Beiträge von mi-go

Der angezeigte Verbrauch bzw. die Restreichweite ist reines Glaskugellesen.

Bislang konnte ich keine zuverlässigen Daten generieren lassen, insbesondere nicht im verbrauchsintensiven Gespannmodus.

Einziger Richtwert: 120km zwischen den Ladesäulen bei SoC80%. Je nach Strecke (Gebirge, Wind, Lkw voraus) Ankunft bei SoC 15-30%.

Trotz Rückstellung des Tripzählers wird weiterhin auf den bisherigen Durchschnittsverbrauch (?) zurückgegriffen. Die Werte passen nicht zusammen, was sie übrigens im Solomodus auch nicht tun. Insbesondere bei SoC100% wird gerne >400km angezeigt, die sich dann sehr schnell bei SoC90% auf 300km reduzieren.

Am Wochenende haben wir unsere erste Langtour mit Caravan gemacht. Die Erfahrungen an den ausgewählten Ladesäulen war bis auf eine Ausnahme gut.

Ziel war Zeeland (NL). Die Strecke 2x450km. In NL wurde fast ausnahmslos an Tesla SC geladen, auch weil es kaum andere Schnelllader (HPC) gibt. Vorsicht: "Snellader" können in NL nur 11kW, selten 22kW.

Angefahren wurden die TSC in Eindhoven, Roosendaal, Middelburg und Breda. Alle Lader lagen in unmittelbarer Nähe von Valk-Hotels. An allen Ladern musste abgekuppelt werden, da die TSC nur ein sehr kurzes Ladekabel haben und ausnahmslos rückwärts angefahren werden mussten (in Breda sogar über die Absperrung hinweg)

Eindhoven: sehr eng, Caravan musste quer über drei Ladeboxen stehen

Roosendaal: sehr viel Platz, aber den Ladern gegenüberliegenden Parkboxen wurden durch eine tiefe Gosse getrennt, was für das Rangieren mit dem Caravan sehr ungünstig war

Middelburg: viel Platz für den Caravan

Breda: viel Platz für den Caravan

Die Preise lagen zwischen 44 und 49ct. Die reinen Ladezeiten lagen bei 25-30 Minuten, wobei SoC eher bei 30% als bei 20% lag. Geladen wurde immer bis zum Wechsel zwischen 59kW und 37kW, was zwischen 77 und 82%SoC lag.

Ebenfalls angefahren wurde die Ionity-Ladesäule in Sevenum (Rückfahrt, kurz vor Venlo). Im weiteren Umfeld (Hotel, KFC) waren genügend Abstellmöglichkeiten vorhanden.

Was ebenfalls gut funktioniert hat: EnBW-Ladesäulen am Hellweg in DU (Westender Straße; wird geschlossen) und in DO (Borussiastraße). An letzterem musste nicht abgekuppelt werden, da die Ladesäulen hintereinander angeordnet sind. Die Schranken waren in beiden Fällen nicht geschlossen.

Kuriosität am Rande: Es gab von Tesla immer eine Fehlermeldung aufs Handy, dass wegen eines Fehlers nicht geladen werden konnte. Hintergrund (vermutlich): das manuelle Beenden des Ladevorgangs über den Smart,

Bei Verbindung mit AHK sind Assistenzsysteme deaktiviert. Wenn man diesem Video Glauben schenken darf, wird dieser Ärger verschwinden.

Das wäre schön und ist meine Hoffnung seit August 2024.

Vermisst habe ich die ACC am Wochenende auf unserer Ferntour mit dem Caravan definitiv. Der Speedlimiter ist zwar ein guter Tipp gewesen, aber kein wirklicher Ersatz.

Woran Smart auf jeden Fall auch arbeiten muss, ist an der Verbrauchsanzeige in Verbindung mit Anhänger. Trotz Rückstellung der Daten kamen die Werte definitiv aus einer Glaskugel. Das einzige was bei der Reichweite einigermaßen funktionierte war die Formel

Reichweite - minus - zu fahrende Strecke - mal - zwei (bitte Rechenregeln beachten!)

Als Ergebnis kam in etwa die noch vorhandene Reichweite beim Ladestopp heraus.

Kann der Lader denn überhaupt über die EnBW benutzt werden?

Klar. Kostet dann 0,79ct die kWh

Völlig unverständlich, weshalb die Rückbank sich nicht wie im #1 nach verschieben lässt. Der Platz auf der Rückbank ist gigantisch, da wird leider viel Verschenkt.

Bist du sicher? Im Test (NTV) hatte der Brabus hinten elektrische Sitze, wo neben der Lehnenneigung auch die Sitzfläche verändert werden konnte. Wo sollen auch sonst die 600l Kofferraum herkommen?

Mein Serienkabel ist inzwischen zum Spiralkabel geworden. Dadurch lässt es sich super einfach aufwickeln und generell auch nutzen.

Allerdings hat es nicht diese kleinen Windungen wie im Foto, sondern eher 15cm Durchmesser.

Probleme mit nassem oder gar schmutzigem Kabel hatte ich bislang nie. Nasse Hände gibt es ja auch schon beim Öffnen der Fahrertür oder Schließen des Frunks. Und selbst die Motorhaube ist nicht immer sauber...

Meine Frau fährt z.B. immer mit eingeschaltetem Abblendlicht wegen den fehlenden Rücklichter im Tagfahrlichtbetrieb.

Da muss ich Smart mal ausdrücklich loben:

Im Anhängerbetrieb (und dann wohl auch in Verbindung mit einem Fahrradträger) sind die Rücklichter automatisch geschaltet. Das ist genau das was ich haben will, damit die Positionslichter des Caravans auch nach vorne strahlen (ohne, dass ich manuell auf Fahrlicht umschalten muss)

Mitgedacht!

Allerdings erschließt sich mir nicht, dass man dieses nicht dauerhaft (also ohne Anhänger) konfigurieren kann (Werkstatt). Ich hatte extra bei Smart nachgefragt, da ich TFL vorne und hinten seit 2010 bei all meinen Fahrzeugen eingestellt habe.

Es wäre auch wünschenswert, wenn man die Einstellung beider Displays getrennt regeln könnte.

Ich habe gestern an den Einstellungen herumgespielt, was aber schnell beendet war: Hell oder Dunkel oder Automatik. Immer für beide Displays.

Immerhin wird die Helligkeit über eine Automatik (einstellbar) geregelt (dann auch fürs HUD), wenngleich nicht besonders schnell.

Leider hat EnBW nicht die Standorte von Ladern aktualisiert. Die beiden HPC-Lader (beide e.on) im Stadtgebiet von Arnsberg (Neheim und Alt-Arnsberg) sind nicht verzeichnet. Es handelt sich allerdings auch "nur" um 200kW-Lader.

Beim Lader in Alt-Arnsberg muss man allerdings aufpassen, da der Parkplatz nur für Besucher der Bezirksregierung freigegeben ist. (Deshalb habe ich den überhaupt auf dem Schirm.)

Und mach mal das Update der mobility+ App, EnBW hat mittlerweile reagiert und weiter Filter für höhere Ladeleistungen implementiert (50 / 150 / 300).

Danke für den Hinweis! Beim Aufrufen der App wurde mir genau dieses Update mitgeteilt, welches bereits installiert worden war.