben Entfernung (2m) werden bereits die Türen geöffnet.

    Gleiche Position, gleicher Weg.

    Es passiert schlichtweg einfach nichts und das Auto bleibt verschlossen.

    Parkst du vielleicht in der Nähe sensibler Infrastruktur? Dort wird gerne mit Absicht gejammt, um Fernauslösungen zu verhindern.

    Ich kenne dieses aus der Nähe von Bundeseinrichtungen, Atomanlagen (auch Wiederaufbereitung) und Militäranlagen. Auch vor Banken habe ich dieses Problem schon gehabt.

    Und wenn der Tiermodus oder andere Modis an sind gibt es auch keine Tonquittierung.

    Und die Spiegel werden nicht eingeklappt und die Lichtautomatik bleibt aktiv (also bei Dämmerung geht das Fahrlicht automatisch an)!


    Zwar haben wir unseren Hund nicht drin gelassen, aber wenn ich eine Gefrierbox im Wagen habe, lässt sich diese über den Haustiermodus weiterbetreiben (d.h. die 12V-Dose im Kofferraum wird nicht abgeschaltet). Umso erstaunter war ich, dass der #1 dann mit voller Beleuchtung auf dem Supermarktparkplatz stand... Aber Herrchen kommt ja gleich wieder! ^^

    Die Werkstatt meint, dass es sich um ein werksseitiges Lackproblem handelt.


    Ich werde dieses bei Smart im nächsten Jahr anmelden bzw. hoffentlich noch in diesem Jahr einen Termin für 2026 vereinbaren können. Dazu muss ich die Werkstatt wechseln, da ich nicht gewillt bin, 80km zur ursprünglichen Werkstatt zufahren (wegen Umzug).

    Nein, es wurde nichts aufgesprüht. Es wurde nur mit einem feuchten Lappen gewischt, weswegen die tieferliegenden Bereiche (rot) auch noch verschmutzt sind.


    Was ich nicht ausschließen kann, ist dass sich möglicherweise durch Salzgischt Schmutznasen/-ränder gebildet haben, die die Klarlackschicht angegriffen haben. Dieses sollte aber bei einer vernünftigen Lackqualität eher nicht passieren.

    Bei meinem #1 Brabus wurden heute an der Frontschürze Lackprobleme festgestellt, dort im Bereich des Kühlergrills, außen im anthrazit lackierten Bereich, ausschließlich zum Übergang nach unten zur eigentlichen Bugschürze. Das ganze sieht aus wie Schmutz, lässt sich aber nicht entfernen (ich war beim Lackierer).


    Kennt jemand dieses Problem?


    Das Bild ist von der in FR rechten Seite der Frontschürze (in Blickrichtung links), wo es am schlimmsten ist; das Problem erstreckt sich aber über den kompletten Bereich.

    Unser MG4 hat keine Wärmepumpe.

    Er ist deutlich leiser (was an der Wärmepumpe im #1 liegt, die noch 3 Häuser weiter deutlich zu vernehmen ist).

    Er ist deutlich schneller warm (Innenraum).

    Er ist im Winter gut 5kWh sparsamer.


    Ich frage mich inzwischen auch, ob die i.d.R. 1000€ Aufpreis für eine Wärmepumpe (soweit nicht Serie) das Geld wert ist. Ein 22kW-Lader wäre mir da wichtiger.