Beiträge von Andimp3

Allerdings ist der Einfluss des cw-Wertes beim BEV deutlich geringer, als beim Verbrenner.

Wie kommst Du denn auf die Idee ? Auf Grund der deutlich höheren Grundeffizienz des BEV machen sich sämtliche Rahmenbedingungen deutlich stärker bemerkbar. Mercede hat nicht zuletzt deswegen zig Millionen in einen eigenen Windkanal für solche Optimierungen bauen lassen.

Der cw-Wert beim #5 mag vielleicht auf dem Niveau des #3 sein, aber dann kommt ja auch noch die Stirnfläche ins Spiel.

Für die 9%, die der #1 besser ist als der #5, fahre ich gerne #5.

Kannst Du ja machen, aber dass der #5 nicht deutlich mehr Strom verbrauchen wird als der #1 !. Wenn ich es richtig erinnere hat der beim Carmaniac sogar innerstädtisch >20 kW laut BC (also ohne Ladeverluste) verbraucht.

Das war doch bei den Verbrennern mit Reichweitenanzeige auch schon immer so.

Nur merkt man es beim BEV halt deulticher weil bei diesem, der hohen Effizienz von E-Motoren geschuldet, halt der Verbrauch deutlich stärker von den Rahmenbedingungen abhängig ist.

Ein gute Routenplanung mit integrierter Ladeplanung genzieht daher die Wert der vor einem liegenden Topografie und des Wetters sowie die aktuellen Verkehrsdaten mit ein. Mercedes berücksichtigt soweit mir bekannt zumindest die Topografie und Verkehrsdaten der geplanten Strecke - ob auch die Wetterbedingungen weiss ich nicht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Außer mal am Bodensee kleine Abstecher in die Schweiz oder nach Österreich war der nicht im Ausland.

Ob ich da auch mal Zusatzschildern begegnet bin weiss ich nicht mehr, normale Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden auf jeden Fall zu 100% erkannt. Da bei denen die Tickets (richtiger Weise) so teuer sind habe ich da sicher noch mehr drauf geachtet als sonst ;)

Mit nem GLC war ich mal in Luxemburg - der hat auch dort alles erkannt. Aber auch da keine Erinnerungen zu Zusatzschildern

Funktionen mit Softwareupdates auch schlechter werden oder entfallen. Bei meinem 2023er #1 z.B. das Nichtpiepsen bei Geschwindigkeitsüberschreitung, das bis Mitte 2024 für Neuwagen keine Pflicht war.

Das ist so nicht richtig !

Richtig ist: dass Piepsen für neu typzugelassene Fahrzeuge ist beireits seit Juli 2022 Pflicht ! Lediglich Fahrzeuge welche ihre Typzulassung vorher hatten durften noch bis Juli 2024 ohne Piepsen eine Erstzulassung in der EU erhalten.

Und jetzt schau mal in Deinen Fahrzeugschein unter Ziffer 6 - bei meinem steht da als Datum der Typzulassung der 9.11.2022 !!!

Somit fuhr mein Fahrzeug wie wohl tausende andere #1 (und #3 ?) seit Erstzulassung im Mai 2023 bis zum OTA-Update mit dem Piepsen (war das 1.5.0 ?) ohne gültige Betriebserlaubnis rum. Deins mit ziemlicher Sicherheit auch oder hast ein früheres Datum im Fahrzeugschein stehen ?

Das hat er Meister gut beschriebn.

Bei mir zB hat die VZE noch NIE eine Zeiteinschränkung eines Tempolimits erkannt. Von "nur bei Nässe" will ich gar nicht erst Reden.

Was die normale Schilderkennung ohne die vorgenannte Zuschatzschilder betrifft funktioniert die maximal zu 90% richtig.

Mein Ex-CLA aus 2021 hat Schilder (inkl. Zusatzschildern) auf den gleichen Strecken insgesamt zu 99% richtig erkannt.