Beiträge von Andimp3

Sobald du nicht mehr im Besitz des Autos bist, musst du dem Eigentümer alle vorhandenen Schlüssel (auch nachträglich gemachte) zurückgeben.

Du hast dann ja kein Nutzungsrecht mehr.

Die Leasinggesellschaft hat kein Eigentum an einem vom Leasingnehmer zusätzlich erworbenen Schlüssel.

Da es sich um einen digitalen Schlüssel handelt kann dieser vom Händler vom Auto ent- und vermutlich dann auch mit einem anderen Fahrzeug wieder gekoppelt werden.

Soderle diese Kasper von ALD legen sich gerade deutlich mit dem falschen an :D

Gerade aus dem Urlaub zurück sehe ich dass die letzte Woche Donnerstag die Leasingabrechnung geschickt haben. Dabei stellen die uns einen angeblich fehlenden (zweiten) Schlüssel mit 609,24 € + MwSt und einen angeblich nicht durchgeführten Service mit 385,71 € + MwSt (wow - seit wann ist der so günstig :D ) in Rechnung.

Das Thema mit den Schlüsseln ist hier ja schon hinlänglich bekannt und der Service bei dem zurückgegebenen Fahrzeug ist erst im November oder wenn er vorher die 60.000 erreicht (hatte bei Rückgabe 46.054 km auf der Uhr) werden fällig.

Immerhin haben die ansonsten am Fahrzeug (wie auch der Gutachter vom Autohaus) ansonsten keine Mängel festgestellt.

Natürlich habe ich denen sofort eine "nette" Antwort geschickt welche ich Euch nicht vorenthalten mag:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widersprechen wir Ihrer Leasing-Abrechnung vom 4.6.2026 wie folgt:

1. Es fehlt kein Fahrzeugschlüssel ! Wie Ihnen hinlänglich (auch aus anderen Leasingrückgaben von Smart-Fahrzeugen) bekannt ist wird der Smart #1 ab Werk lediglich mit einem Fahrzeugschlüssel ausgeliefert. Somit ist das Fahrzeug, wie geschehen auch nur mit einem Schlüssel zurückzugeben. Das ALD dieses Spiel immer wieder versucht ist in der Smart-Nutzergemeinschaft bereits hinlänglich bekannt.
    2. Bei dem Fahrzeug ist der fällige erste Service am 26.11.2024 bei der Firma Kunzmann in Aschaffenburg (Smart Vertragshändler) durchgeführt worden. Da bei diesem Fahrzeug nur alle 2 Jahre oder alle 30.000 km ein Service fällig ist muss der nächste Service erst im November 2026 oder bei Erreichen von 60.000 km durchgeführt werden. Dies ist auch im Fahrzeug ablesbar. Als Nachweis sende ich Ihnen anbei ein Foto der Serviceanzeige welche von unserem Gutachter nach Abgabe des Fahrzeugs beim Händler gemacht wurde.
    3. Von uns zu erstattende Rücknahmeschäden bestehen somit nicht.

Beide Umstände sind Ihnen hinlänglich bekannt so dass Ihre ungerechtfertigte Berechnung dieser beiden Posten sich schon im strafrechtlich relevanten Bereich bewegt ! Eine Strafanzeige behalten wir uns ausdrücklich vor.

Im Ergebnis schulden wir Ihnen nichts, aber Sie schulden uns:

Gutschrift überzahlte Resttage141,89 €
    Gutschrift Minder-km624,00 €
    MwSt aus den vorgenannten Positionen145,52 €
    Gesamtsumme911,41 €

Wir fordern Sie auf den uns geschuldeten Betrag bis spätestens 18. Juni 2026 auf unser Ihnen bekanntes Konto zu überweisen. Sollten Sie einen unberechtigten Einzug von unserem Konto vornehmen werden wir diesen zurückbuchen lassen.

Serviceanzeige SLÜ XX 666 vom 5.5.2026.jpg

Falls es jemanden interessiert wie der ganze Spaß mit der Fahrt an die Costa Blanca in diesem Jahr mit dem CLA 350 gelaufen ist der kann mal im Schwesterforum lesen:

https://www.cla-eq-community.d…-350-an-die-costa-blanca/

Am Freitag bin ich nach insgesamt 5.337 km wieder zu Hause angekommen. Der Gesamt-Verbrauch lag dann im Schnitt bei 15,7 kWh - das sind fast 8 kWh/100 km weniger als ich 2024 auf der Reise mit dem #1 Premium verbraucht habe.

Aber bei den Verbrennern war das glaube ich auch nicht anders

Yoa.... vor allem wohl seit Einführung zur Pflicht der Start-/Stop-Automatik. Gerade wenn man viel innerorts unterwegs ist stresst das die Batterie des Verbrenners brutal.

Zum Vergleich: die Werksbatterien (ja 2 - eine für Kat-Heizung + Standheizung und eine für den Rest) meines ehemaligen BMW E38-750i aus 1999 habe ich im Jahr 2012 gewechselt. Der hatte so einen Quark halt noch nicht :D

Da man beim smart aber fast nichts verliert ohne das Paket, frag ich mich ohnehin warum man das buchen sollte.

Ist beim CLA auch so wenn man die digitalen Extras die man nutzen will ab Werk bestellt hat. Die in der Liste oben genannten 329 €/Jahr zahlt man wenn man davon gar nichts ab Werk bestellt hat - von daher ist der dort genannte Betrag ziemlich irreführend.

Da sind aber auch viele Youtube-Hansel drauf gesprungen und meinten sich echauffieren zu müssen.

Ich zB. habe alles außer Guard 360° (digitale Dienste der Alarmanlage) und dem elektronischen Fahrtenbuch ab Werk geordert. Das wären dann also:

• MBUX Navigation (das beinhaltet neben Kartenupdates die Online Navigationsdaten und -dienste und ist Grundausstattung)
      - ist 7 Jahre ab Fahrzeugübernahme kostenfrei
    • MBUX Entertainment (beinhaltet Datendienst für Kram wie Spotify und sonstige Internetdienste und war in nem Paket mit anderen Extras enthalten welche ich ohnehin bestellt hätte)
      - ist 3 Jahre kostenfrei und wird von mir ohnehin nicht genutzt.
    • Smartphone Integration (Apple Carplay + Android Auto)
      gekauft und dauerhaft im Auto - keine Kosten in Zukunft
    • MB.DRIVE ASSIST (Lenk-Assi und Spurwechsel-Assi)
      gekauft und dauerhaft im Auto - keine Kosten in Zukunft
    • MB.DRIVE PARKING ASSIST 360° (Einpark-Assi + 360° Kamera)
      Parking Assit ist dauerhaft als Grundausstattung kostenlos, die 360° Kamera habe ich als Extra gekauft und ist natürlich auch dauerhaft im Fahrzeug nutzbar ohne weitere Kosten in Zukunft
    • MBUX Augmented Reality für Navigation
      gekauft und ohne weitere Kosten in Zukunft
    • Aktivierung Massagefunktion
      gekauft und ohne weitere Kosten in Zukunft