Beiträge von RDrath

    Elektrobays


    Ist meines Wissens dieses von Elektrobays

    Genau, das ist das Video, und zwar an Position 24:33. Smart dürfte sich der überall unisono vorgebrachten Kritik bewusst sein, denn aktuell kommen gleichzeitig eine Menge #5 Videos raus, das Auto ist im Gespräch, die positiven Meldungen quellen nur so über, und auf die Kritik weisen sie alle hin. Carmaniac beginnt sein Video gleich mit einer Kritik, um dann zuzugeben, dass das restliche Video so positiv ist, dass es ohne Kritik glatt gekauft wirken würde.


    Wenn Smart kommende Woche tatsächlich ein parallel entwickeltes Smart OS 2.0 rausbringt mit gelungener TomTom Integration, dann gibt das wieder ein positives Feuerwerk, wieder werden Youtuber darüber berichten und wieder ist das Auto in der Presse und die Bedeutung von OTA wird deutlich. Das können ja nicht so viele Autos. Damit ist der #5 tatsächlich an der Spitze der Elektromobilität.


    Kurzum: das klingt für mich wie eine stimmige Marketingstrategie. Um über Werbung ähnlichen Resonanzboden zu schaffen, müsste man europaweit sehr viel mehr Geld ausgeben.


    Und was bleibt für #1 und #3? Neben der Navigation, die ja nun angeblich mit 1.6 nicht kommen soll, fällt mir so viel gar nicht mehr ein. Ein Fahrradmodus wäre super. Die Kernfrage lautet: kommt SmartOS 2.0 mit TomTom später auch für uns? Und wer von Euch würde es nutzen statt Google und ABRP?

    Ich spekuliere mal, dass die App noch mehr kann und die Funktionen aber erst mit einer neuen SmartOS Version sichtbar werden, die in der nächsten Woche kommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ^^ :P ;)

    Hast Du eine Quelle für das Release-Datum für die kommende SmartOS Version? Im anderen Forum wird berichtet, dass es keine 2.0 wird, sondern eine 1.6.

    Eine Ladeplanung von Porto ins rund 830 km weit entfernte Barcelona mitsamt vier Ladestopps erstellte der Smart #5 problemlos und schnell. Die fehlenden Filter für verschiedene Ladeleistungen und Anbieter will Smart noch implementieren.

    Das ist exakt der Stand von Smart OS von Anfang an. Man konnte schon immer automatisch Lade-Stopps erstellen, und man hatte keinen Einfluss auf die Anbieter und die verschiedenen Lade-Leistungen, das wurde später hinzugefügt. Bisher also nichts Neues im #5.

    Die 0.6.3 geht bei mir seit einigen Tagen auch nicht mehr, auch HACS liefert auf meiner Docker/Synology Fehlermeldungen. Ich habe daher heute HACS erfolgreich auf den neuesten Stand gebracht (dessen Fehlermeldungen sind weg) und damit die Smart Integration auf 0.7.0 gebracht. Aber nun erhalte ich folgende Fehlermeldung.


    pasted-from-clipboard.png


    Tipp an T212: Auf https://github.com/DasBasti/SmartHashtag gibts eine Anleitung, wie man die Software installiert. Ich habe auch keine Update-Funktion gefunden, sondern musste die Software auf meine Synology kopieren.

    Ich hoffe, dass Smart richtig ein raushaut mit dem Navi. Langsam machen die ganzen Unzulänglichkeiten kein Spaß mehr.


    Ich erwische mich immer häufiger, dass ich mich nach einer Alternative umschaue.

    Was kommt dem Smart Premium denn nahe mit 22kW Lader, Matrix LED, Frunk, 1600kg Anhängerlast, 272PS und 440 km Reichweite für 38.000 Euro?

    Sicher?

    Ich hab die nicht, aber google sagt die App hat eine Ladeplanung.

    Man muss im Fahrprofil nur vorher auswählen, dass man in einem Elektro sitzt.

    Alles was Du sagst ist korrekt. Aber:

    • MyDrive wurde kürzlich eingestellt, Quelle: https://help.tomtom.com/hc/de-…rive-App-wird-eingestellt.
    • In der TomTom Go App kann man einstellen, dass man ein Elektroauto hat, und es werden beim Fahren an der Seitenleiste auch Ladestationen angezeigt.
    • Aber: die App kennt den SOC nicht, auch keine Batteriekapazität. Sie macht keine SOC Prognose und schlägt keine passenden Ladestationen entlang der Route vor und kann auch nicht keine Prioritäten berücksichtigen. Man kann nichts planen.

    Allerdings kann es sein, dass das mit einem im SmartOS integrierten TomTom alles geht, dort sind die Fahrzeugdaten ja in Echtzeit verfügbar.

    Das wäre Ja endlich eine tolle Entwicklung.

    Aber leider wohl nur für die neueren Facelift Smart #1 und #3 die noch kommen.


    https://www.automotiveit.eu/te…mart-modelle-aus-621.html

    Was ist Deine Quelle, dass nur die Facelifts beglückt werden? Im referenzierten Beitrag steht es nicht. Selbst ausgedacht? Das verbreitet hier ziemlich viel Unsicherheit.


    Überlegen wir mal: im kommenden Jahr laufen die ersten 3 Jahresleasingverträge aus und Smart bekommt viele Autos zurück. Was wäre das für ein Werteverfall, wenn diese Autos keine Updates mehr bekommen, die von Anfang an von Wolfgang Ufer persönlich angekündigt waren und auf die wir seit 2 Jahren warten. Es wäre ein desaströser Vertrauensverlust, nicht nur für diese Gebrauchtwagen, sondern für die gesamte #-Familie. Zudem sehe ich auch keine technischen Gründe: weder hat das Facelift eine andere Entertainmenthardware, noch benötigt TomTom besondere Hardware, die läuft seit Jahren selbst auf schwachbrüstigen Handys.


    Stattdessen lese ich in einem anderen Forum, dass

    - alle Smart #1/#3 das Update bekommen

    - und zwar *vor* der Auslieferung des #5, die im Juni erwartet wird

    - der #5 bekommt das Update mit der Auslieferung, nachdem die kleineren Autos durch sind.


    Wenn ich alles zusammenrechne müsste es also in der zweiten Maihälfte mit dem SmartOS 2.0 Update losgehen.


    Ich bin selbst TomTom Abonnent und finde die Software ziemlich gut. Leider gibts auf der Handyversion von TomTom keinerlei Elektroladeplanung, was mich zu ABPR gebracht hat, in Kombination mit Apple/Google Maps. Ob das in SmartOS integrierte TomTom dieses Gespann ersetzen kann, ist die große Frage.