Am Wochenende haben wir unsere erste Langtour mit Caravan gemacht. Die Erfahrungen an den ausgewählten Ladesäulen war bis auf eine Ausnahme gut.
Ziel war Zeeland (NL). Die Strecke 2x450km. In NL wurde fast ausnahmslos an Tesla SC geladen, auch weil es kaum andere Schnelllader (HPC) gibt. Vorsicht: "Snellader" können in NL nur 11kW, selten 22kW.
Angefahren wurden die TSC in Eindhoven, Roosendaal, Middelburg und Breda. Alle Lader lagen in unmittelbarer Nähe von Valk-Hotels. An allen Ladern musste abgekuppelt werden, da die TSC nur ein sehr kurzes Ladekabel haben und ausnahmslos rückwärts angefahren werden mussten (in Breda sogar über die Absperrung hinweg)
Eindhoven: sehr eng, Caravan musste quer über drei Ladeboxen stehen
Roosendaal: sehr viel Platz, aber den Ladern gegenüberliegenden Parkboxen wurden durch eine tiefe Gosse getrennt, was für das Rangieren mit dem Caravan sehr ungünstig war
Middelburg: viel Platz für den Caravan
Breda: viel Platz für den Caravan
Die Preise lagen zwischen 44 und 49ct. Die reinen Ladezeiten lagen bei 25-30 Minuten, wobei SoC eher bei 30% als bei 20% lag. Geladen wurde immer bis zum Wechsel zwischen 59kW und 37kW, was zwischen 77 und 82%SoC lag.
Ebenfalls angefahren wurde die Ionity-Ladesäule in Sevenum (Rückfahrt, kurz vor Venlo). Im weiteren Umfeld (Hotel, KFC) waren genügend Abstellmöglichkeiten vorhanden.
Was ebenfalls gut funktioniert hat: EnBW-Ladesäulen am Hellweg in DU (Westender Straße; wird geschlossen) und in DO (Borussiastraße). An letzterem musste nicht abgekuppelt werden, da die Ladesäulen hintereinander angeordnet sind. Die Schranken waren in beiden Fällen nicht geschlossen.
Kuriosität am Rande: Es gab von Tesla immer eine Fehlermeldung aufs Handy, dass wegen eines Fehlers nicht geladen werden konnte. Hintergrund (vermutlich): das manuelle Beenden des Ladevorgangs über den Smart,