Beiträge von Andimp3

Somit erwarte ich von einem E-Auto

...

dass dieses mir eine "normale" Routenplanung mit Stauumfahrung macht und entsprechend dann auch umplant

Der Smart macht ja jetzt schon keine vernünftige Umplanung der Route wenn Du von dieser abweichst - der versucht die ne gefühlte Ewigkeit wieder auf seine Planung zurück zu führen.

Ich glaube es war bei meinem allerersten Navi (Blaupunkt RNS irgndwas - so ein Ding für den DIN-Radioschacht nur mit Pfeilanzeigen auf dem kleinen Display und Kartendaten auf CD) Anfang dieses Jahrtausends so dass man dem einfach über die Bedientasten mitteilen konnte das es die nächsten x km der Planun umfahren soll. Warum Smart nicht mal das kann erschließt sich mir nicht.

Ich glaube auch nicht dass wir das in Kombination mit einer venünftigen Ladeplanung beim #1 noch irgendwann sehen werden... da macht sich halt der "billige" Chinese doch ein Stück bemerkbar.

und smart soll da bitte dran daran arbeiten wenn sie es schon selbst machen wollen

Die machen das ja nicht mal selbst - zumindest gab es 2022 oder 2023 mal nen Bericht über welchen externen Dienstleister die das Geraffel programmieren lassen.

das bekommen fast alle anderen Hersteller auch hin.

Und da kann man auch verschiedene Ladeanbieter mit verschiedenen Prioritäten versehen sowie Mindestanzahl vorhandener Ladepunkte etc. festlegen ?

Für eine gute Planung ist das nach meinem Gusto nicht entbehrlich.

Beide Planungen kann ich extern auf dem iPhone oder dem Rechner

Naja... da kann man sich bei Google Maps (Browserversion habe ichgerade getestet) aber auch nur die Lademöglichkeiten entlang der Streckke anschauen und als Zwischenziele hinzufügen. Von einer echten Ladeplanung ist das weit entfernt. Oder habe ich da was übersehen.

Und selbst wenn ich nicht plane, ist es mir auch egal ob die Ladung mir jetzt 25 Euro kostet oder 30. Für Leute die ständig Langstrecke fahren, sieht die Sache natürlich wieder anders aus.

Nun ja... bei meiner Fahrt letztes Jahr nach Denia hätte ich über 300 € mehr für den Ladestrom bezahlt wenn ich nicht entlang der Autobahn bei Ionity mit Passport geladen hätte - dafür kann man schon ein paar mal vor Ort lecker Essen gehen oder 5 Jahre lang das ABRP-Abo bezahlen (was man ja auch einfach nur monatlich buchen kann). Ohne Ladeplanung funktioniert das aber nicht.

Insofern: für den Alltag mit überwiegend kurzen Strecken gebe ich Dir recht, da lade ich am Büro für 34 Cent oder seltener auch mal bei mir quasi am Haus (öffentliche AC-Ladestation auf einem Parkplatz 1 Minute entfernt) für 49 Cent, aber auf wirklich langen Urlaubsfahrten (Denia waren alles in allem ca. 4.200 km) schmeisse ich mein Geld nicht sinnlos zum Fenster raus sondern nehme mir die Zeit für die Planung mit ABRP. Schöner wäre es wenn die Karre das auch so könnte wie ABRP - wird sie aber (wie die meisten anderen BEV) eher nie.

Das muss einfach gescheit das Auto machen!

Da muss man aber schon sagen dass das leider kaum ein BEV in einer richtig guten Qualität wie ABRP macht.

Bin mal gespannt wie der neue CLA kann - aber selbst da würde ich dann wahrscheinlich doch lieber gemütlich zu Hause vorplanen als das im Fahrzeug zu machen. Schaun mer mal - beim Smart mache ich mir da jedenfalls keine Hoffnung das da bis 2027 (Rückgabe an ALD) was wirklich brauchbares kommt.

und der Preis pro kW ist bei 22-kW-Ladegeräten höher als bei 11-kW-Ladegeräten.

Das stimmt so pauschal nicht.

Die go-E homefix zb kostet als 11kW Variante tagesaktuell als Straßenpreis 558 € und die 22 kW-Variante bekommt man schon für 562 €.

Schaut man dagegen auf den Shop des Herstellers (ist in Österreich) dann sind es 749 € für die 11 kW und 759 € für die 22 kW - Variante.

Den geringfügig höheren Listenopreis von 10 € hat man recht schnell über die niedrigeren Ladeverluste wieder reingeholt.

Tante Edit sagt: oder gings um Ladepreise an öffentlichen Säulen ? Da habe ich in Deutschland noch nie einen Unterschied zwischen 11 und 22 kW gesehen.