Brauchst du mir nicht erzählen!
Ich stelle nur fest, dass selbst der #1 mit der großen Batterie (66kW) ewig braucht, bis diese vorgeheizt ist. Gleiches gilt auch für die Innenraumvorwärmung.
Brauchst du mir nicht erzählen!
Ich stelle nur fest, dass selbst der #1 mit der großen Batterie (66kW) ewig braucht, bis diese vorgeheizt ist. Gleiches gilt auch für die Innenraumvorwärmung.
Wenn du zur Schnellladesäule fährst, vorher die HV-Batterie Heizung im Lademenü anwerfen, nach 30-45min ist die HV-Batterie deutlich wärmer und lädt wesentlich flotter.
Wie weit fährt man denn zur Schnellladesäule oder wie weit muss man fahren, wenn 45 Minuten vorgeheizt werden soll?
Macht keinen Sinn.
Aber auch hier gilt es sich zu fragen:
Ist es lediglich die Felgengröße (Durchmesser) oder vielmehr die damit einhergehende Veränderung der Reifenbreite?
Da sich der Abrollumfang nicht ändert, wird es durch eine Veränderung des Felgendurchmessers keine Verbrauchsänderung geben. Diese kann nur durch die verringerte Reibung, also durch Optimierung des Rollwiderstands oder der Reifenbreite (Auflagefläche), erfolgen.
Dabei gilt es noch zu beachten, ob durch die Veränderung der Strömungen, z.B. durch Lufteinlässe, Luftleitbleche etc., möglicherweise eine Verschlimmbesserung erreicht wird. Theoretisch müssten die Felgen nach außen komplett verkleidet sein, z.B. durch Moon Caps, was aber nur geht, wenn die Bremsen anderweitig angeströmt werden.
Alles andere entspricht den Wunderverbräuchen der damaligen MB 190D/200D-Fraktion.
Berichtet hat es IMHO hier im Forum noch niemand.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso diese Reifengröße dir da Verbrauchsvorteile bringen soll. Da der Radumfang 6% kleiner ist, wird sich dein Verbrauch eher um 6% erhöhen. In der Beschleunigung mag es Vorteile geben, aber ob die wirklich spürbar sind?
Was angeblich Verbrauchsvorteile bringen soll, wäre die geringere Reifenbreite, aber dann müsstest du schon i3-typisch (erste Serie) auf 165er Reifen gehen. Oder du schaust nach extrem rollwiderstandsarmen Reifen. Kostengünstiger wäre ein deutlich höhere Druck auf den Reifen, was aber zu Lasten des Komforts geht.
Auch könnten leichte Magnesium-Felgen (um 8kg) einen deutlichen Gewichtsvorteil bringen (meine Aero-Winterfelgen wiegen wohl 18kg/Stk.), in der Summe immerhin 40kg. Dann macht aber auch nur der kleine Akku Sinn.
Auch soll eine Tieferlegung Verbrauchsvorteile bringen, wobei sich die Stirnfläche aber eher nicht ändert.
Über die Bremse werden die 16" eher nicht passen. Ich meine mich an einen Bremsendurchmesser von 340mm (vorne) zu erinnern, da müsste dann 18" Minimum sein, abhängig auch von der ET, damit die Bremse freigängig bleibt.
ah, ok... das könnte es gewesen sein! Gestern morgen hat die App nach Neustart wieder funktioniert (Vorklimatisierung).
Abgestürzt: Widget eingefroren, App eingefroren. Darstellungen eingefroren und keine Funktionen nutzbar.
App ließ sich von Widget aus nicht aufrufen.
Leider hat sich die App mit dem vorletzten Update aufgehangen. Seitdem kann ich sie zwar starten, aber die Anmeldung wird immer wieder abgewiesen. (Und ja, die HelloSmart App ist aktiviert.)
Wer unter 45.000€ Jahreseinkommen und zwei Kinder hat, hat aber das Problem, in der Regel nicht vorm eigenen Haus laden zu können. Den Rest möge jeder selbst berechnen.
Zudem werden Neuwagen deutlich höher versichert, Teilkasko ist da eher nicht möglich. Wenn ich mir die Kosten bei 50% anschaue, passt das nicht in den Jahresetat dieser Zielgruppe (ist es überhaupt die Zielgruppe?).
Wenn ich mir zudem die Ersatzteilpreise anschaue, dann kann der Wagen auch nicht kostengünstig um die Ecke repariert werden (all die Sachen, die von der Garantie nicht gedeckt werden). Außerdem sind die Servicekosten (z.B. Smart) sehr hoch.
Weiter werden ja inzwischen Bereitstellungskosten aufgerufen, die jeder Grundlage entbehren. Da ist der Gebrauchte beim Fähnchenhändler um die Ecke deutlich preiswerter.
Wir würden unseren 8 Jahre alten Verbrenner gegenwärtig auch nicht gegen ein neues E-Auto tauschen. Eben weil er günstig im Unterhalt ist.
Ich hoffe sehnsüchtig auf ACC in Verbindung mit der Anhängerkupplung, alles andere wäre eine Enttäuschung (besonders weil es bei #5 nachgeliefert wurde).
Das sehe ich auch so.
Die anderen Sachen funzen ja weitestgehend, da kann es bestenfalls um Feinschliff gehen. Aber die fehlende ACC ist schon ein großes Manko, welches durch ein Update behoben werden kann.
Ob es uns dann wirklich unterstützt, ist eine andere Sache, da der Nachfolger für den MG4 dann zum Erstwagen werden soll - schon wegen der besseren Ladeperformance und einer besseren Reichweite im Gespannbetrieb.
Bei mir ist das Problem umgekehrt, die Haube fällt nicht vollständig zu. Damit sie vollständig schließt, muss ich die Haube auf der Beifahrerseite anfassen und mit ordentlich Schwung runterfallen lassen. Ist sie bereits in Stufe 1 eingerastet, dann lässt sie sich auch durch kräftiges Drücken nicht in Stufe 2 einrasten (oder ich habe eine Delle in der Haube).