Navigationsziele dauerhaft speichern, gehen verloren

• Ja, diese Videos sind mir auch inzwischen untergekommen, wirklich gut.

Ein kleiner Nachtrag, unter den Profilen kann man leider keine Fahrmodi speichern. Die gehen nur über den Shortcut. Damit kannst du dann einen Teil der gewünschten Konfiguration mit einem Wisch einstellen, wie z.B das Bimmeln abschalten bei Überschreitung der Geschwindigkeit die dir die VZE anzeigt oder ob du im Komfort Modus, Sport oder Ecco fahren möchtest. Hier einige dich mit deiner Frau. Wenn sie z.B. im Komfort Modus fahren will, programmier diesem unter dem Short Cut und wenn du fährst aktiviere den Cut und stelle dann deinen Fahrmodi über das Zentraldisplay mit einem Klick ein.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Moin Dubbi,
    wir fahren beide im "Comfort" Modus, das ist also kein Problem. Wenn ich es mal "krachen" lassen will, weiß ich ja wie es geht, für meine Frau kommt das eher nicht in Betracht. ;)

Gelegentlich muss ich mich mal damit beschäftigen, was genau der Unterschied der Modi ist, dafür wäre eine Art Tabelle oder Vergleichsliste gut, ist mir aber noch nicht begegnet. Habe aber auch noch nicht explizit danach gesucht. Was der Sport oder Brabus Mode bringt, kann man sich ja denken, aber wodurch genau sich ECO und Comfort unterscheiden, ist mir noch nicht ganz klar geworden.

Insgesamt gesehen und neben allen eindrücklichen und gut gemachten YT-Videos und "warmen Worten" im Manual, vermisse ich eine Kurzfassung der Eigenschaften in Übersichts-Form (Tabelle). Z.B. Eigenschaften der Fahrmodi, abgespeicherte Parameter...wahrscheinlich würde mir noch mehr einfallen, was man tabellarisch/übersichtlich darstellen könnte. Gibt's vielleicht auch, aber ich fange ja gerade erst an mit dem suchen und verstehen.

Gestern habe ich das Auto mit der A/C (per App) abtauen lassen und mir eine kleine Tabelle gemacht, wie sich über die Zeit die Innentemperatur, der Akkustand und die Reifbedeckung von Scheiben und Dach ändern. Man muss ja mal lernen, wie lange sowas dauert und wie viel Energie es schluckt, damit man es in Zukunft zielgerichtet verwenden kann. ;)  :saint:

• Meines Erachtens gibt es auch keine Übersicht in der Bedienungsanleitung, was ECO und Comfort unterscheidet. Man bemerkt etwas weniger schnelles ansprechen auf das Strompedal, auf den Verbrauch hat es trotzdem keine merkbare Auswirkung. Bei Einschalten Eco geht die automatische Lenkradheizung wieder aus, man kann sie aber wieder anschalten.

smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dart Matter, auf smartOS 1.6.0 EU (FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025)

• Gestern habe ich das Auto mit der A/C (per App) abtauen lassen und mir eine kleine Tabelle gemacht, wie sich über die Zeit die Innentemperatur, der Akkustand und die Reifbedeckung von Scheiben und Dach ändern. Man muss ja mal lernen, wie lange sowas dauert und wie viel Energie es schluckt, damit man es in Zukunft zielgerichtet verwenden kann.

Das Thema habe ich schon vor 2 Jahren durchgespielt und dann die arbeitstäglich Vorklimatisierung im iPhone automatisiert (über die Kurzbefehle-App welche dann die Hello # -eine App für den Smart von einem Drittanbieter- nutzt um die Vorklimatisierung zu starten.

Bei mir sieht das wie folgt aus:

Temperatur <= 0 Grad
    Start 25 Minuten vor Abfahrt
    Temperatur 1-4 Grad
    Start 20 Minuten vor Abfahrt
    Temperatur 5-8 Grad
    Start 15 Minuten vor Abfahrt
    Temperatur 9-12 Grad
    Start 10 Minuten vor Abfahrt

So hatte ich die letzten beiden Winter immer ca. 20 Grad bei Abfahrt und kein Eis mehr auf den Scheiben.

Mit hauseigenen App von Smart geht das leider nicht und für Android wird es vermutlich auch so eine Möglichkeit der Automation geben.

Wenn Du Hausautomation betreibst gibts da auch eine Möglichkeit über HomeAssistand oder wie das Ding heisst.

Willkommen in der vernetzten Welt :D

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()