Beiträge von RDrath

    Mein Fazit: weiterhin geht nichts richtig voran und wird schön geredet.

    Bin mal gespannt, was da kommt, wenn es kommt.

    Über diese zwei Antworten lernen wir viel über unsere Forumsteilnehmer als Gruppe: Das sind zwei gleichberechtigte Vertreter von Schlussfolgerungen derselben Ausgangslage. Die Pessimisten liegen im Leben statistisch gesehen häufiger näher an der Realität, die Optimisten leben aber glücklicher. Ich selbst bin lieber gespannt und chronisch optimistisch. Vielleicht kommt das auch daher, dass mein bisheriger Verbrenner ein sparsamer, zuverlässiger aber funktionsarmer Gaul war (Toyota Prius IV) und der Smart #1 in jeder Hinsicht für mich ziemlich viel Luxus bedeutet: ist ja auch ein Privatauto, ich habe leider keinen Dienstwagen. Schönreden kann ich auch nicht erkennen: die Beschreibung der Gerüchteküche fasst sachlich und neutral zusammen, wie die aktuelle Lage ist. Mit meinem Smart #1 bin ich einschließlich VZE und Autopilot zufrieden. SmartOS verwende ich kaum, mit CarPlay kann ich meine Wünsche bezüglich Navigation, Ladeplanung, Podcasts usw. super erfüllen. Die Probleme (Schlüssel, AHK, Abmelden usw.) sind mir wohl bekannt und sie ärgern mich auch: aber die Vorteile überwiegen die Nachteile und ich kenne kein Auto zum selben Preis (#1 LE für in Summe 39k mit Förderung), das damals und heute in die Nähe käme. Tipps nehme ich aber gerne dankend entgegen.

    Hier ein Update zur aktuellen Gerüchteküche bzgl. des seit langem erwarteten neuen großen Updates: von mehrere Seiten wird bestätigt, dass ein OTA anrollt. Die Gerüchte umfassen aktuell folgende Punkte - die Quellen sind Personen mit gutem Kontakt zu Smart. Smart spürt die Sorge, dass #1/#3 Bestandsfahrzeuge sich vergessen fühlen und scheint deshalb ein wenig den Gerüchtetopfdeckel zu lupfen.


    1. Das neue OTA für #1 und #3 wird vermutlich 1.6.0 heißen und in der zweiten August-Woche 2025 kommen. Das Briefing der Händler soll Ende Juli erfolgen.

    2. Es soll Neues bzgl. Navigation bringen, allerdings kein umfassendes neues Navi, sondern schrittweise. Man verfolgt also weiter eine evolutionäre Strategie der kleinen Schritte, kein großes Update.

    3. Das neue Navi wird nun doch TomTom integrieren, allerdings nicht in der Weise, dass TomTom einfach wie wir es kennen übernommen wird, sondern es wird schrittweise integriert. Vermutlich ist es als TomTom gar nicht erkennbar. Das OTA im August wird also bzgl. Navi noch nicht den vollständigen Funktionsumfang haben. In nachfolgenden OTAs wird das dann schrittweise verbessert und erweitert. Nähere Infos zum Funktionsumfang sind aktuell nicht zu finden.

    4. Die Assistenzsysteme sollen mit Fahrradträgern verbessert werden.

    5. Die SmartOS Systeme von #1+#3 sowie #5 bleiben getrennte Entwicklungen.


    Fazit: es kommt Bewegung ins Spiel und wie erhofft kommt TomTom wahrscheinlich doch auch für Bestandsfahrzeuge. Wenngleich nur häppchenweise, könnte der Urlaub etlicher Familien eine Verbesserung erfahren.

    Hier ein Update zur aktuellen Gerüchteküche bzgl. des erwarteten neuen großen Updates: von mehrere Seiten wird bestätigt, dass ein OTA im Kommen ist. Die Gerüchte umfassen aktuell folgende Punkte - die Quellen sind Personen mit gutem Kontakt zu Smart. Smart spürt die Sorge, dass #1/#3 Bestandsfahrzeuge sich vergessen fühlen und scheint deshalb ein wenig den Gerüchtetopfdeckel zu lupfen.


    1. Das neue OTA für #1 und #3 wird vermutlich 1.6.0 heißen und in der zweiten August-Woche 2025 kommen.

    2. Es soll Neues bzgl. Navigation bringen, allerdings kein umfassendes neues Navi, sondern schrittweise. Man verfolgt also weiter eine evolutionäre Strategie der kleinen Schritte, kein großes Update.

    3. Das neue Navi wird nun doch TomTom integrieren, allerdings nicht in der Weise, dass TomTom einfach wie wir es kennen übernommen wird, sondern es wird schrittweise integriert. Vermutlich ist es als TomTom gar nicht erkennbar. Das OTA im August wird also bzgl. Navi noch nicht den vollständigen Funktionsumfang haben. In nachfolgenden OTAs wird das dann schrittweise verbessert und erweitert. Nähere Infos zum Funktionsumfang sind aktuell nicht zu finden.

    4. Die Assistenzsysteme sollen mit Fahrradträgern verbessert werden.

    5. Die SmartOS Systeme von #1+#3 sowie #5 bleiben getrennte Entwicklungen.


    Fazit: es kommt Bewegung ins Spiel und wie erhofft kommt TomTom wahrscheinlich doch auch für Bestandsfahrzeuge. Wenngleich nur häppchenweise, könnte der Urlaub etlicher Familien eine Verbesserung erfahren.

    Ich war gestern auf einer Konferenz und habe mich dort mit etlichen E-Autofahrern unterhalten. Darunter Audi-8, VW ID-7 und ID-3. Alle haben interessanterweise ausgiebig und mit viel Augenrollen über die Software geschimpft. Der ID-7 würde Phantombremsungen machen (hab es selbst erlebt), der ID-3 ständig Einstellungen verändern, der Audi würde in verschiedenen Displays verschiedene Entfernungsprognosen anzeigen. Alle Fahrer waren sich einig: die Software ist ärgerlich.


    Als Smart Besitzer habe ich mir das interessiert angehört und geschmunzelt.

    Anbei ein Test der VZE im Vergleich zwischen VW ID7 und Nio IL6. Die Erkennungsquote der Verkehrszeichen des VW versus Nio ist:


    - in der Stadt: 63% / 75%

    - auf der Landstrasse: 88% / 67%


    Bedenkt: Der Nio hat aufwendige Sensorik und der VW wird im Allgemeinen sehr gelobt, im Video sogar bzgl. menschlichen Fahrweise, aber das betrifft eher das Assistenz-System als die Verkehrszeichenerkennung.


    Wenn ich diese Werte das mit unserer Diskussion hier vergleiche, finde ich den Smart durchaus branchenüblich: mein Smart #1 gehört mit gefühlt 60-80% Erkennungsrate zu den brauchbaren und nützlichen Autos, die mir das Fahren stressfreier und angenehmer machen. Immer wenn ich zu meiner Familienkutsche wechsle, fehlt mir was.


    Der Vergleich mit BMW ist technisch interessant, aber wegen verschiedener Preisklassen nicht vergleichbar.


    Link: VW vs. Nio (VZE und Assistenz Test)