Beiträge von Frederick64

    Hallo,
    noch mehr Leistung? Oha. Wäre jetzt aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig gewesen. Lieber an der Effizienz oder am Akku schrauben wäre für meinen Geschmack besser gewesen. Optimierungen und die Chance auf mehr Auswahl bei Farben und Innenraum sind auch immer zu begrüßen.

    Mal sehen wie es weitergeht.

    Hallo,

    ich hab das Update auch mal gemacht. Für meinen Geschmack jetzt nicht der große Wurf muss ich zugeben. Ich nutze ja hauptsächlich das starten vom Ladevorgang (je nachdem was die PV Anlage gerade liefert) und auch mal die Klimatisierung. Ich hätte mir gewünscht das man die Stromstärke auch via App einstellen kann und nicht nur im Auto. Für mich daher jetzt keine so großen "Verbesserungen" Wie stabil die App jetzt läuft wird sich noch erweisen müssen.

    Softwareseitig bleibt SMART leider hinter den Erwartungen zurück. Schade, da die Hardware gut funktioniert bis jetzt bei uns.


    Viele Grüße

    Hallo,

    gestern sind wir ja nach Dänemark gestartet. Insgesamt eine Strecke von 600KM weil wir relativ weit in den Norden fahren. Vorweg seit gesagt das es reichlich Bautätigkeit gibt auf der A7 (E45). In Dänemark wird anscheinend sehr umfangreich die AB auf 3 Spuren ausgebaut. So war geschätzt min. 100Km Baustelle mit 80 km/h. Trotz des Verkehrs gab es keinen Stau und man konnte durchrollen. Und im Gegensatz zu deutschen Baustellen war auf der ganzen Strecke auch Baubetrieb und nicht nur abgesperrt ;) In Rendsburg vor der Hochbrücke auch Baustelle, dort ca. 30 Min. Stau. In Hamburg etwas zähflüssig aber ging gut soweit. Autositze hinten umgeklappt und komplett vollgepackt. Außerdem AHK mit Radträger und 2 Rädern hinten dran. Start mit 100%. Erste Pipipause in Brokenlade nach ca. 175Km. Ca. 13 Min an E.ON 300KW Lader und knapp 12 KW (61 Cent) nachgeladen. Weiterfahrt nach DK und dort in Kliplev an UnoX 300KW Lader ca. 43 KW (26 Cent) geladen in ca. 35 Min. In der Zeit bei McDoof etwas gegessen. Interessant war das die Teslas auch bei UnoX geladen haben anstelle der vorhandenen Tesla Ladesäulen. Dann weiterfahrt bis Haderslev wo wir eh von der Autobahn abfahren mussten. Da nochmal bei Ionity an 350KW Lader ca. 28KW (47 Cent) geladen. Von da waren es dann noch 60Km Landstraße bis zum Ferienhaus. Durchschnittsverbrauch insgesamt 19,5 KW/h bei 80KM/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Ziel war es eigentlich 110-120 Km/h zu fahren, aber aufgrund der Baustellen war das nicht drin. Ladeapp in DK Electroverse und Deutschland E.ON Drive Light Tarif. Wenn man in DK bei E.ON lädt ist die Electroverse App günstiger als die E.ON App. Muss keiner verstehen. Im Ferienhaus hat der Besitzer jetzt eine Wallbox angebaut und ich war der erste der sie testen darf ;) Erstmal hat es nicht geklappt. Habe dann nach Absprache die Box einmal neu gestartet und dann ging es. Sogar ein 22Kw Anschluss, geil. Preis 39 Cent/KW. Das ist jetzt natürlich sehr komfortabel für mich und ich muss nicht in den Ort fahren. Das als kleine Info für die die es interessiert. Auch mit dem mittelgroßen Akku im Smart kann man also auch längere Strecken gut fahren. Ladegeschwindigkeit völlig okay. Bester Wert waren 158KW.

