Den #5 ohne fertige Software in Auslieferung zu bringen ist lächerlich.
Das ist nicht fair. Software und Hardware werden parallel entwickelt, beide mit 1-2 Jahren Vorlauf. Wenn kommende Woche Smart OS 2.0 mit TomTom rauskommt, dann ist die Zusammenführung des #5 und seiner Software binnen weniger Tage sehr gelungen. Die paar Tage Differenz sind in einer Woche vergessen. Die ersten Auslieferungen sind gerade angekommen, das Gros der Auslieferungen läuft jetzt erst an.
Und vergiss nicht: Smart muss Geld verdienen. Sie müssen Autos verkaufen, unter Kostendruck. Beides ist aufwändig und teuer. Die Hardware ist fertig und wird deshalb verkauft. Beim #5 gelingt nun die Zusammenführung mit der Software viel besser als beim #1/#3. Nix lächerlich, sondern fast vorbildlich.
Wer eine perfekte Symbiose aus Hardware und Software haben will, sollte in teureren Klassen suchen und darf nicht im Preissegment des #1/#3 kaufen. Vergleiche bitte auf gleicher Preisebene. Welches Auto bietet die Funktionen des #1/#3/#5 für ihren jeweiligen Preis? Bezogen auf meinen #1 LE: Matrix LED, Wärmepumpe, Frunk, 360 Grad View, Ledersitze, Gaming im Auto, Consolenunterstützung, sprechende KI, 1600kg Anhängerlast, 272PS, 440km Reichweite, 150kW Ladeleistung usw.: wer konnte das 2023 für 39.000 Euro? Weit und breit niemand.
Ja, die VZE ist nicht perfekt: bei Tesla ist sie noch schlechter. Ja, die Ladeplanung ist schwach: mit CarPlay ist sie aber super und Tesla bietet gar kein CarPlay. Ja, im Radio gibt’s Unstimmigkeiten. Ja, die Assistenz ist für Radträger inaktiv, ärgerlich. Aber die SW Qualität hat sehr zugenommen. In den letzten 2 Jahren haben wir immerhin kabelloses CarPlay, kostenlose Lenkradheizung und kostenlose Premium-Konnektivität bekommen (beides sollte kostenpflichtig sein). Mit CarPlay sind quasi 90% meiner Softwarewünsche in höchster Qualität abgedeckt, auch Ladeplanung. Dieser Zugang zu Drittsoftware ist selbst beim Branchenprimus Tesla nicht vorhanden. Wenn jetzt Smart die Ladeplanung mit TomTom gelingt, ist zumindest das Flaggschiff auf dem besten Weg. Das Softwareteam dürfte das jetzt 100% im Fokus haben. Und dann sind wir #1/#3er dran.
Wer immer das Negative sehen will, findet das überall, auch die Teslaforen sind voller Kritik. Warten wir 4 Wochen ab. Dann sehen wir weiter.