Hallo,
Punkt 1 kann ich nachvollziehen da ich auch immer wieder mal eine Lichthupe bekomme. Darum benutze ich das Matrixlicht inzwischen auch nicht mehr. Hab ich im Rahmen vom Wischertausch prüfen lassen, aber angeblich alles okay. Vermutlich auch ein Softwareding.
Punkt 8 kann ich bestätigen. VZE ist zumindest bis 1.5.2 (habe 1.6. noch nicht) doch meilenweit von unseren beiden Peugeot die wir hatten entfernt. Das eine war ein 3008 (Bj. 2016) und der andere der 208E (Bj. 2012) Die haben sogar vor der Schule angezeigt das es eine 50er Zone ist und in der Zeit von 7-15 Uhr eine 30er Zone. Im Smart erkennt er zumindest die 30er Zone, allerdings immer. Da ist noch viel Luft nach oben. Aber das ignoriere ich inzwischen eh.
Ansonsten hab ich an der reinen Hardware nicht viel auszusetzen. Komfortables leises fahren mit jeder Menge Leistung in alles Lebenslagen. Verbrauch akzeptabel für die Bauform.
Das ist natürlich alles Ansichtssache und der eine hat mehr Pech als der andere oder legt mehr Wert auf bestimmte Funktionen.
Viele Grüße