Beiträge von Andimp3

Ich habe gerade nochmal nachgesehen:

Dei Karre ich am 30.4. beim Händler auf den Hof gestellt, am 5.5. wurde beim Händler in meiner Anwesenheit ein Vorab-Gutachten durch den TÜV gemacht - das ist ein Service unseres Händlers. Am 5.5. hat der Händler das Fahrzeug auch online bei der Zulassungsstelle abgemeldet.

Der Leasingvertrag entdet am 14.5. und ich hatte ALD mitgeteilt dass das Fahrzeug ab diesem Tag beim Händler abgeholt werden kann. Wann die Abholung tatsächlich erfolgte weiß ich nicht aber die erste (fehlerhafte) Leasingabrechnung erhielt ich am 4.6. und reklamierte diese urlaubsbedingt erst am 8.6. (nebst Androhung einer Strafanzeige wegen versuchten Betruges - hatte ich hier je gepostet den Vorgang). Am 9.6. bekam ich dann eine fehlerfreie Abrechnung ohne geltend gemachte Mängel und mit Rückzahlung überzahlter Leasingrate und Minder-km.

Ich gehe daher davon aus dass das Fahrzeug frühestens am 14.5. beim Händler abgeholt wurde und somit die erste Abrechnung nach 21 Tagen erfolgte.

Jedenfalls hat smart gemerkt, dass sie nach einen Jahr Geld mit dem Konnektivitätspaket verdienen

können (ten).

Nö, nach 3 Jahren bzw. war das wissen eigentlich von Anfang an da denn auch als die "Bestellbücher" für den #1 Anfang 2023 eröffnet wurden stand deutlich auf der Website dass Premiumkonnektivität für 1 Jahr inkludiert ist.

Das war schon im Januar 2023 Thema hier im Forum.

Ich hatte drei Jahre kostenfrei den Premium-Zugang. Allerdings Kauffahrzeug.

Und dennoch hattest Du wie jeder andere auch nur die Zusage für 1 Jahr - so wie es von Anfang an auch auf der Website von Smart stand und heute noch steht.

Ob die das bei den Kunden aus 2023-2025 bewusst länger laufen ließen als Kompensation für die vielen Ärgernisse oder weil die einfach unfähig waren das vor 2026 auf Bezahldienst umzustellen werden wir nie erfahren.

bei unserem #1 Brabus (aktuell 39.000km) werden zum Winter mindestens 2 neue Allwetterreifen fällig. Vorne hat er aktuell noch ca. 5,4mm und hinten 3,8mm.

Warum tauschst Du nicht einfach VA/HA die Räder - dann reichen Dir die Reifen wahrscheinlich über den Winter und Du brauchst am Ende nur einen Termin um alle 4 gleichzeitig wechseln zu lassen.

Oder hat der Brabus unterschiedliche Dimensionen VA/HA ?

Dein Leasing geht vermutlich 3 Jahre. So lange hat man ja ohnehin Premium Konnektivität.

Das würde ich bezweifeln. Die Prämiumkonnektivität war soweit mir bekannt nie Bestandteil vom ALD-Leasing sondern nur für 2 Jahre generell von Smart aus. Auf den Trichter damit dann doch auch mal Geld machen zu wollen kamen die erst in diesem Jahr. vermutlich hat bis dahin in dem Saftladen einfach keiner gemerkt dass das ja eigentlich bei vielen schon ausgelaufen ist.

Für 1+3 sind wenn ich das richtig sehe nicht wirklich unterschiedliche Akkus nöig.

Günstiger sind ja scheinbar LFP, aber laden nicht wirklich systembedingt langsamer.Sie bieten lediglich weniger Kapazität bei gleichem Volumen.

Nur mal so als Beispiel für ne gute Kombi: mein CLA hat ja nen 85 kWh Akku und 800V, bei meinem diesjährigen Trip an dei Costa del Sol war meine längste Strecke zwischen 2 Ladungen in Frankreich an der AB waren 456 km, am Ladestop vorher hatte ich auf 80% geladen und kam hier mit 13% an ( = 56,95 kWh Gesamt bzw 12,49 kWh/100km). Die Ladung 10 auf 80% schafft der CLA in 22 Minuten.

Da ich ja 2024 die identische Strecke mit dem #1 absolviert habe kann ich gut vergleichen: mit dem #1 brauchte ich 11 Ladungen welche 4 Stunden reine Ladezeit in Anspruch nahmen, beim CLA waren es 4 Ladungen mit 1,5 Stunden Ladezeit. Muss aber zugeben dass ich bei 2 der 4 Ladungen mehr Pause gemacht habe als das Fahrzeug Ladezeit benötigte. Das ganze auf einer Strecke von 1.845km.