    Es hat sich gezeigt das der SMART nach wie vor sehr unbekannt ist. Gleich in Deutschland wollet ein Holländer den Smart ausführlich angucken und ich musste seine Fragen beantworten. IN DK wurde er von Tesla Fahrern beäugt.


    Es bleibt spannend.

    Viele Grüße

    Fred

    Würde sich für euch nicht das Ionity Abo lohnen?

    Erster Monat z.B. 7,99 und dann 0,39€… in D

    Werde es noch bis Ende meines Monatszeitraumes

    Nutzen.

    Ich habe einige Ladekarten damit ich etwas Auswahl habe. Aber nur die kostenlosen Abos. Selbst wenn ich für den Urlaub mal ein Montasabo machen würde, würde sich das kaum lohnen. Erstens bin ich dann auf den Anbieter festgelegt und die Preisunterschiede sind manchmal so das man kaum einen wirklichen Vorteil hat. Ich hab z.B. auch ein E.ON Drive Light Abo, wenn ich in Dänemark an eine E.ON Säule fahre ist das immer noch teurer als wenn ich mit der Electroverse App lade. Ist schon noch etwas Raubrittertum in dieser Hinsicht und da würde eine Regulierung schon ganz schön sein. Zum Glück lade ich zu 90% zuhause.

    Gestern in Søndervig geladen beim Anbieter Norlys für 0,47€ je kWh DC mit der Monta App. Allerdings war der erste Versuch fehlgeschlagen.

    Bin nur 7 km bis dort gefahren, haben von 10% SoC bis 85 % SoC 37 Minuten benötigt. War eine Alpitronic 300 kWh Lader.

    Danke für deine Infos Fuchsi!

    Wir tüdeln morgen los nach DK. Mein Plan ist erstmal zu sehen wie sich der Verbrauch so darstellt. Der Wagen wird voll beladen sein und Räder sind auch noch hinten dran geklemmt. Da wird der Verbrauch sicher deutlich über 20KW/h liegen. Ich plane mal grob in Bordesholm ran zu fahren und bei EweGo für 51 Cent ein bisschen nachzuladen. Je nach Ladestand. Und dann hinter der Grenze in Kliplev für 26 Cent eine große Ladung zu machen. Und dann noch einmal wenn wir von der Autobahn abfahren.

    Ich bin gespannt 🙂

    Die Steckdose kann man ausdrehen, so dass sie in den sichtbaren Bereich kommt. Dann ist auch die Hollandöse sichtbar.

    Seitdem der freundliche Smarthändler den Ausschnitt vergrößert hat, können wir deutlich bequemer den Stecker eindrehen.

    Ich gebe dir aber Recht, eine schwenkbare Kupplung mit integrierter Dose wäre für den hohen Preis angemessen.

    Ja, das stimmt natürlich. Man hat dann auch irgendwann den dreh raus wie der Stecker eingedreht wird ohne es zu sehen. Komfortabel ist aber anders. Dann hatte ich anfangs das Problem das sich der Heckdeckel beim anbringen auch immer mal geöffnet hat wenn ich am anstecken war. Bis ich dann gemerkt habe das der Schlüssel nicht im Fahrzeug liegen darf habe ich mich aber immer erstmal geärgert ;)

    Ich habe das manchmal wenn ich was vom USB Stick höre. Wenn ich über 50Kmh schnell fahre gibt es ein deutlichen Anstieg der Lautstärke. Beim Radio ist das nicht so extrem. Kann man nicht irgendwo die automatische Anpassung ausschalten? Müsste man mal ausprobieren ob es daran liegt. Ist vermutlich eine weitere Klinke in der Software die ja in einigen Bereichen noch deutlich Verbesserungen vertragen könnte.

    Viele Grüße

    Wenn selbst Stellantis was besser macht als man selber, sollte man wirklich mal seine Arbeit überdenken.

