Beiträge von RDrath

Hier ein Fundstück aus den Tiefen des Internet. Der neue #1 in seinem Facelift wird auf einer chinesischen Messe vorgestellt. Bei Minute 3:30 seht Ihr, wie das SmartOS, das wir kennen, über eine Schemaauswahl eine andere Gesamtoberfläche bekommt. Ohne Globus und Fuchs, also eher wie beim #5, aufgeräumt und nett. Sieht aus wie das Bild im Post von Berger.

Wie findet Ihr das? Hoffentlich kriegen wir das auch.

Hier das Video: https://v.autohome.com.cn/v-2251713.html

Die Möglichkeit, dass eine Inspektion 2 Tage dauert, kam mir einfach überhaupt nicht in den Sinn…Beim nächsten Mal frage ich genauer nach.

Auch bei mir dauerte die erste Inspektion 2 Tage. Allerdings konnte ich über die App verfolgen, dass die Werkstatt das Fahrzeug an Tag 1 gar nicht bewegt hat, es stand auf dem Parkplatz. Die eigentliche Inspektion war an Tag 2 nach wenigen Stunden erledigt. Vielleicht wollen sie uns einstimmen auf hohe künftige Inspektionspreise?

Wenn die jetzt bis Herbst noch an Ihrer eigenen Navisoftware weiter arbeiten, um diese zu perfektionieren, dann gehe ich nicht davon aus, dass in den #1/#3 noch eine TomTom Lösung kommt. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

Ich verweise auf https://www.globenewswire.com/…in-vehicle-solutions.html

und

TomTom liefert Navigationslösung für smart
    TomTom liefert künftig verbesserte Navigationslösungen für smarts Infotainmentsysteme – inklusive Echtzeit-Verkehrsdaten, Ladestationen und ADAS-Infos für…
    mbpassion.de

dort steht dass die TomTom Integration in #1, #3 und #5 folgen soll. Der Aufwand lohnt ja auch kaum, wenn man es an den #5 allein bindet. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Bis Herbst basteln sie eine Notlösung bis TomTom reif ist.

Was heißt das wirklich? 90% der Ereignisse oder 90% der Fahrzeit? Wir hatten das schon an anderer Stelle in diesem Forum. 90% der Ereignisse ist wenig maßgebend wenn die restlichen 10% eine maßgebliche Auswirkung haben.

Deine Argumentation passt sehr gut zum autonomen Fahren auf Level 4, wo der Mensch tatsächlich entlastet oder ersetzt wird. Beim Smart hingegen sprechen wir von einem Assistenzsystem – also einer Unterstützung, nicht von Autonomie. Die Verantwortung bleibt beim Fahrer.

Gerade deshalb ist eine korrekt funktionierende Verkehrszeichenerkennung ein echter Mehrwert. Studien zeigen, dass Menschen im Alltag nur etwa 30–50 % der Verkehrsschilder überhaupt bewusst wahrnehmen. Eine technische Lösung, die in 90 % der Fälle richtig arbeitet, stellt also eine spürbare Verbesserung dar – trotz der 10 % verbleibender Fehler. Die ist gemessen an anderen Fahrzeugen ganz gut, wenn auch nicht führend. Auch hier ist ein fairer Vergleich mit Tesla hilfreich: selbst Tesla Model Y, X oder S können es nicht besser.

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie man andere Hersteller/Modelle schlecht machen muss, nur um sich sein eigenes Auto schön zu reden. Allein daran merkt man, das etwas nicht stimmt.

Was ich sagen wollte: Manchmal gehen die Erwartungen etwas an der Realität vorbei. Wenn ein #1 rund 39.000 Euro kostet (ca. 45.000 Euro Listenpreis abzüglich 6.000 Euro Förderung), kann man realistischerweise keine Features verlangen, die selbst bei deutlich teureren Fahrzeugen – z. B. einem Tesla für 65.000 Euro – nicht enthalten sind. Dabei ging es mir nicht darum, Tesla schlechtzureden, sondern einen fairen Vergleich zu ziehen.

Ein EQE-Feeling zu diesem Preis zu erwarten, ist einfach unrealistisch. Gemessen am Preis ist der #1 ein bemerkenswertes Fahrzeug. Das ist keine Schönfärberei – ich habe sowohl Stärken als auch Schwächen benannt. Letztere sind bekannt und scheinen auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein. Viele Nutzer sind dennoch sehr zufrieden: Ich selbst fahre regelmäßig lange Strecken mit dem Autopiloten, und dieser funktioniert in meinem Fall zu etwa 90 % zuverlässig, inklusive Verkehrszeichenerkennung und automatischer Geschwindigkeitsanpassung.

Nach inzwischen 43.000 km kenne ich das Auto sehr gut – und trotz seiner Schwächen lieben wir es. Unser Familienwagen wird inzwischen kaum noch genutzt.

An welcher Stelle wurde eigentlich mal gesagt oder geschrieben, dass die Integration von TomTom mit einem der Nichten Updates bzw. Zeitnah kommen soll? Habe ich noch nirgendwo gelesen oder gehört.

