Wenn man diesem Video Glauben schenken darf,
Der erzählt viel wenn der Tag lang ist.
Wenn man diesem Video Glauben schenken darf,
Der erzählt viel wenn der Tag lang ist.
Da meiner einer der ersten #1s ist, habe ich auch die typischen Fehler des ersten Baujahres. Nicht richtig passenden Fronthaube, weiße Punkte an den A-Säulen und den scheuernden Sitz an der Mittelkonsole, weil der Airbag falsch gewickelt war.
Meiner, gefertigt im November 2022, hat keinen dieser Fehler.
halte ich nicht für übermäßig clever
Die die Dödels von Smart weder clever noch smart sind ist ja nun nichts neues.
Aber wenn schon die Probefahrt mit Softwarefehlern beginnt, warte ich vielleicht noch auf #7 oder #9.
Hahaha... Du hast die ersten #1-Vorführer wohl nicht erlebt.. da hattest Du dann bei der Sprachausgabe einen wüsten Mischmasch aus Englisch, und ich meine Holländisch und Portugiesisch.
Geh einfach davon aus dass die #5 wenn sie dann an Endkunden ausgeliefert werden mindestens den gleichen Softwarestand haben wie #1/#3.
Ansonsten weiß ich nicht ob man fehlende Standorte an die EnBW melden kann, bzw. wie überhaupt die Meldung von neuen Säulen erfolgt, so dass die Anbieter wissen, dass ein anderer Anbieter neue Säulen aufgestellt hat
Der Informationsaustausch wird vermutlich über die Bundesnetzagentur laufen:
Bundesnetzagentur - Ladesäulenkarte
Der müssen nämlich die Betreiber die Inbetriebnahme und Außerbetriebnahme melden
Allerdings macht das in der Praxis kaum einen Unterschied ob ich nun 15:35 Minuten oder 17:15 Minuten laden muss um die 80% zu erreichen.
So isses - bei #5 und CLA EQ könnte es sogar sinnvoll sein gar nicht bis 80% zu laden weil dann häufigere Ladestops in der Gesambetrachtung wenigr Zeitaufwand bedeuten könnten. Im Detail muss man sich das dann man anschauen wenn man so ne Kiste unterm hintern hat.
Bei den 300kW oder den neueren 400kW Säulen würde ich dies zu 99,999% ausschließen
300 kW kann es mit 400V gar nicht geben denn dann wären wir bei 750A was im CCS 2.0 sowas von nicht zulässig ist Das maximal zulässig bei 400V mit CCS 2.0 sind 200 kW.
So unterschiedlich können die Ansprüche sein.
Wieso sollte ich einen Anspruch haben das Ding zu nutzen ? Wenn ich an die Karre herantrete fährt der Griff immer zuverlässig raus ohne dass ich den Sensor bedienen muss. Der Griff ist immer schon draußen wenn ihn meine Hand erreicht.
Aber die 400+kW werden die wenigsten an den HPC sehen, da wir kaum 800V Ladesäulen mit über 300/350kW Ladeleistung in Deutschland haben.
Und weil, wie ich die Tage gelesen habe, die dazu nötige Amperezahl von >500 wohl regulär nicht zugelassen ist weil nicht dem CCS 2.0 Standard entsprechend. Von den großen Ladeanbietern hat wohl lediglich Ionity hat wohl für deren Säulen eine Ausnahmegenehmigung bis 600A.
Und warum braucht man da mehr als 500A - weil der #5 wohl am Anfang nur mit 700V lädt und nicht mit 800V, er braucht daher ne Säule die >570A kann um seinen Peak von >400kW zu erreichen. So zumindest sagt es der Bericht den ich gelesen habe.
An einer üblichen Säule mit maximal 500A erreicht der #5 einen Peak von knapp über 350 kW (wenn es die Säule kann). Über 300 kW kann er von ca. 5-45% - das ist schon ein Brett und schlägt in Summe tatsächlich den CLA EQ was aber auch ein Stück weit der Batteriegröße (CLA 85 kW - #5 mit 94 kW) ohne welche der #5 diese hohen Ladeleistungen nicht erreichen kann. Mit anderen Worten der CLA lädt mit bis zu 3,76C - der Smart an regulären Ladesäulen mit bis zu 3,72C - was man aus der Batterie an relativer Ladeleistung an herkömmlichen Ladesäulen rausholen kann ist also identisch.
Zum Schluss ein Preisvergleich: #5 Premium 55.400 €, meine CLA 350 4MATIC Konfiguration mit sehr guter Ausstattung (ohne AMG-Optik) 67.875 € für Privatkunden, für mich 64.302. Den Mehrpreis ist er mehr als Wert