    Ja da muss ich dir recht geben. Selbst unser Vorgänger, ein 8 Jahre alter Peugeot 3008, war sehr gut bei der VZE. Beim 208E meiner Frau wird auch sogar richtig angezeigt wenn zeitlich begrenzt von 50 auf 30 (Schule) begrenzt ist. Beim Smart funktioniert die VZE am besten wenn es sich direkt um Geschwindigkeitsschilder handelt. Bei Ortschildern dauert es immer schon eine weile und bei Aufhebung von Geschwindigkeitsbegrenzungen macht er oft auch garnichts. Schon schade

    Du schreibst es ja schon selber, wenn du dir eine 150kW Säule teilst, dann bleiben für jeden ja max. nur noch 75kW übrig. Somit sin deine 70kW, die du bekommen hast durchaus ok.

    Versuche nach Möglichkeit immer eine freie Säule zu nutzen, wo du dir die Ladeleistung nicht teilen musst. Oder lade an Säulen mit mindestens 300kW, so dass du auch mein Teilen der Leistung zumindest noch das Maximum bekommst, welches der smart laden kann.


    Viel Spaß im Norden, elektrisch fahren ist in Skandinavien echt entspannt. Die Größe der Ladeparks da oben ist echt heftig.

    Ja, die etwas "älteren" Ladesäulen teilen sich den Strom dann auf die zwei Wagen auf, darum war ich auch nicht so verwundert das es nicht mehr war. Aber wir wollen eh nur kurz auf Toilette und etwas nachladen, dafür war es dann okay mal eben für 15 Min. an die Säule zu gehen. Ja, in Skandinavien sind sie gut unterwegs. Ich habe hinter der Grenze gleich Kliplev ins Auge gefast da ist ein großer Ladepark und mit Elektroverse bist du mit 26 Cent da echt günstig unterwegs.

    Schauen wir mal.

    Hallo, ich weiß das viele Wünsche wohl fromme Wünsche bleiben werden, aber nach nun fast einem Jahr haben sich bei uns folgende Sachen herauskristallisiert dir uns wichtig wären was die Software angeht.


    1. Assistenssyteme sind bei AHK Betrieb nicht verfügbar. Zumindest ACC sollte funktionieren denn es ist schon ein Komfortverlust wenn man z.B. mit den Rädern in den Urlaub fährt und man das ACC oder den Smart Pilot nicht nutzen kann.

    2. VZE Funktion ist leider unzuverlässig. Mein 8 Jahre alter Peugeot 3008 hatte eine Quote von über 90% bei der Erkennung und da war mit Sicherheit keine bessere Kamera verbaut. Für mich ein Zeichen das es dann an Software oder Datenbankverknüpfung liegen muss?!

    3. Musik via USB Stick sehr unkomfortabel gelöst. Ja, ich weiß das viele nur noch Online Musik hören (wobei das auch nicht so wirklich toll funktioniert im Smart: Amazon Music). Aber ich höre nun auch gern vom USB Stick und da ist die Bedienung umständlich und er merkt sich nicht mal den Titel den er zuletzt gespielt hat. Auch ein blättern durch die Ordner vom Lenkrad aus wäre schöner. Das geht mit Sicherheit besser.


    Bei der Hardware würde ich mir wünschen das die AHK nicht so stiefmütterlich behandelt worden wäre. Eine klappbare Version (mechanisch reicht ja) wäre schon schön gewesen. So robbt man doch immer auf dem Boden rum und stochert dann auch noch mit dem E-Stecker im unsichtbaren Bereich herum.

    10cm mehr Länge würden dem Kofferraum gut tun und nutzbare 70KW (also dann wohl 75KW insgesamt) wären dann schon fast an einem perfekten Auto für meine Ansprüche.


    Das ist sicher alles Geschmackssache wäre aber für mich dann so das es ein sehr gutes Auto ist und nicht "nur" ein gutes. :)


    Viele Grüße