Beiträge von RDrath

Ich war gestern auf einer Konferenz und habe mich dort mit etlichen E-Autofahrern unterhalten. Darunter Audi-8, VW ID-7 und ID-3. Alle haben interessanterweise ausgiebig und mit viel Augenrollen über die Software geschimpft. Der ID-7 würde Phantombremsungen machen (hab es selbst erlebt), der ID-3 ständig Einstellungen verändern, der Audi würde in verschiedenen Displays verschiedene Entfernungsprognosen anzeigen. Alle Fahrer waren sich einig: die Software ist ärgerlich.

Als Smart Besitzer habe ich mir das interessiert angehört und geschmunzelt.

Anbei ein Test der VZE im Vergleich zwischen VW ID7 und Nio IL6. Die Erkennungsquote der Verkehrszeichen des VW versus Nio ist:

- in der Stadt: 63% / 75%

- auf der Landstrasse: 88% / 67%

Bedenkt: Der Nio hat aufwendige Sensorik und der VW wird im Allgemeinen sehr gelobt, im Video sogar bzgl. menschlichen Fahrweise, aber das betrifft eher das Assistenz-System als die Verkehrszeichenerkennung.

Wenn ich diese Werte das mit unserer Diskussion hier vergleiche, finde ich den Smart durchaus branchenüblich: mein Smart #1 gehört mit gefühlt 60-80% Erkennungsrate zu den brauchbaren und nützlichen Autos, die mir das Fahren stressfreier und angenehmer machen. Immer wenn ich zu meiner Familienkutsche wechsle, fehlt mir was.

Der Vergleich mit BMW ist technisch interessant, aber wegen verschiedener Preisklassen nicht vergleichbar.

Link: VW vs. Nio (VZE und Assistenz Test)

Der Sprach Assistent ist um einiges schlauer als im #1/3. Aber ist ja auch kein Wunder, da ja viel mehr Rechenleistung im #5 ist. Er kann dir fast alle Fragen aus dem Leben beantworten. Zwar nur ein paar Minuten ausprobiert, aber auf jeden Fall schneller und 'schlauer' als unser.

Da das ja nicht auf dem Auto, sondern in der Cloud läuft, sollte der #1 das auch bei kleinerer Rechenleistung nach dem Update auch können. Ich fand ihn auch bisher recht schlau. Rechenaufgaben, Fragen nach Städten oder Goethe konnte er schon lange beantworten.

Autos sind ein HW Geschäft. Nach dem Verkauf (der die Einnahme gebracht hat) verursacht der Wagen nur Kosten für den Hersteller. Und SW wird als kostenlos angesehen, verursacht aber beachtliche Kosten. Daher gibt es immer einen Punkt, ab dem weitere Unterstützung sich nicht rechnet.

Angesichts der Verkaufszahlen kann ich Smart nur raten, die OTA Funktionen des Smart ernst zu nehmen, die Softwareprobleme zu lösen, und neue Funktionen nicht auf neuere Modelle zu beschränken. Softwareprobleme sprechen sich rum und Smart würde seinen Ruf ruinieren. Gerade weil Smart mit dem #1 bis #5 eine Produktfamilie aufbaut, ist eine gemeinsame Softwareentwicklung für alle Familienmitglieder die einzig sinnvolle Strategie. Der Wiederverwendungsfaktor ist bestechend, insofern wäre es geradezu ruinös und rufschädigend, wenn Smart die erste Generation der #1 und #3 ausschließt. Zudem Ladeplanung kein Hexenwerk ist oder besondere Hardwareansprüche stellt.

Soooo..... gesendet!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Februar 2023 habe ich meinen #3 gekauft.

Das ist jetzt 15 Monate her, und nichts ist in dieser Hinsicht passiert.

Ich tippe darauf, dass Du das Auto im Februar 2024 gekauft hast 😋. Die ersten Smart #1 wurde im März 2023 ausgeliefert. Trotzdem: gute Aktion! Ihre Antwort wird Dir Mut machen. Denn schon bald ….

Halte uns auf dem Laufenden.

Dazu kommt, dass der Smart Pilot mich am letzten Wochenende mehrfach von der Spur abdrängen wollte und sich mit der Spurverlassenwarung nicht einig wurde.

Das kenne ich auch. Das passiert, wenn man mit dem Autopilot auf einer Spur fährt und dann selbst die Spur wechselt. Dann hält er die neue Spur nicht mehr zuverlässig. Einmal Autopilot aus und wieder an. Dann klappt es.