Bei mir wurden die gerade bei der 30.000 Inspektion mit gewechselt ohne Kosten. Von daher hab ich erstmal etwas Ruhe denke ich. ![]()
Beiträge von Frederick64
-
-
Hallo zusammen. Ich hatte heute Termin zur 30.000 Inspektion für unseren #1 Premium. Habe darum gebeten die hier genannten Punkte mal zu prüfen und hab mir den Wagen auf der Hebebühne auch mit angeschaut von unten da ich auch aus dem Autobau komme. Erfreulich gut sah es von unten aus. Alle sichtbaren Mannschatten an Querträger oder hinten am Antrieb waren weder porös noch verschlissen. Es war auch insgesamt kaum Gammel/Rost zu sehen. Da hatte ich insgesamt eine schlechtere Erwartungshaltung zumal es mit dem Rostschutz bei den chinesischen Herstellern ja nicht ganz so ausgeprägt sein soll. Mein "freundlicher" hatte bisher auch erst ein Fahrzeug mit Brumm Geräuschen (war ein Brabus) . Mehr Probleme gibt es beim laden. Er hat ein Fahrzeug seit letzten Dezember stehen wo Ersatzteile nicht lieferbar sind. Ansonsten sind die Smart Modell auch nicht auffälliger als die Mercedes Modelle. Im Zusammenhang mit der 30.000 Inspektion wurden auch alle 3 Wischerblätter erneuert. Und durch die Waschstraße wurde er auch noch gefahren. Ich kann über meinen Händler nichts schlechtes sagen. Termine wurden alle eingehalten und alle waren nett und freundlich und machten für mich einen kompetenten Eindruck. Händler ist Sternpartner Tessmer, Buxtehude
Wir haben die Zeit während der Inspektion für eine ausführliche Probefahrt vom #5 Premium (Bordeaux Farbe und braune Innenverkleidung) genutzt und sind zum Kaffee nach Lüneburg gefahren mit Autobahn zu großen teilen. Ein großes und sehr komfortables und luxuriöses Fahrzeug muss man wirklich sagen. Und die 340 PS bietet Leistung im Überfluss in allen Bereichen. Auch wenn man 150 KMH fährt und dann nochmal Gas gibt zieht er genau so willig los als wie aus dem Stand. Sehr leise auch bei höheren Geschwindigkeiten. Wir sind ca. 150 Km Strecke gefahren mit ca. 80 KM Autobahn bei 120-130 KMH und natürlich auch mal auf 200 KMH beschleunigt. Verbrauch für die Strecke war 19,5 KWH/100. Allerdings waren auch gute 20 Grad Temperatur. Jetzt haben wir uns eine Meinung gebildet. Wenn man die Emotionen mal außer acht lässt, muss man aber für UNS sagen das der #5 insgesamt überdimensioniert ist. Es ist zwar alles Nice to have was dort geboten wird. Aber realistisch gesehen muss man sagen das wir viele Funktionen einfach nicht nutzen würden und von den Abmessungen ist er uns auch etwas zu üppig. Das einzige auf das ich scharf wäre ist die elektrische Anhängerkupplung
Preis/Leistungsmäßig spielt der #5 aber ganz vorne mit wenn man sich für diese Fahrzeugklasse interessiert. Der #1 wäre mit 10 cm mehr länge und etwas größerer Batterie und 800 Volt schon sehr geil wenn es dann was besseres sein sollte. Aber wir haben ja noch 2 Jahre Zeit bis wir uns nach was anderem umsehen müssen. Aktuell werden wir uns auch mal den Atto 3 EVO ansehen.Das nur mal als Info für alle.
Viele Grüße
Fred
-
Alles anzeigen
Aussage meines Serviceberaters:
Die Anhängerbox verursacht in der Tat Störungen beim automatischen OTA-Update. Diese Störung kann aber eigentlich nicht durch eine Trennung vom Stromkreis behoben werden.
Angeblich soll das OTA 1.7.0 eine Korrektur dieser Problematik beinhalten.
Ansonsten ist mir bei der Rückfahrt von der Werkstatt nichts besonderes aufgefallen. Spaßeshalber hatte ich die Übernahme der VZE in den Tempomaten aktiviert, was z.g.T. auch funktioniert hat.
Die Überprüfung der ACC im Gespannbetrieb erfolgt nachher noch.
Das ist ja auch eine interessante Aussage vom Serviceberater! Mein #1 hat seit Auslieferung eine AHK und bei mir wurden alle OTA Update ohne Probleme angezeigt. Ging damals 1.4. los gerade als ich ihn hatte. Ich hatte aber das Problem zu Anfang das mein Thule Radträger nicht erkannt wurde wenn ich angestöpselt habe. Ich habe dann selbst mal die Stecker von der Box abgezogen und nach 10 Min. wieder angesteckt und dann wurde der Radträger auch erkannt. Vermutlich hab ich deswegen auch alle OTA ohne Probleme bekommen?!
-
Zum Thema DAB Radio-Empfang muss ich leider auch berichten das er deutlich schlechter (zumindest aus meiner Sicht) geworden ist. Teilweise alle paar Sekunden Aussetzer, je nach Empfang. Hatte ich noch nie so schlecht in den zwei Jahren seit wir ihn haben. Ärgerlich
-
Da ich die Navikarten heute gerade aktualisiert habe ist die Premiumkonnektivität wohl noch weiterhin aktiv da ich den Wagen schon knapp 2 Jahre habe. Damit können sie sich also gerne noch etwas Zeit lassen

