Beiträge von Goldbacher

    So weit, dass man mir etwas unterstellt, ist es noch gar nicht gekommen.

    Ich habe natürlich noch nicht aufgehört, damit den Smart Customer Service zu belästigen und das Autohaus ist auch noch dran.

    Vielleicht kommt auch die richtige Antwort erst noch, denn ich hatte auch gefragt, ob das überhaupt zulässig ist und es wurde vielleicht erstmal nur diese Frage beantwortet.

    Ja, vom Gesetz her ist es erlaubt, aber es ist (laut ADAC) wegen der unterschiedlichen Profile und der unterschiedlichen Gummimischung nicht empfehlenswert.

    Bei einem fabrikneuen Auto, das bei etwas zu viel Gasgeben gerne mal mit der Hinterachse ausbricht, ist es vielleicht kein Problem, wenn die unterschiedlichen Räder vorne montiert sind, aber es fährt immer ein etwas unangenehmes Gefühl mit.

    Die Reifen hatten übrigens anfangs einen Standplatten, der ging aber nach ein paar Tagen weg.

    Hallo,

    ist es normal, dass das Auto bei der Übergabe unterschiedliche Reifen montiert hat?

    In meinem Fall 3 x Continental EcoContact 6 Q und 1 x Dunlop SP Sportmaxx.

    Weil direkt nach der Übernahme Winterräder angebaut wurden, ist es erst beim Wechseln auf Sommerräder aufgefallen.

    Smart lehnt einen Wechsel auf vier gleiche Reifen ab.

    Bei mir war es nicht die Heizung, sondern das Gebläse, das den Dienst nach ca. 20 Minuten Fahrt quittiert hatte. Zumindest ist es vorher nicht negativ aufgefallen. Warme Luft kam noch etwas raus. Vermutlich war die eingestellte Temperatur erreicht und dann ging der Ventilator aus. Das Gebläse selbst funktioniert immerhin, wenn man die Frontscheibenheizung aktiviert, aber die Stufen 1 bis 5 funktionierten alle nicht, wenn die Frontscheibenheizung nicht an ist. Das Auto ist allerdings seit gestern ohne mich unterwegs. Ich muss mir das demnächst nochmal genauer anschauen.

    Komischerweise tritt das Problem nicht immer auf. Beim zweiten Fahren der selben Strecke wurden mir längere Abschnitte angezeigt. Zwischen den Fahrten gab es ein Kartenupdate von Smart.

    Die Seitenscheiben sind zwar auch ein kleines Problem, bei mir ist aber auch die Frontscheibe stark beschlagen und das beim plötzlichen Wintereinbruch mit bereits angebauten Sommerrädern. Man musste mitten auf der Straße anhalten, weil man die Straße nicht mehr sehen konnte. Es waren zwei Leute im Auto.

    Den Ventilator bekam ich nur durch Anklicken der Frontscheibenheizung zum Laufen. Ich befürchte, dass etwas kaputt ist. Umluft war und ist natürlich ausgeschaltet. Wenn man auf A/C gestellt hatte, sind die Scheiben noch stärker beschlagen. Ich hatte aus lauter Verzweiflung alle Einstellungen probiert, die ich finden konnte. Demnächst liegt immer ein Handtuch in Reichweite.