Beiträge von mi-go

Magst du uns sagen, welche WB du hast? Vielleicht hat die hier ja auch noch jemand anderes und man kann das ggf. ausschließen.

Klar doch! Hatte ich eigentlich in der Signatur stehen...

Meine Wallbox ist ein go-e Charger Gemini Flex mit 22kW. Aktuelle Version.

Davor hatte ich das Vorgängermodell, was allerdings nach fast 6 Jahren irreparabel die Grätsche gemacht hat. "Nicht identifizierbarer Fehler", weswegen ich eine neue gegen kleines Geld vom Hersteller (Österreich) bekommen habe.

Da stimme ich dir zu.

Allerdings muss der Werkstattbesuch aufgrund der Entfernung und des damit verbundenen Zeitaufwands sorgfältig geprüft werden.

Ich werde das klären, zumal gegenwärtig noch ein Antrag wegen der Lackprobleme der Frontschürze läuft.

Ich tippe aber auf ein Protokollproblem zwischen der Wallbox und dem #1, welches die beiden Hersteller hin-und-her schieben werden.

Bislang habe ich lediglich feststellen können, dass eine Bezahlung per Kreditkarte günstiger ist als Roaming. Zudem ist es weniger aufwändig als einen Account zu erstellen. Wenn natürlich ein deutlicher preislicher Vorteil durch eine App vorhanden ist, spricht sicherlich einiges gegen die Kreditkarte. Bislang hatte ich dieses Vergnügen jedoch noch nicht (mal von EnBW abgesehen, wo eine Grundgebühr aktiviert ist).

Dankenswerterweise gibt es ja Apps. Wer im Ausland unterwegs ist, weiß, dass er/sie sich diese gegebenenfalls runterladen muss. Roaming ist bei ausländischen Anbietern - abgesehen von den europaweiten - eher ein Fremdwort.

Solange wir noch nicht auf ein 800V-Fahrzeug gewechselt haben, ist Tesla die erste Anlaufstelle. Ansonsten gibt es inzwischen immer mehr Anbieter mit Kreditkartenfunktion. Da brauche ich kein Roaming. Und als Langstreckenwenigfahrer muss ich halt die etwas höheren Kosten in Kauf nehmen.

EnBW ist aber recht gut vertreten im Umfeld von 250km - solange die Discounter und Baumärkte nicht die Schranken unten haben außerhalb der Geschäftszeiten... :cursing:

Ja, Wallbox daheim ist deutlich komfortabler als Laternenparker mit Schnellladung woanders. Habe ich inzwischen selbst festgestellt.

Wallbox ist relativ neu (4 Monate) und hat bisher keine Probleme gemacht. Deshalb bin ich auf die Rückmeldung von tgh1711 gespannt.

Momentan muss - soweit die Witterung es zulässt - der MG4 herhalten, damit dieser noch die 7000 "Freikilometer" bis zum Leasingende (Mai) draufbekommt. Danach erst wird der #1 wieder zum Daily Driver.

Hätte, hätte... Fahrradlenker...

Hätte nämlich auch nichts gebracht, weil ich nicht 40 Minuten durch die Landschaft fahre, um dann mit warmer Batterie an den Schnelllader zu fahren.

Wenn der Hobel an der Wallbox nicht lädt, dann kann ich nur zum näcshten Schnelllader und der ist lediglich 10 Minuten entfernt. Da wird auch bei manuellem Einschalten nichts warm.

Ich mache mir eher Sorgen, ob sich die Ladeklappe nach einem Ladevorgang bei gefrierendem Regen wieder schließen lässt...

Beim MG4 war dieses nicht möglich. Erst nach etwas Antauen und einem beherzten Schlag auf den doch durchaus weichen Kunststoff brach das Eis.

Auch ich bin mit dem dauerhaft aktivierten Sport-Modus (permanenter Allrad) soweit gut gefahren. Auch eine tief verschneite Hangstraße hoch war kein Thema - sobald sich das ASR angepasst hatte.

Allerdings ist mir auch klar, dass die Allradfunktion nur einen Kompromiss darstellt und keinesfalls einen echten Allrad mit Sperrdifferenzial ersetzen kann. Ein "Schnee"-Modus (wie beim MG4) wäre sinnvoll.

Das ist schön und ich stimme euch beiden Vorschreibern da auch zu. :thumbup: Es wird nur leider immer wieder "falsch" hier im Forum angegeben, dass die Vorkonditionierung bei entsprechender Zielplanung (Ladestation) automatisch erfolgt.