Da hat die Versicherung den falschen Rechnungskontroller angefragt. Die sind mit Sicherheit von einem Smart ForTwo ausgegangen.
Auf dem Prüfbericht steht jedoch „Fahrzeug Smart #1“ und nicht Smart ForTwo.
Da hat die Versicherung den falschen Rechnungskontroller angefragt. Die sind mit Sicherheit von einem Smart ForTwo ausgegangen.
Auf dem Prüfbericht steht jedoch „Fahrzeug Smart #1“ und nicht Smart ForTwo.
Etwa 160-170 Wh/km sind für die Heckantrieb Smart realistisch. Beim Allrad liegt auch der Referenzverbrauch etwa 10-15% drüber
Das ist nicht irgendein Durchschnittsverbrauch, das sind Angaben des ABRP Referenzverbrauchs bei konstant 110km/h bei ebener, trockener Strecke und 20(?) Grad Außentemperatur ohne Wind. Auf Basis dieses Referenzverbrauchs berechnet ABRP den Energieverbrauch der auf der geplanten Strecke aufgrund von Distanz, Höhenprofil, Streckenuntergrund und Wetter/Temperatur zu erwarten ist.
Welche Reifendimensionen hat der bei 21" ?
255/40 R21 beim Brabus. (Beim Premium 255/45 R20).
Du musst mal schauen wie tief der seitliche Riss reingeht. Mal mit dem Fingernagel versuchen aufzuklappen.
Bei mir war es Einparken mit 2-3 km/h. Das sah dann so aus und ging bis an die Karkasse ran.
Winterrad mit Riss und Kratzer (3).jpeg
Winterrad mit Riss und Kratzer (1).jpeg
Reifen haben ich ersetzt.
ich bekomme aber einen #5, also 21" Räder. Da gibts nur Michelin und Vredestein als Allwetter.
Bitte hier nicht die Räder des Smart #1 mit den größeren des Smart #5 im selben Thread mischen.
Am besten einen äquivalenten neuen Thread für den Smart #5 aufmachen.
Etwa 160-170 Wh/km sind für die Heckantrieb Smart realistisch. Beim Allrad liegt auch der Referenzverbrauch etwa 10-15% drüber, bei meinem #1 Pulse mit Livedaten gefüttert liegt er aktuell bei 198 Wh/km.
Ich sehe gerade die HA Integration gibt’s jetzt als V0.7.1.
mit der neuesten V0.7.0 seit kurzem scheint ABRP über HA wieder schlüssige Daten zu bekommen.
DasBasti Das muss ich leider wiederrufen. Der Kilometerstand Bug ist zwar behoben, aber ABRP zerstückelt die übertragenen Daten der Reise weiterhin u.a. in lauter kurze Teilstücke und auch einen Ladevorgang, der gar nicht stattgefunden hat.
aber dann werden automatisch wieder die 110 wh eingetragen.
Setze mal den Referenzverbrauch für dein Fahrzeug zurück und fahre dann mit Livedaten, dann kommt der persönliche Referenzverbrauch schneller auf realistische Werte.
Nein, solche massiven Abweichungen habe ich noch nie gehabt, der Referenzverbrauch und die daraus folgende Berechnung des Stromverbrauchs für eine geplante Strecke stimmen Ei mir +-1% SOC am Ziel überein.
Welche API Integration für HA nutzt du? Die von DasBasti hatte seit etwa Februar 2025 unvollständig Daten an ABRP übermittelt, mit der neuesten V0.7.0 seit kurzem scheint ABRP über HA wieder schlüssige Daten zu bekommen.
vrob Wenn du möchtest kannst du ja mal einen Link zu einem Plan von dir teilen, gerne auch per PN. Dann kann man mal reinschauben, ob man den 130 Wh/km Wurm darin findet.