-
Bin jetzt auch mit durch. Als ich zuhause war waren 20% runtergeladen. Hab den Wagen dann zuhause im Carport stehen gehabt mit WLAN Empfang. Der Rest war dann nach 20 Min. geladen. Installation hat er den Schlüssel angemeckert das er nicht erkannt wird und ich ihn ans Lesegerät legen soll. Das hab ich dann gemacht und er hat die Installation durchgeführt. Sieht soweit erstmal alles gut aus. Beim durchsehen der Menüs ist mir noch aufgefallen des es schon wieder ein Kartenupdate gibt. Muss ich die Tage dann auch nochmal aufspielen. Den Radträger hänge ich morgen auch mal an die Steckdose und schaue ob die entsprechende Auswahlmeldung auf dem Display kommt.
Für mich als AHK Nutzer natürlich toll wenn nun endlich ACC funktioniert. Für alle anderen, und das dürfte die Mehrheit sein, gab es dagegen natürlich kaum was neues. Schade!
-
Ich hab auch in der App die Benachrichtigung bekommen. Im Auto aber nicht. Kommt vermutlich morgen wenn ich wieder fahre.
Schauen wir mal.
-
Ich hab noch kein Update angeboten bekommen. War letztes mal auch eher in der hinteren Ausrollwelle dabei. Bis dahin hab ich hier dann schon mal erfahren was gut oder wieder schlecht gelaufen ist. 😉
-
Ja, schade das nicht mehr dabei rum kommt. Hatte aber ehrlich auch nichts erwartet. Da ist die Enttäuschung geringer.
Für mich als AHK Benutzer ist es natürlich ganz schön das jetzt ACC funktionieren soll. Mal sehen ob es das tut wenn mein Update kommt. Ich hab den Wagen noch 2 Jahre bis das Leasing ausläuft und kann im großen und ganzen auch nichts schlechtes sagen bis auf den Service und Softwarethemen. Aber die können es einem schon vermiesen natürlich. Man muss natürlich im Hinterkopf behalten das es bei anderen Herstellern auch längst nicht alles Gold ist. Schauen wir mal was in 2 Jahren auf dem Markt angeboten wird. Wenn ich aktuell entscheiden müsste hätte wohl der BYD Atto EVO gute Karten da dort ein sehr sinnvolles Upgrade gemacht wurde. -
16.04.26 für 1.7.0 scheint bestätigt zu sein...die Anzeichen verdichten sich in anderen Foren jedenfalls.

Bleibt nur noch die Unsicherheit, ob es ein großes Update wird (wir warten ja schon sehr lange) oder wieder nur Avatare und Co auf dem Beipackzettel stehen.

Hoffnung und so
Also wenn ACC mit AHK funktionieren würde und evtl. noch ein paar Verbesserungen beim Navi wäre schon alles okay für mich.