Mobiles Ladegerät mit Schukostecker

• Ich hab ein Gerät vom gleichen Hersteller und das funktioniert an einer normalen Steckdose. Eventuell musst du den Schuko-Stecker andersherum einstecken, sonst erscheint eine Fehlermeldung im Display des Ladegerätes.

Kann meinen Post nicht ändern, deshalb hier:
    Ich verwende dieses Ladegerät, und das funktioniert prima am smart #3 mit Schuko oder 3-phasig:
    https://www.amazon.de/dp/B0CZ8L8HCD?th=1

Ich habe noch einen Ladeziegel von Tesla (war beim Model 3 dabei) und der funktioniert an meinem smart definitiv nicht.

Ich würde also eine Inkompatibilität nicht komplett ausschliessen, wenn auch unwahrscheinlich.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo zusammen

Jetzt habe ich nochmals an einem anderen Auto den Schukolader getestet, da ging er,

Smart läd an WB bei meinem Bekannten, haben bei ihm auch an der Steckdose getestet da geht es auch nicht mit den Schukolader.

Also muss was am Auto sein, Software, was aktivieren oder Ähnliches.

Das ist der aktuelle Stand.

VG

Uwe

• Die einzige Möglichkeit die ich sehe, spreche mit deiner Wst. Mittlerweile wird vieles über Software gelöst, insbesondere bei den Ladegeräten, vielleicht liegt hier eine Inkompatibilität vor. Es reicht schon wenn das Ladegerät eine Kommunikation innerhalb einer bestimmten Zeitspanne haben möchte und der Smart ist "zu langsam", aber immer noch innerhalb der Vorgaben. Wir kennen leider nicht alle Normen die erforderlich sind damit eine Ladung startet.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Sorry.......da sich zeigt die Unfähigkeit des Autohauses. :cursing:

Wie blöd muß man den da sein ||

Wie du schon geschrieben hast...

Ziegel an einem anderen smart testen fertig!

Eigentlich ohne Worte

Viel Glück dabei.

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.6.9.

Zulassung: 02.2024 8)

• Ziegel an einem anderen smart testen fertig!

Die werden kein Ladegerät eines Fremdherstellers an ihren Fahrzeugen anschließen. Wenn überhaupt müsste der Kunde der den Kram anschleppt unterschreiben dass er für Schäden, welche dadurch möglicher Weise am Fahrzeug entstehen, haftet. Das widerum wird der Kunde nicht wollen.

Insbesondere ist womöglich auch fraglich ob das Ding überhaupt ne echte VDE-Prüdung durchlaufen hat. Insbesondere asiatische Hersteller behaupten sowas gerne ohne dass das Ding je einen qualifizierten Prüfer gesehen hat, geschweige denn von diesem auch VDE-gerecht geprüft wurde.

Das einzig Sinnvolle hier wäre einen dort vorhandenen Ladeziegel (zumindest einen von MB werden die ja da haben) an dem Fahrzeug des Kunden zu testen. Wird dann einwandfrei geladen liegts halt am Zusammenspiel des Fremdhersteller-Ladeziegel und dem Smart.

Ich verstehe nicht warum man aus solch unserer Quelle Geräte kauft welche man dann mit teurer Elektronik und Elektrik seines Fahrzeugs verbindet:

Bildschirmfoto 2025-12-30 um 21.03.38.jpg

Wenn man da dann den worst case erlebt - viel Spaß beim durchsetzen der Forderung in China.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()