FrankX
Vielen Dank für die interessante Zusammenfassung deiner Reise nach Portugal. Wir sind im Mai 2024 als Abschlussfahrt mit unserem damaligen Opel Ampera-e mit 65kWh nutzbarer Energie etwa 6km nördlich von dir gestartet und haben eine wunderschöne Rundtour durch die dazwischenliegenden Länder runter “lediglich” bis in den Norden von Spanien gemacht, das hat mit nahezu ausschließlichem Laden bei Ionity plus zweimal Laden bei Tesla ebenfalls hervorragend funktioniert.
Kleine Anmerkung noch von mir:
Leider war keine der Ionity-Ladestationen überdacht. Daher war die Akkukühlung oft nach 5-10 min hörbar gut beschäftigt.
Ich denke über eine Überdachung gegen Hitze hätten sich eher die Passagiere gefreut. Auf die Temperatur der HV-Batterie während des 30 minütigen Ladevorgangs sehe ich keinen signifikanten Einfluss einer Überdachung des Ladeplatzes.
Wenn die Batterie schon während dem Fahren ordentlich warm ist, und dann auch noch mit 150kW Ladeleistung reingeblasen und die HV-Batterie dabei massiv erwärmt wird
, dann ist klar, dass die Kühlung ordentlich zu tun bekommt.