Aber die 400+kW werden die wenigsten an den HPC sehen, da wir kaum 800V Ladesäulen mit über 300/350kW Ladeleistung in Deutschland haben.
Und weil, wie ich die Tage gelesen habe, die dazu nötige Amperezahl von >500 wohl regulär nicht zugelassen ist weil nicht dem CCS 2.0 Standard entsprechend. Von den großen Ladeanbietern hat wohl lediglich Ionity hat wohl für deren Säulen eine Ausnahmegenehmigung bis 600A.
Und warum braucht man da mehr als 500A - weil der #5 wohl am Anfang nur mit 700V lädt und nicht mit 800V, er braucht daher ne Säule die >570A kann um seinen Peak von >400kW zu erreichen. So zumindest sagt es der Bericht den ich gelesen habe.
An einer üblichen Säule mit maximal 500A erreicht der #5 einen Peak von knapp über 350 kW (wenn es die Säule kann). Über 300 kW kann er von ca. 5-45% - das ist schon ein Brett und schlägt in Summe tatsächlich den CLA EQ was aber auch ein Stück weit der Batteriegröße (CLA 85 kW - #5 mit 94 kW) ohne welche der #5 diese hohen Ladeleistungen nicht erreichen kann. Mit anderen Worten der CLA lädt mit bis zu 3,76C - der Smart an regulären Ladesäulen mit bis zu 3,72C - was man aus der Batterie an relativer Ladeleistung an herkömmlichen Ladesäulen rausholen kann ist also identisch.
Zum Schluss ein Preisvergleich: #5 Premium 55.400 €, meine CLA 350 4MATIC Konfiguration mit sehr guter Ausstattung (ohne AMG-Optik) 67.875 € für Privatkunden, für mich 64.302. Den Mehrpreis ist er mehr als Wert 