Wischwasser scheinst Du nicht viel zu nutzen - ok, zeigt ja auch nie an das es leer ist
![]()
Ich fülle im Schnitt so alle 3-4 Monate nach.
Wischwasser scheinst Du nicht viel zu nutzen - ok, zeigt ja auch nie an das es leer ist
![]()
Ich fülle im Schnitt so alle 3-4 Monate nach.
das ist normal, weil die Batterieheizung des Smart bei niedrigen Temperaturen halt immer wieder läuft
Ich stelle mir gerade vor wie sich alle Nutzer dieses Forums welche das Problem nicht haben bei dem gleichen Doofkopf beschweren dass ihre Batterie über Nacht nicht geheizt wird ![]()
Mein #3 steht unter einem Carport bei "Minus-Temperaturen" ohne irgendwelche Verluste in der H/V Batterie.
Dito mein #1, habe den nun den dritten Winter und auch bei nächtlichen Temperaturen von -10 stehend komplett im freien hat der noch nie auch nur 1% SoC über Nacht verloren.
und zieht im Moment der Öffnung diese schnell nach oben, dann klappt es auch.
Das muss gar nicht schnell gehen, der am Hebel muss nur beim 2. ziehen den Hebel gezogen halten bis die andere Person die Haube angehoben hat.... darum funktionierts aus mit dem "magischen" Lappen ![]()
Aber wir haben hier auch schon mehrere Aviloo Zertifikate gesehen, die schon vergleichbare Ergebnisse zum BMS liefern.
So isses - abgesehen davon sehe ich ja auch so dass ich keinen merkbaren Reichweitenverlust habe... auch jetzt nicht mit 42.836 km auf der Uhr.
Aber es hat schon seinen Grund warum in diesen "Kollegen" auf ignorieren habe ![]()
Nö, die werden nicht gefördert und bis zu 4.500 € abgreifen kann schon verlockend sein.
Ich habe das Problem zeiweise auch, klemme dann einfach einen Lappen in den Griff zum lösen so dass dieser nicht zurück geht - so kann ich ohne 2. Person dann die Haube öffnen.
Das Fahrzeug zeigt logischer Weise nur an was während der Fahrt abzüglich Rekuperation verbraucht wird.
Soll heissen Vorklimatisierung, Ladeverluste und vampire drain werden nicht angezeigt.
Ich selbst habe jetzt im Winter für den Fahrverbrauch auch einen Wert von ca. 18 kWh aber insgesamt dann immer deutlich über 20 und zum Teil über 30 kWh. Siehe auch meinen Link zu meinem Spritmonitor-Profil hier links unter dem Nutzer-Bild.
Insgesamt komme ich so bisher auf den Schnittverbrauch von 23,2 kWh (inklusive allem).
Im letzten Sommerhalbjahr (1.4.-30.9.25) waren es 21,4 kWh (da wird auch viel vorklimatisiert, kühlen braucht aber weniger Strom, zusätzlich ist im Sommerhalbjahr der AB-Anteil bei mir höher).
Im Winterhalbjahr 1.10.24-31.3.2025 waren es zum Vergleich 25,85 kWh.
Weil wer kauft ein Auto mit 120+tkm und dann SOH 80%
Wie kommst Du zu so einem Wert ? Meiner hatte bei der 1. Inspektion im November 2024 mit 27.345 km auf der Uhr eine SoH von 99,x %.
Auch ansonstenn entspricht der von Dir genannte Wert nicht annähernd der Realität von BEV in Deutschland. Ein BEV-Akku hält in der Regel locker weit über 300.000 km bis er einen SoH von 70% erreicht welcher dann als EOL angesehen werden kann.
Sollte wieder erwarten die Batterie nicht Fritte sein dann hat man bei einem SoC-Verlust der HV-Batterie von 2-3% pro Tag definitiv ein deutliches Ruhestromproblem, denn der Wert ist, wie dutzende Forumsmitglieder bestätigen können, keinesfalls normal.