Und selbst wenn ich nicht plane, ist es mir auch egal ob die Ladung mir jetzt 25 Euro kostet oder 30. Für Leute die ständig Langstrecke fahren, sieht die Sache natürlich wieder anders aus.
Nun ja... bei meiner Fahrt letztes Jahr nach Denia hätte ich über 300 € mehr für den Ladestrom bezahlt wenn ich nicht entlang der Autobahn bei Ionity mit Passport geladen hätte - dafür kann man schon ein paar mal vor Ort lecker Essen gehen oder 5 Jahre lang das ABRP-Abo bezahlen (was man ja auch einfach nur monatlich buchen kann). Ohne Ladeplanung funktioniert das aber nicht.
Insofern: für den Alltag mit überwiegend kurzen Strecken gebe ich Dir recht, da lade ich am Büro für 34 Cent oder seltener auch mal bei mir quasi am Haus (öffentliche AC-Ladestation auf einem Parkplatz 1 Minute entfernt) für 49 Cent, aber auf wirklich langen Urlaubsfahrten (Denia waren alles in allem ca. 4.200 km) schmeisse ich mein Geld nicht sinnlos zum Fenster raus sondern nehme mir die Zeit für die Planung mit ABRP. Schöner wäre es wenn die Karre das auch so könnte wie ABRP - wird sie aber (wie die meisten anderen BEV) eher nie.
Das muss einfach gescheit das Auto machen!
Da muss man aber schon sagen dass das leider kaum ein BEV in einer richtig guten Qualität wie ABRP macht.
Bin mal gespannt wie der neue CLA kann - aber selbst da würde ich dann wahrscheinlich doch lieber gemütlich zu Hause vorplanen als das im Fahrzeug zu machen. Schaun mer mal - beim Smart mache ich mir da jedenfalls keine Hoffnung das da bis 2027 (Rückgabe an ALD) was wirklich brauchbares kommt.