Beiträge von mi-go

Ich hatte eine ähnliche Situation in den Niederlanden. Angeblich sollten alle 10 Allego-Ladesäulen 22kW haben. 8 waren belegt (sicher nicht alle mit 22kW-Lader). Geladen wurden in 108 Minuten gewaltige 7,4kWh. Und das zu einem Preis von 62ct.

Im Gegensatz zur Ladesäule startet die heimische Wallbox durchaus mit voller Leistung. Gerade bei öffentlichen 22kW-Ladern kann man sehen, wie die Leistung langsam hochgefahren wird - zumindest an denen ich bisher geladen habe.

Ich habe aber auch schon Probleme bei den öffentlichen gehabt, wo nicht geladen wurde. War aber eher selten.

Wie heißt es so schön... 85 Millionen Fußballtrainer in Deutschland...

Bei mir klappt es inzwischen wenn ich die anfängliche Ladeleistung reduziere.

Der Serviceberater im Autohaus (gewechselt) meinte, dass der Smart ein Problem damit hat, wenn sofort 22kW anstehen. Leider finde ich keinen Softanlauf bei meiner go-e.

Wir sind am WE in den ausführlichen Genuss gekommen, diverse Ladestationen auf dem Weg nach Zeeland (NL) und zurück ausprobieren zu können.

Neben der EnBW in Bochum-Wattenscheidt (Ottostraße/Kaufland), die definitiv nicht für Gespanne zu empfehlen ist (enge 90°-Zufahrten und exzessiv sch*** Schilder in 2,20m Höhe), waren leider auch die angefahrenen Fastned-Ladepunkte entlang der A58 (NL) ernüchternd. Leider viele kaputte Einzellader, einmal sogar 75%, was eine relativ lange Wartezeit bedeutete, da ein Anfahren der nächsten Station (egal welche) mit 4% SoC nicht mehr möglich war. Immerhin positiv bei den Fastned-Stationen: fast alle mit Gespann durchfahrbar, da hintereinander angelegt (allerdings waren die Boxen bestenfalls 9m lang und keine 12m wie angegeben).

Auf der Rückfahrt sind wir in Tilburg eine Adria Volt (Truck, frei für Pkw) angefahren, die mit 375kW gelabelt war, uns aber nur mit max. 80kW versorgte - trotz abgeschlossener Vorkonditionierung des Akkus. Ich tippe auf die "Erkennung" einer fremden Ladekarte (ewe-go; statt 79ct nur 62ct) und der daraus folgenden Drosselung.

Zurück in D haben wir dann nur bei Fastned geladen, was problemlos funktionierte. Leider mussten wir in allen Fällen abkuppelt, da es entweder keine Durchfahr-Lader gab oder diese durch Einzelfahrzeuge blockiert waren (Besitzer sonstwo).

Insgesamt hat es dieses Jahr deutlich besser geklappt, als letztes Jahr, wo wir fast ausschließlich TSC angefahren sind und immer abkuppeln mussten. Tesla war dieses Jahr auch sehr teuer mit Preisen (Peak) bei >70ct.

Bei mir funktioniert die Ladelog-Funktion weiterhin sporadisch.

Klar, wenn die Nachricht von HelloSmart nicht kommt, dann geht's nicht...

Allerdings habe ich auch die Situation, wo die Ladelog-Aufzeichnung z.B. erst eine halbe Stunde NACH der HelloSmart-Mitteilung beginnt - mit falschen Daten. Oder einfach falsch ist. Gerade am WE erst wieder geschehen: "Schnelllader" ist richtig, "22%-33%" genau so falsch wie die Zeit "3h:55m" (hätte wohl 22-80% und 0h26m lauten müssen)

Inzwischen sind die Aufzeichnungen so lückenhaft, dass ich das Ladelog nicht mehr führe bzw. korrigiere. Schade.

Die Überprüfung der ACC im Gespannbetrieb erfolgt nachher noch.

Hervorragend!

OTA 1.7.0 hat sich definitiv gelohnt!

Warum nicht gleich von Anfang an???

Leider hat sich sonst eher nichts getan.

VZE gruselig wie immer... In den NL hatten wir auf der Autobahn alles in 10er Schritten von 10-130 (!!!) dabei.

Routenplanung mit dem internen Navi? Schweigen wir besser... (Ablesbarkeit im Dark Mode zudem weiterhin schwer möglich).

Es gab durchaus Leute die den Brabus wegen des Allradantriebs gewählt haben und denen der Pulse zu wenig von der "Premium"- Ausstattung hatte.

Den Brabus Modus hätten wir totzdem wohl eher selten benutzt.

So war es auch bei uns, wobei die Finanzministerin die Felgen beim Pulse scheußlich fand und auch die schwarze Dach nicht mochte. Dann war da noch etwas mit der Innenausstattung... Sie war dann für den Brabus und insbesondere für die Farbkombi Silber mit rotem Dach.

Mir war's recht. :saint:

Allerdings ist bei unserem #1 die Beats-Soundanlage eher so lala, das Matrix-Licht ist seit OTA1.6 nicht mehr so stark auf Disco und die Ambiente-Beleuchtung eh festgetackert auf rot (oder Fahrmodi). Wenn es nicht das Design gewesen wäre, hätten wir uns die 80€ auch sparen können.

Yoh...

Ich bin dann noch los und habe überteuert einen 2er Pack erworben und die Batterie gewechselt.

Vielleicht sollte ich mir mal wieder einen XXL-Blister hinlegen. Allerdings konnte ich meinen letzten Blister nahezu komplett entsorgen, weil leer (überlagert).

Aber ich bin immerhin mit einem guten Gefühl in den Urlaub gefahren.