Beiträge von Andimp3

Nö, wahrscheinlich sind die Sensoren nicht vertauscht - das Problem kam bei mir mit einem OTA ca. ab 1.5.

Ich habe es nur deswegen nicht als Mangel gemeldet, weil ich zu 99% ländlich unterwegs bin und in der ganzen Zeit nur 2-3x deswegen Abgase ins Fahrzeug gelangten.

Smart gibt eine Garantie auf das Fahrzeug von 2 Jahren + 1 weiteres Jahr wenn der 1. Service entsprechend Vorgaben gemacht wurde. Die 12V Batterie ist davon nicht ausgenommen und wurde schon bei mehreren Foristen auf Garantie getauscht.

Ich kann mir kaum vorstellen dass irgendein Händler das nicht mit anbietet... ist schließlich leicht verdientes Geld.

Wahrscheinlicher ist das Smart mal wieder zu doof ist um richtig mit den Händlern zu kommunizieren oder die Verkäufer die entsprechende Info noch nicht gelesen haben.

Aber hier wurde doch eine Rechnung einer solchen Garantie, welche aber mit Smart als Mittelsmann läuft, für ein 3 Jahre altes Fahrzeug gepostet.

Vielleicht mag wolfi194 uns verraten über welchen Händler er diese abschließen konnte.

dauert in der Niederlassung Hannover natürlich wieder eine Woche….ich will Ihn einfach loswerden.

Solche Probleme hatte ich bei Kunzmann in Aschaffenburg zum Glück nie. Selbst eine umfangreiche Unfallreparatur (Parkendes Fahrzeug vom Bus angefahren) wurde innerhalb 10 Tagen erledigt, eigentlich wäre es 1 Woche gewesen, aber das Ergebnis der Lackierung (das rot ist recht speziell) hat den Meister nicht überzeugt weswegen die ganzre Front nochmal neu lackiert wurde.

Mein Fazit nach nun bald 3 Jahren: Hardware gut bis sehr gut, Software (in erster Linie die VZE und ein paar wenige Nicklichkeiten die mich nicht tangieren) noch immer nicht auf dem Stand der Technik den ich von anderen Herstellern kenne und Orga im Hause Smart/ALD/Kroschke Katastrophal. Von Anfang an war das Fahrzeug wegen der Karosserieform nur eine Notlösung und letztlich als Übergang für die BEV-Wartezeit auf den CLA BEV von mir gedacht.

Letzterer wird dann nach aktueller Planung den #1 am 30.4.26 (15 Tage vor dem vorgezogenen Leasingende) ablösen.

Annahme: 3 Jahre Service inklusive (so hatte ich es in Erinnerung…!)

Da liegst Du deutlich falsch:

pasted-from-clipboard.png

Die 45.000er Grenze hast Du ja schon lange hinter Dir. Das sind auch vollkommen normale Einschränkungen und wurden hier auch schon besprochen bevor die ersten ihre Fahrzeuge bestellt haben, zB hier am 16.10.2022:

RE: Smart #1 Wartung, Service Garantie bei Mercedes Händlern? Kundendienst - Erfahrungen Smart#1