Beiträge von Andimp3

Ich mache das seit ein paar Kartenupdates immer so:

1. Alle Karten außer Zypern zum download markieren und dann nicht mehr drum kümmern.
    2. Wenn ich der Meinung bin dass ich genug gefahren bin (meist nach mehreren Tagen oder einem WE) damit er sich alles nach und nach ziehen konnte dann schau ich mal nach. Wenn alles außer Zypern geupdatet ist kommt #3.
    3. Zyper updaten - nach dem nächsten Fahrzeugneustart ist alles fertig.

Warum das Procedere mit Zypern: das ist zur Sicherheit. Gerade am Anfang kam es bei manchen vor dass alle Karten auf einmal ausgewählt wurde und dann beim Update was schief ging. Dann hing das ganze und man selbst konnte das Updaten nicht neu starten. Passierte das und man hatte zwar einige aber nicht alle Karten ausgewählt dann konnte man die Situation selbst retten indem man dann eine noch nicht ausgewählte Karte zum Update auswählte ;) Ob das heute noch passieren kann weiss ich nicht, aber die 200 Mb Zypern zurück zu halten bis alles andere fertig ist macht ja keine Arbeit.

Ziegel an einem anderen smart testen fertig!

Die werden kein Ladegerät eines Fremdherstellers an ihren Fahrzeugen anschließen. Wenn überhaupt müsste der Kunde der den Kram anschleppt unterschreiben dass er für Schäden, welche dadurch möglicher Weise am Fahrzeug entstehen, haftet. Das widerum wird der Kunde nicht wollen.

Insbesondere ist womöglich auch fraglich ob das Ding überhaupt ne echte VDE-Prüdung durchlaufen hat. Insbesondere asiatische Hersteller behaupten sowas gerne ohne dass das Ding je einen qualifizierten Prüfer gesehen hat, geschweige denn von diesem auch VDE-gerecht geprüft wurde.

Das einzig Sinnvolle hier wäre einen dort vorhandenen Ladeziegel (zumindest einen von MB werden die ja da haben) an dem Fahrzeug des Kunden zu testen. Wird dann einwandfrei geladen liegts halt am Zusammenspiel des Fremdhersteller-Ladeziegel und dem Smart.

Ich verstehe nicht warum man aus solch unserer Quelle Geräte kauft welche man dann mit teurer Elektronik und Elektrik seines Fahrzeugs verbindet:

Bildschirmfoto 2025-12-30 um 21.03.38.jpg

Wenn man da dann den worst case erlebt - viel Spaß beim durchsetzen der Forderung in China.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass es am digitalen Schlüssel lag. Spätestens das manuelle entriegelen der Tür über zweimaliges Ziehen des mechanischen Türöffners muss IMMER funktionieren.

Aufhebungsschilder (wobei er auf der Autobahn seltsamer Weise das Limit öfter korrekt löscht beim Aufhebungsschild, warum auch immer).

Komplette Aufhebung (also nur die 5 Striche ohne Zahl)

pasted-from-clipboard.png

erkennt er bei mir schon seit "Anbeginn der Zeit" (also bei mir seit ich ihn habe - 5/2023) aber Aufhebung mit Zahl

pasted-from-clipboard.png

eigentlich nie. Ersteres hat man ja fast immer auf der AB.

Bei Abfahrt Temperatur des Akkus einschalten, bei ca. 10% bis auf 80% laden, und du wirst sehen

So ist es... vorgestern fuhr ich nach einem Besuch bei Freunden bei einer Außentemperatur von 4 Grad los, direkt die Akkuvortemperierung aktiviert und war dann 74km und 50 Minuten später an einem EnBW 300 kW Lader (Alpitronic - 2 Ladepunkte am anderen ludt ein BMW i4) steckte bei 22% an und hatte direkt 147 kW Ladeleistung.