Soderle diese Kasper von ALD legen sich gerade deutlich mit dem falschen an 
Gerade aus dem Urlaub zurück sehe ich dass die letzte Woche Donnerstag die Leasingabrechnung geschickt haben. Dabei stellen die uns einen angeblich fehlenden (zweiten) Schlüssel mit 609,24 € + MwSt und einen angeblich nicht durchgeführten Service mit 385,71 € + MwSt (wow - seit wann ist der so günstig
) in Rechnung.
Das Thema mit den Schlüsseln ist hier ja schon hinlänglich bekannt und der Service bei dem zurückgegebenen Fahrzeug ist erst im November oder wenn er vorher die 60.000 erreicht (hatte bei Rückgabe 46.054 km auf der Uhr) werden fällig.
Immerhin haben die ansonsten am Fahrzeug (wie auch der Gutachter vom Autohaus) ansonsten keine Mängel festgestellt.
Natürlich habe ich denen sofort eine "nette" Antwort geschickt welche ich Euch nicht vorenthalten mag:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widersprechen wir Ihrer Leasing-Abrechnung vom 4.6.2026 wie folgt:
- Es fehlt kein Fahrzeugschlüssel ! Wie Ihnen hinlänglich (auch aus anderen Leasingrückgaben von Smart-Fahrzeugen) bekannt ist wird der Smart #1 ab Werk lediglich mit einem Fahrzeugschlüssel ausgeliefert. Somit ist das Fahrzeug, wie geschehen auch nur mit einem Schlüssel zurückzugeben. Das ALD dieses Spiel immer wieder versucht ist in der Smart-Nutzergemeinschaft bereits hinlänglich bekannt.
- Bei dem Fahrzeug ist der fällige erste Service am 26.11.2024 bei der Firma Kunzmann in Aschaffenburg (Smart Vertragshändler) durchgeführt worden. Da bei diesem Fahrzeug nur alle 2 Jahre oder alle 30.000 km ein Service fällig ist muss der nächste Service erst im November 2026 oder bei Erreichen von 60.000 km durchgeführt werden. Dies ist auch im Fahrzeug ablesbar. Als Nachweis sende ich Ihnen anbei ein Foto der Serviceanzeige welche von unserem Gutachter nach Abgabe des Fahrzeugs beim Händler gemacht wurde.
- Von uns zu erstattende Rücknahmeschäden bestehen somit nicht.
Beide Umstände sind Ihnen hinlänglich bekannt so dass Ihre ungerechtfertigte Berechnung dieser beiden Posten sich schon im strafrechtlich relevanten Bereich bewegt ! Eine Strafanzeige behalten wir uns ausdrücklich vor.
Im Ergebnis schulden wir Ihnen nichts, aber Sie schulden uns:
| Gutschrift überzahlte Resttage | 141,89 € |
| Gutschrift Minder-km | 624,00 € |
| MwSt aus den vorgenannten Positionen | 145,52 € |
| Gesamtsumme | 911,41 € |
Wir fordern Sie auf den uns geschuldeten Betrag bis spätestens 18. Juni 2026 auf unser Ihnen bekanntes Konto zu überweisen. Sollten Sie einen unberechtigten Einzug von unserem Konto vornehmen werden wir diesen zurückbuchen lassen.
Serviceanzeige SLÜ XX 666 vom 5.5.2026.jpg