Vollkommen normal, das wird halt ein vorgegebener Zeitintervall sein mit welchem die Serverdaten während der Fahrt aktualisiert werden.
Beiträge von Andimp3
-
-
1. Im Gegensatz zu anderen behaupte ich nicht einfach das es so oder anders sei sondern weise darauf hin dass wir schlichtweg nicht wissen ob es einen oberen Puffer beim Smart gibt. Beim CLA übrigens genausowenig.
2. 100% SoC laut Anzeige sind 100% der verfügbaren Nettokapazität.
3. Das Puffer vorgesehen werden habe ich nicht bestritten, lediglich habe ich darauf hingewiesen dass das was hier teilweise als Fakt dargestellt wird eben nicht durch Aussagen des Herstellers odere entsprechende Tests belegt ist.
4. Was glaubst Du denn warum alle Fahrzeughersteller empfehlen das Fahrzeug (jedenfalls beim Li-Ion-Akku) regulär nur bis 80 oder 90% zu laden ? Da hast Du schon Deinen Akkuschutz.
5. Smart ist sich ja intern scheinbar selbst nicht einig (typisch für die Kasperbude) was sie empfehlen wollen.... im Fahrzeug und in der App wird für das "tägliche" Laden 90% und für Langstrecken 100% angegeben, in der BA jedoch werden nur 80% empfohlen. -
Wieviel Prozent nach oben bzw. unten die Abweichung besteht, wird unter Verschluss gehalten.
Eben... und deswegen kann man auch nicht das:
und 100% ist dementsprechend noch nicht voll.
einfach so behaupten !
Das bei 0% noch Reserve ist hingegen schon, denn das sieht man ja daran dass die Karre bei 0% in der Anzeige nicht stehen bleibt.
Auf jeden Fall gibt es einen Puffer.
Warum behauptest Du einen Sachverhalt (oberer Puffer) für welche es keine Aussage des Herstellers geschweige denn einen Beweis gibt ?
-
Ich war gestern mit 10% SoC nach ca. 60 Minuten (70% AB mit 130 km/h, 30% Landstraße mit 70-100 km/h) Fahrt bei 14 Grad Außentemperatur kurz (nur bis 30% SoC)) bei Aral Pulse laden -> direkt 154 kW, ohne den Akku separat vorzutemperieren.
-
Schon hoher Verbrauch
Vor allem die kalte Jahreshälfte versaut bei mir den Schnitt.... ich habe ein Weg von lediglich 12km (15 Minuten Fahrtzeit) ins Büro - davon ca. 25% innerorts ACC Tempo 50, ca. 20% außerorts ACC Tempo 70 weil beschränkt und die restlichen 55% Tempo 100 ACC - immer im Komfortmodus und mit wenig Rekuperationsanteil weil halt selten entschleunig werden muss, schön warm in der Bude und vorklimatisiert. Da verbraucht die Innenraumheizung halt verhältnismäßig viel und während der Fahrt auch die Akkuheizung da die Karre ja nicht weiss dass sie nach 12 km schon wieder für Stunden in den Tiefschlaf geschickt wird und somit jedesmal unnötig (ok - vielleicht hält er dadurch länger - glaube ich aber nicht wirklich in dem usecase) den Akku heizt.
Wenn die Temperaturen auf 20+ steigen sehe ich auf der Strecke auch mal 12-13 kWh/100 km.
-
Wichtig ist halt auch die Durchschnittsgeschwindigkeit. Siehe dazu auch meine ermittelten Ergebnisse welche ich vor kurzem hier im Forum zum CLA gepostet habe.
-
Gibt es dafür handfeste Belege dass der Puffer allgemein oder beim Smart auch "oben rum" genutzt wird ?
Ich habe da bisher von noch keinem Hersteller auch nicht in diversen anderne Publikationen bisher etwas konkretes gesehen.
Klar gibt es einen Puffer, aber wie der bei den einzelnen Herstellern/Fahrzeugmodellen genutzt wird scheint mir hier reine Spekulation zu sein.
-
-
Was mir gerade so einfällt, einige haben ja hier (zT wie ich im Rahmen einer KDM) ein neues Steuergerät oder eine neue Software für das Steuergerät des OBC erhalten.
Vielleicht haben das Problem nur Fahrzege mit "altem" OBC-Steuergerä bzw dem alten Softwarestand.
Die KDM sollte meiner Erinnerung nach das Problem mit Tesla Wallboxen beheben wo ja einige nach deren Nutzung gar nicht mehr laden konnten.
-
Und letztendlich sind die 100% die wir bei unseren Fahrzeugen sehen real auch eher max. 90-95%.
Wie kommst Du darauf bzw. welche Anhaltspunkte hast Du dass Du von einem Puffer oberhalb der angezeigten 100% SoC ausgehst ?
die modernen Akkus sind da doch deutlich robuster und halten das auch aus.
Das sehe ich auch so. Meiner wird so im Schnitt 1x im Monat Freitags während ich im Büro bin auf 100% geladen. Ist er voll steht er 4-6 Stunden bis Feierabend (17:30) und wird dann zu Hause mit 97-98% abgestellt bis es Samstags (meist so zwischen 11:00 und 14:00 Uhr auf die Piste geht.
Ansonsten lade ich zu >90% DC mit 11 oder 22 kW bis 90% oder halt unterwegs DC bis maximal 80% SoC.
Der SoH bei dieser Akkunutzung war nach 18 Monaten im November 2024 bei 27.500 km auf der Uhr irgendwo um 99,5%. Akku-Haltbarkeitsprognose somit ca. 1,65 Mio km - wobei ja in den ersten Jahren die Degradation am höchsten sein soll.