Beiträge von Andimp3

Theoretisch wäre auch das zusätzlich möglich.

Aber ich kann es hier ja von ein und derselben WB (go-E) mit 2 verschiedenen Fahrzeugen berichten. Mit CLA C118 ging das, mit Smart #1 geht es nicht. An den Einstellungen der WB (welche ich als einziger im Unternehmen vornehme) wurde nichts verändert.

Woher soll denn die Wallbox wissen, ob das Auto heizt?

Ganz einfach indem das Fahrzeug eine neue Ladestromanforderung "sendet". Das macht es wenn die Ladesäule über Pulswellenmodulation an Pin CP bekannt gegeben hat wieviel Ampere zur Verfügung stehen in dem es die Ladung freigibt. Letzteres geschieht dadurch dass das Fahrzeug Pin CP über eine Diode und einen Schutzleiter von 12V auf 9V runter zieht. Ist der Ladevorgang beendet liegen die 12V wieder voll an (gesteuert vom Fahrzeug) und die Ladestation schaltet den Strom ab. Um nun wegen dem Verbrauch durch das Vorklimatisieren wieder Strom anzufordern muss das Fahrzeug CP wieder auf 9V ziehen was der Smart scheinbar nicht macht. Getreu dem Motto "Ziel erreicht, dass Du noch ne Runde laufen willst ist mir egal".

An der gleichen Firmen-WB hier bei uns im Hof machte das meine ehemaliger PHEV (CLA C118-250) problemlos und sofort wenn die Vorklimatisierung gestartet wurde. Der Smart #1 hingegenmacht es nicht.

Wenn ich letzteren morgens zum Laden anstecke dann ist er in der Regel gegen Mittag fertig (je nach dem auf Einstellung 80/90/100% SoC (der CLA PHEV war schneller fertig wegen kleinem Akku). Startet dann wie aktuell die Vorklimatisierung um 17:10 Uhr mit Tempertureinstellung 24 Grad + Sitzheizung Fahrer auf höchster Stufe und ich komme um 17:35 Uhr zum Auto sind 2-3% SoC (also gro 1,2-1,8 kWh) verballert und der Smart holt sich diese nicht gleichzeitig wieder über die WB rein. Der CLA hingegen war auch beim Ende des Vorklimatisierens noch immer auf 100% SoC.

Bei unserem vorherigen VW e-up! wurde tatsächlich der Heizstrom aus der Wallbox gezogen.

Der hat es halt gemacht wie mein ex-CLA. Die deutschen Ingenieure waren halt an der Stelle cleverer als die Chinesen. e-Up hatten wir auch mal 3 Stück im Fuhrpark... da habe ich mir das Thema (mangels eigener Nutzung) aber nie angesehen... vermutlich wurde die auch nie Vorklimatisiert :D

älteren Autofahrer

Am Alter liegt das nicht... ich selbst werde im März 60 und sowohl hier im Forum wie auch in freier Wildbahn sind mit schon viele Ü70 und sogar einige Ü80 begegnet welche BEV fahren und das auch nicht mehr missen wollen ;)

Das Blasenproblem kenne ich zum Glück noch nicht aus eigener Erfahrung :D Aber die "Knochen" meckern schon beim Aussteigen wenn ich >250 km am Stück gefahren bin :D

In jungen Jahren war das ja noch kein Problem >1.800 km am Stück (nur zum Tanken, Pinkeln und Futtern halten) zu fahren. Das war in den 80ern so mein Ding: um 22 Uhr im Rhein-Main-Gebiet losfahren und am nächsten Tag Nachmittags in Spanien an der Costa Blanca ankommen.

Heute wäre mir das zu anstrengend und durch den Verkehr zu nervig, da lasse ich es lieber ruhiger angehen, genieße die Fahrt sowie Pausen und mache eine Zwischenübernachtung.

ENBW war im Roaming

Ich würde sagen das im DC-Bereich kein Anbieter mehr attraktiv ist wenn man sich im Rooming bewegt.

Schuld ist in weitern Teilen die EU, denn die hat ja festgelegt das ab Zeitpunkt X (ich meine das war im letzten Sommer) die Roomingpartner von Ladesäulenbetreiber nicht günstiger gestellt werden dürfen als der Ad-Hoc-Preis an der Ladesäule ist.

Das hat zur Folge dass selbst die reine 1:1 Weitergabe des AdHoc-Preises für den Rooming-Partner ein Zuschussgeschäft ist. Das macht natürlich kein wirtschaftlich handelndes Unternehmen - bestenfalls mal für kurze Zeit um Neukunden zu gewinnen.

Etwas anders ist es bei manchen Karten von Automobilherstellern, zB bekommt man bei Mercedes ME Charge im Tarif L (9,90 € Grundgebühr monatlich) neben den 39 Cent beim MB sowie 44 Cent bei Ionity und 49 Cent bei Aral/Shell/mer einen 15% Nachlass auf die Rooming-Preise in S-Tarif (keine Grundgebühr) - wie mit dem Rabatt dann das Verhältnis zum AdHoc ist kann ich nicht sagen da ich bei Mercedes frühestens dann einen Tarif buchen kann wenn ich die VIN vom kommenden CLA habe (da sehe ich dann die Preise in der App bzw dann im Fahrzeug).