Auch mein Händler hat die erste Wartung dann kostenlos gemacht. Die waren sich nicht sicher, ob das inklusive war, das konnten wir aber klären.
Beiträge von RDrath
-
-
Ich bin von ABRP gelinde gesagt enttäuscht.
Bei Fahrten zur Verwandtschaft über Weihnachten habe ich jeweils einen Rundkurs eingegeben (also inklusive zurück nach Hause). Egal, was ich geplant habe, jedes mal war mindestens ein Ladehalt mehr enthalten, als ich manuell eingeplant hatte. Inzwischen habe ich auch alle favorisierten Ladesäulenbetreiber wieder rausgeschmissen, weil es dadurch noch komplizierter wird.
Gerne würde ich auf die Planung zurückgreifen und danach manuell die nicht passenden Ladehalte rausschmeißen (da viel zu früh oder falscher Anbieter), aber das Deaktivieren (Kreuz) funktioniert nicht, weil ich diese Säule ansonsten ja nur dauerhaft deaktivieren kann (was ich nicht will).
Die manuelle Routenplanung hat bislang immer mindestens eine Ladesäule eingespart, zumal der Smart bei niedrigem SoC ja schneller lädt.
Irgendwelche Tipps? Was mache ich falsch?
In den Einstellungen solltest Du den Referenzverbrauch auf 162 setzen und die Planung auf selten umstellen.
-
Schau mal auf den bekannten Vergleichsportalen Check24 oder Verivox & Co.
Auch interessant:
Warum erwähnt der Beitrag die ADAC THG Quote 2024 von 120 Euro nicht? Durch solche Details bekommt so ein Beitrag insgesamt ein Geschmäckle der Unseriösität.
-
An der mangelnden Zeit
Ich will meinen HomeAssistant von der NAS auf einen dafür vorgesehenen NUC umziehen und habe deswegen noch nicht die Arbeit investiert die Anbindung noch auf der NAS zu realisieren
Hast du dann über ABRP die grundsätzliche Navigation usw. gemacht und Karten/Maps nur zum Vergleich offen gehabt, oder hast du eher über Karten navigiert und mit ABRP dann geguckt wo du am besten lädst? Wenn ich eh wieder beide Apps brauche, dann fahre ich nur über Karten und mache das so wie früher und plane meine Ladestopps vor
Bei langen Strecken auf Hauptverkehrsstraßen fahre ich bedenkenlos mit ABRP auf dem Maindisplay.
Bei Stausituationen oder im Zweifel empfehle Dir folgendes Setup:
- Plane die Route zuerst auf dem Handy mit ABPR (mit Ladeplanung) und sende diese Route danach mit Zwischenstops an Google/Apple.
- Bringe das Handy in Sichtweite an, z.B. über eine Handyhalterung.
- Auf dem großen Display läuft Google Maps/Apple Karten/TomTom.
- Auf dem Handy läuft ABRP mit Ladenplanung parallel.
- So fährt es sich mit Google/Apple und ABPR parallel wunderbar.
So verbinde ich das Beste aus beiden Welten. Du kannst natürlich auch Google Maps und ABPR parallel auf dem großen Display fahren und wechseln, allerdings friert dann Erfahrungsgemäß die HUD Darstellung ein.
-
Hallo,
ich möchte auch bei dem Thema einsteigen, welchen Dongle könnt Ihr empfehlen?
Ich habe den für ABRP meistempfohlenen Dongle gekauft (Vlinker MC+), aber die Verbindung war so hakelig dass ich es zurück geschickt habe. Ich habe wochenlang gemeinsam mit dem Entwickler von ABRP probiert, aber es lief nur mit 20% Zuverlässigkeit.
Bei mir läuft es nun sehr zuverlässig via Synology, mit HomeAssistant+HACS+Smart Integration und Basti ABRP Integration.
-
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der Navigation über ABRP? Klappt das soweit gut und funktioniert die Verkehrsanzeige + Satuumfahrung?
Hintergrund der Frage ist, dass ich bald eine längere Fahrt mit 3 Ladestopps vor mir habe und seitdem ABRP die Liveanbindung über Hello# hat und auch unter iOS das HUD unterstützt ich damit dann die Navigation und Ladeplanung dynamisch machen möchte. Dann ist man doch etwas flexibler wenn es mal Stau gibt, als wenn ich vorher eine Route plane und diese dann fahren muss, weil ich nur dafür die Ladesäulen geplant habe, ggf. die parallele Autobahn aber aufgrund von Stau sinnvoller wäre...
Ich habe mit ABRP und Hello# den gesamten Frankreich Urlaub verbracht. Das war super. Parallel lief Google Maps oder Apple Karten. Zusammen ist das unschlagbar.
Die HomeAssistant Integration läuft bei mir. Wo hängst Du fest?
-
Die Wunderkiste nervt.
Jetzt muss ich nach jedem Neustart die Lenkradheizung ausstellen.
Ausstellen und Profil speichern bringt nichts und Software neu starten bringt auch nichts.
Generelle Frage, wo wird das Profil letztendlich gespeichert, im Fahrzeug oder auf dem Smart-Server ?
Kann man das Profil auf -0- setzen, bzw. wie beim PC eine völlig neue Installation machen, ohne vorherige Einstellungen einzubinden ?
Wenn das nicht hilft, kann man das Auto unter einem neuen Account anmelden und welche negativen Folgen sind dabei zu befürchten ?
Man kann/muss in den Einstellungen festlegen, ob die Lenkradheizung automatisch nach Neustart angeht. Wenn es Dich stört, schalt es ab. Er macht das übrigens auch nur bei Temperaturen unter 10 Grad. Alle Profildaten scheinen auf dem Server gespeichert zu sein, denn sie werden nach Neuanmeldung im Auto wiederhergestellt.
-
Und jetzt nochmal lesen was Du zitiert hast
Falls Du meinen Post gemeint hast: sie klang so als wären die digitalen Unterlagen in meinem Smart Profil hinterlegt. Aber wo?
-
Ich denke mal, alles Digitale lässt sich auch ausdrucken.
Besagte Dame könnte es Dir auch digital schicken - Ausdruck kannst Du dann selbst machenAber wo finde ich die digitalen Unterlagen?
-
Ich bräuchte mal euer Expertenwissen. Im verbotenen Buch habe ich nichts gefunden.
Welches verbotene Buch?