Smart#1 lädt an DC Ladesäule nicht mehr

• So heute Abend war es fast soweit und ich wäre gestrandet gewesen. Die Schnelladesäule hat einfach nicht mit dem Laden begonnen (verschiedene Säulen und Anbieter getestet) - es kam aber keine Fehlermeldung weder an der Säule noch im Auto.

Da wir unseren Smart nur als Kurzstreckenfahrzeug nutzen und zu 99% an der Wallbox zuhause laden, weiß ich leider auch nicht seit wann das Problem besteht. Ich denke fast die letze DC Ladung liegt 4-5 Monate zurück.

Wir haben dann zum Glück an der Säule mit 22kw AC laden können, und ich hab mich von nen Freund abholen lassen, und dann nach 2h hab ich ihn wieder vom 25km Entfernten Lader abgeholt.

Nun ladet er wieder an der Wallbox in der Garage.

Ist so ein „Problem“ bekannt? Wie gesagt die Säule geht alle Schritte ganz normal durch Kabel prüfen, Fahrzeugdaten etc. (ENBW) aber schaltet dann einfach nicht den finalen Strom drauf. Es kommt aber wie gesagt auch keine Fehlermeldung. Sind dann noch zu einem anderen Anbieter, dort aber das gleiche.

Softwarestand ist der aktuellste drauf 1.6.0 EU

Ich denke da sollte ich mal beim Händler anrufen.

• Moin. Zum eingrenzen des Fehlers wäre es noch spannend zu wissen, ob an der DC Säule beide vorhandenen Stecker ausprobiert wurden!? Derzeit funktionieren an vielen Alpitronicsäulen(nicht nur ENBW) nur Stecker CCS [2]!

Die neue Software wird an den Säulen gerade erst ausgerollt.

Toni

Smart #3 Premium Black Smart OS 1.6.0 EU Erstzulassung 1.2.2024

• Habe es nun nochmal gestestet. Stecker 1 (links) ging nix - aber wie gesagt auch kein Fehler. Der Lader bleibt nur ewig in der Schleife (Ladung vorbereiten,etc..) hängen

Habe dann Stecker zwei nochmal getestet (rechter Stecker) und siehe da; ich hörte die Schütz innen klicken und er hat gestartet zum Laden.

Bin nun unsicher was man macht; werde es mal nochmal testen mit dem Laden. Ansonsten steht er ja wieder in der Werkstatt, ohne eigentlich eine Fehler (Auto gab keine Fehler aus)

• Eher an der Suchfunktion.

So ca ab Seite 299 wird das Thema "CCS-1-Anschluss der Alpitronic-Ladesäulen (Hersteller)" diskutiert.

#1 Pulse mit AHK; Digital White Metallic, Dark Matter, OTA 1.6.0

Bestellt: 12.07.24 Übergabe: 09.08.24

10/25: 18900km: Türsensor Fahrertür: Defekt/ Ersetzt ; Rechter Aussenspiegel: Geräusche beim Ein/Ausklappen, Ersetzt; Dämpfung Motor hinten: Brummen, Ersetzt.

• Ok, hab ehrlicherweise davor bisschen geschaut aber nix gefunden . Könntest du mir aber sagen woran es dann liegt, also eher Auto oder Lader?

Es liegt an der Software der Alpitronicsäulen. Dein Auto wird OK sein. Bald werden die Tage wieder länger und die Sonne tankt da Auto wieder daheim. 🤓

Smart #3 Premium Black Smart OS 1.6.0 EU Erstzulassung 1.2.2024