Beiträge von Andimp3

Zum Vergleich Ioniq 5 <> Smart.

Ich vermute mal der Ioniq 5 hat das gleiche HUD wie das Schwestermodell Kia EV6 - da nervt mich als brillenträger das HUD massiv, denn wenn ich beim darauf schaue und die Kopf nicht ganze gerade zur parallelen Achse des HUD halte wirkt das gesehene HUD-Bild verschoben und dadurch verschwommen.

Beim Smart und vielen anderen Fahrzeugen mit HUD kenne ich das nicht. Keine Ahnung woher das kommt - ist aber so.

Tja ich verwende nur die offizielle App, nachdem schon ein Einloggen bei Hello# auf Grund angeblich falscher E-Mail/Passwort scheiterte.

Dann hast Du da wahrscheinlich etwas falsch gemacht... bei mir funktioniert die schon so lange es sie gibt hervorragend und damit deutlich besser las die Hello Smart. Auch das anmelden am Zentraldisplay hat darüber bisher immer funktioniert.

1. Eine Garantieverlängerung gegen Bezahlung ist faktisch nichts anderes als eine Reparaturkostenversicherung.
    2. Das was Du da gefunden hast ist seit Tagen bekannt ud aktuell im Online-Shop nur mit einer Neuwagenbestellung buchbar.

3. Auch bei anderen Autoherstellern ist die Garantieverlängerung gegen Bezahlung letztendlich eine Reparaturkostenversicherung mit Ausschlüssen.

4. Selbst die Werksgarantie kann Ausschlüsse enthalten - da greift aber ggf. die gesetzliche Gewährleistung samt Ihrer Beweislastumkehr ab dem 2. Jahr.

Eben... da hatte ich in der Vergangenheit Wischer immer deutlich länger auf der Karre.

Zum Vergleich: von unseren 6 Kia EV6, die jetzt nach 26 Monaten jeweils >100.000 km, auf der Uhr haben hat noch kein einziger neu Wischer gebraucht.

Das neue Wischerblatt kam vorhin mit DHL und wird später montiert.... das Ding ist aber auch wirklich ultradünn und hat jetzt so eine neongelb-grüne Farbe (nur der Gumme - ist beim alten schwarz) und angesichts der Materialstärke wundert mich nicht dass das frühzeitig schlapp macht.

Da braucht er nicht ins COC schauen - die ist definitv Fritte.

Mein Karren ist jetzt 2,5 Jahre in Benutzung und stand vorher 6 Monate im Lager.... immer nach dem AC-Laden ist die 12V Batterie auf deutlich über 90% SoC und unter 80% habe ich (trotz viel Kurzstrecke und Vorklimatiiserung) noch nie gesehen.

Und zum Matrix-Licht muss man unterstellen, dass es keine Erfahrungen mit dem Matrix-Licht anderer Hersteller gibt (z. B. Volkswagen oder Mazda). Es hat oft mehr mit einem flackernden Discolicht zu tun als mit ordentlicher, partieller Ausleuchtung.

Das kann ich so nichg bestätigen. Bei mir funktioniert das Matrix-Licht sein Anfang an einwandfrei ohne Beanstandungen. Vor dem #1 bin ich 2 Jahre den Mercedes CLA C118 mit Matrix-LED gefahren - auch das funktionierte sehr gut und der #1 steht dem in nichts nach.

Wegen der VKE kann ich „beruhigend“ mitteilen, dass es anderswo auch nicht besser funktioniert. Habe einen Benz und einen Kia, beide mit VKE, und beide auf gleichem bescheidenen Niveau -es funktioniert einfach nur in 80-90% der Fälle (gefühlt).

Die VerkehrsZeichenErkennung beim #1 ist durch wenige Fehler/Unzulänglichkeiten für mich letztendlich vollkomener Murks - da bin ich vom vorgenannten Vorgänger deutlich besseres gewohnt denn bei dem war die ZVE zu 99% zuverlässig. Die vom C118 hat eigentlich nur mal was nicht erkannt wenn ein Schild verschmutzt war oder so schief stand dass die Kamera es wohl nicht richtig erkennen konnte.

Apropo Wischer: gestern habe ich festgestellt dass sich an meinem so gut wie nie benutzten Heckwischer auf ca. halber länge die Gummilippe abgelöst und nur noch als loser Streifen am restlichen Wischergummi hängt.

Sowas hatte ich in >41 Jahren noch nie bei einem Scheibenwischer. Top Qualität scheinbar.

Hab mir dann einen beim Kunzmann im Onlineshop bestellt... ist wenigstens mit 9,26 € (+ 6,90 € Versandkosten) preislich im Rahmen.

So, ich teile jetzt mal meine Email von Mercedes Lueg in Essen.

Ich vermute mal das ist wieder nicht über den "offiziellen Partner" von Smart sondern halt über die "eigene Lösung" von Lueg über CarGarantie.

Wie ich schon berichtet sind die Bewertungen zur Firma CarGarantie im Netz unter aller Kanone, die zum "Smart-Partner" Real Garant Insurance AG hingegen sind gut.

Von daher würde ich empfehlen erst mal abzuwarten (vor März braucht ja noch keiner eine Anschlussgarantie) ob da von Smart für Bestandskunden noch was kommt... vermutlich waren die nur mal wieder zu doof zum programmieren und deswegen können Bestandskunden das noch nicht im Onlineshop erwerben. Aber vielleicht schei*en die auch auf die Bestandskunden, das würde mich auch nicht wundern.

So sieht das jedenfalls aktuell aus wenn man die Garantieverlängerung im Smart-Store in den Warenkorb legt:

pasted-from-clipboard.png