Beiträge von mi-go

Mein Kumpel hatte schon 2013 beim Kauf seines 5er BMWs die benannten Probleme, dass er mit polarisierter Sonnenbrille sein HUD nicht benutzen konnte. Da eine neue Sonnenbrille günstiger war als ein neues Auto...

Ich hatte aber erst neulich eine neue Sonnenbrille erworben und im Smart benutzt, was Foxy gar nicht gefiel und mich dauernd ermahnte, auf die Straße zu schauen. Nervte extrem. Mit der alten Sonnenbrille gab es diese Aufforderungen nicht. Also nutze ich die alte Brille weiter.

Also ich komme mit der 1.5.0er Software gut klar und vermisse die aktuelle Version nicht.

Die ACC vermisse ich seit Beginn der Übernahme, aber natürlich würde ich das 1.6er Update sofort installieren (lassen), wenn es die ACC im Gespannbetrieb enthielte. Ohne Forum wüsste ich aber viele Dinge nicht, die durch Updates gefixt bzw. verschlimmbessert wurden. Auch bestimmte Funktionen wären mir unklar. Wer nicht in passenden Foren unterwegs ist, der weiß oft nicht, was möglich ist. Das ist aber nicht smarttypisch.

Am Wochenende in den Niederlanden hat die VZE kaum etwas richtig erkannt. Auf der Autobahn wurden 130 angezeigt, obwohl dort alle Nase lang 100 steht mit dem Hinweis Lärmschutz.

Auch auf Landstraßen zeigt die VZE gerne 100 an, obwohl nur 80 gelten.

Funktioniert hat immerhin die Begrenzungen an Schilderbrücken.

Warum wird im Display eigentlich ein Überholverbot ausschließlich links angezeigt?

Leider zeigt mir die App nichts an. Die Ladehistorie ist weiterhin jungfräulich.

Durch die Berechtigungen gab es allerdings Benachrichtigungen, welche aber nicht dauerhaft blieben sondern aufpoppten und wieder verschwanden.

Die Reichweite ergibt sich zwar logisch aus dem Verbrauch,

Aber nur, wenn ich es im Kopf rechne.

In meinem #1 klappt das nicht. Selbst ausprobiert. Trotz 38kWh-Verbrauch war die Reichweite stets um etwa das Doppelte zu hoch. Da muss im Hintergrund noch eine Einstellung (WLTP?) eingetragen sein.

Und ja, "dynamisch" ist seit Abholung eingestellt.

Du kannst auch einstellen, wann du die Fahrt beginnen willst. Einfach mal am Startpunkt auf die Regler klicken.

Danke für den Tipp.

Alles was du suchst und haben willst mache ich mit ABRP.

Ich habe jetzt mal etwas geplant. Funktioniert mit dieser Version deutlich besser als mit der vom August24. Trotzdem schaffe ich es durch manuelles Nacharbeiten, z.B. durch Wahl der benachbarten EnBW-Ladesäule, die ausgeworfene Route noch zu verbessern.

Interessant, dass lieber eine Ladesäule eines anderen Anbieters bevorzugt wird, als benachbarte Säulen der hinterlegten Anbieter. Insbesondere Allego und Fastned treten hier in den Vordergrund. Auch Aral Pulse taucht immer wieder auf, obwohl ich diese Karte inzwischen entfernt habe.

Es lässt sich einstellen, ob du lieber öfter und kürzer, oder weniger oft aber länger lädst.

Das ist mir bewusst. Da wir aber mit Caravan unterwegs sind, müssen wir Orientierung, Abkuppeln und Ankuppeln berücksichtigen. Ich habe inklusive An- und Abfahrt zur Ladestation 15 Minuten angegeben.

Insgesamt sind wir von diesem (Kurz-) Urlaub insofern frustriert, da dieses Mai ein kompletter Urlaubstag für die Anfahrt und ein weiterer Urlaubstag für die Rückfahrt draufgegangen sind. Statt 5h hat das ganze nun 7,5-8h gedauert. Der zusätzliche Zeitaufwand stammt einzig von den Ladestopps (die Verzögerungen durch Staus habe ich bereits berücksichtigt).

Für den Sommerurlaub müssen wir komplett umplanen, da die Rückfahrt von der Fähre (Ankunft gegen 19 Uhr) mit 5h Reisezeit eine Ankunftszeit Daheim um etwa Mitternacht bedeutete. Mit dem #1 wird es eher 3 Uhr werden. Das möchte ich nicht.

Natürlich ist auf längeren Fahrten auch mal was Essen angesagt und ein wenig mehr Entspannen, da kann es dann schon Sinn machen, dort länger zu verweilen.

Du möchtest aber nicht jede Stunde was Essen. Und Entspannen muss ich nach 70 Minuten eigentlich auch nicht. Aber du hast insofern Recht, dass die längeren Fahrten durchaus entspannt waren. Aber 3 Stunden mehr am 1. und 4. Tag am Urlaubsort sind auch was wert. Für die lange Fahrt im Sommer haben wir 9 Stunden Entspannung auf der Fähre...