Es gibt keine offiziellen Infos. Hier tauschen wir aus, was wir glauben, gehört haben oder was uns plausibel erscheint. Den #1 Besitzern wurde 2023 eine schnelle Unterstützung für CarPlay und eine baldige Ladeplanung angekündigt: vom Smart Support, vom deutschen CEO selbst, von Leuten die Smart nahestehen, von Smart-Händlern, die hier dabei sind. CarPlay kam dann im März 2024. Die Ladeplanung sollte bald kommen mit SmartOS 2.0. Aber sie blieb aus, stattdessen kleinere Updates. Jetzt wurde SmartOS 2.0 gemeinsam mit dem #5 angekündigt. Angeblich mit Ladeplanung. Zeitgleich wurde die Zusammenarbeit mit TomTom verkündet. Und irgendein Youtuber hat das auch schon gezeigt.

Insofern verdichten sich die Gerüchte. Deshalb ist es ja so spannend hier. Fakten haben wir aber keine. Aber immerhin plausible Gerüchte. Die Trefferquote war in den letzten 2 Jahre nicht schlecht.

Den #5 ohne fertige Software in Auslieferung zu bringen ist lächerlich.

Das ist nicht fair. Software und Hardware werden parallel entwickelt, beide mit 1-2 Jahren Vorlauf. Wenn kommende Woche Smart OS 2.0 mit TomTom rauskommt, dann ist die Zusammenführung des #5 und seiner Software binnen weniger Tage sehr gelungen. Die paar Tage Differenz sind in einer Woche vergessen. Die ersten Auslieferungen sind gerade angekommen, das Gros der Auslieferungen läuft jetzt erst an.

Und vergiss nicht: Smart muss Geld verdienen. Sie müssen Autos verkaufen, unter Kostendruck. Beides ist aufwändig und teuer. Die Hardware ist fertig und wird deshalb verkauft. Beim #5 gelingt nun die Zusammenführung mit der Software viel besser als beim #1/#3. Nix lächerlich, sondern fast vorbildlich.

Wer eine perfekte Symbiose aus Hardware und Software haben will, sollte in teureren Klassen suchen und darf nicht im Preissegment des #1/#3 kaufen. Vergleiche bitte auf gleicher Preisebene. Welches Auto bietet die Funktionen des #1/#3/#5 für ihren jeweiligen Preis? Bezogen auf meinen #1 LE: Matrix LED, Wärmepumpe, Frunk, 360 Grad View, Ledersitze, Gaming im Auto, Consolenunterstützung, sprechende KI, 1600kg Anhängerlast, 272PS, 440km Reichweite, 150kW Ladeleistung usw.: wer konnte das 2023 für 39.000 Euro? Weit und breit niemand.

Ja, die VZE ist nicht perfekt: bei Tesla ist sie noch schlechter. Ja, die Ladeplanung ist schwach: mit CarPlay ist sie aber super und Tesla bietet gar kein CarPlay. Ja, im Radio gibt’s Unstimmigkeiten. Ja, die Assistenz ist für Radträger inaktiv, ärgerlich. Aber die SW Qualität hat sehr zugenommen. In den letzten 2 Jahren haben wir immerhin kabelloses CarPlay, kostenlose Lenkradheizung und kostenlose Premium-Konnektivität bekommen (beides sollte kostenpflichtig sein). Mit CarPlay sind quasi 90% meiner Softwarewünsche in höchster Qualität abgedeckt, auch Ladeplanung. Dieser Zugang zu Drittsoftware ist selbst beim Branchenprimus Tesla nicht vorhanden. Wenn jetzt Smart die Ladeplanung mit TomTom gelingt, ist zumindest das Flaggschiff auf dem besten Weg. Das Softwareteam dürfte das jetzt 100% im Fokus haben. Und dann sind wir #1/#3er dran.

Wer immer das Negative sehen will, findet das überall, auch die Teslaforen sind voller Kritik. Warten wir 4 Wochen ab. Dann sehen wir weiter.

Elektrobays

Ist meines Wissens dieses von Elektrobays

Genau, das ist das Video, und zwar an Position 24:33. Smart dürfte sich der überall unisono vorgebrachten Kritik bewusst sein, denn aktuell kommen gleichzeitig eine Menge #5 Videos raus, das Auto ist im Gespräch, die positiven Meldungen quellen nur so über, und auf die Kritik weisen sie alle hin. Carmaniac beginnt sein Video gleich mit einer Kritik, um dann zuzugeben, dass das restliche Video so positiv ist, dass es ohne Kritik glatt gekauft wirken würde.

Wenn Smart kommende Woche tatsächlich ein parallel entwickeltes Smart OS 2.0 rausbringt mit gelungener TomTom Integration, dann gibt das wieder ein positives Feuerwerk, wieder werden Youtuber darüber berichten und wieder ist das Auto in der Presse und die Bedeutung von OTA wird deutlich. Das können ja nicht so viele Autos. Damit ist der #5 tatsächlich an der Spitze der Elektromobilität.

Kurzum: das klingt für mich wie eine stimmige Marketingstrategie. Um über Werbung ähnlichen Resonanzboden zu schaffen, müsste man europaweit sehr viel mehr Geld ausgeben.

Und was bleibt für #1 und #3? Neben der Navigation, die ja nun angeblich mit 1.6 nicht kommen soll, fällt mir so viel gar nicht mehr ein. Ein Fahrradmodus wäre super. Die Kernfrage lautet: kommt SmartOS 2.0 mit TomTom später auch für uns? Und wer von Euch würde es nutzen statt Google und ABRP?