Beiträge von haro

    Ich finde Deinen Ladeverlust extrem gut... das wäre ja nur 4kWh für eine volle Ladung und unter 7% !

    ich hatte nur bis 80% geladen. Da eine längere Fahrt anstand hatte ich am Vormittag dann versucht auf 100% aufzuladen. Das Ergebnis: Ich brach den Ladevorgang bei 99% ab. Problem war, die Karre wollte nicht voll werden, Aber: Die Ladeleistung ging runter auf unter 10 kW aber die Verlustleistung stieg und stieg, ohne dass die 100% erreicht wurden. mit Abbruch hatte ich für die 19% von 80 bis 99% (die aber schon eine Weile anstanden) bereits genau 3 kW/h Verlust zu verzeichnen gehabt gegen den Wert, der sich aus der SOC-Differenz ergab. Nicht nur, dass die letzten Prozente am längsten dauern (was ja bekannt ist), der meiste Strom kommt auch gar nicht mehr in die Batterie. für mich heißt das, ich lade nur noch bis 90%, sollte ich die Batterie möglichst "voll" haben wollen, werde ich Ladevorgänge bei 97% abbrechen.


    Die Wallbox lädt mit 11 kW (max.), an Schnelladern werde ich selten laden müssen, echte Langstrecke fahre ich so gut wie nie. Zusätzlich sei gesagt, ich habe das Fahrzeug gerade erst übernommen, echte Erfahrungswerte sind das nicht, sondern die ersten Werte überhaupt mit dem #1 die ich ermittelt habe.

    6% Ladeverlust hatte ich eigentlich immer beim Laden über die Wallbox, also auch mit meinem ID.4 1st.

    Bei mir sind die Ladeverluste an meiner Walbox beim meinem smart #1 exakt die selben wie beim ID.4 auch, nämlich 0,664 kW/h auf die 11 kW/h die die Wallbox rausschiebt. Im Fahrzeug kommen also nur 10,336 kW/h in die Batterie, obwohl die Wallbox 11 kW/h liefert. Entsprechend höher fällt der Verbrauch auch aus, weil ich zahle ja den Bruttostrom und nicht, was im Auto landet. So hoch wie bei dir ist die Differenz allerdings nun auch wieder nicht, ich finde den von mir ermittelten Ladeverlust auch angemessen.

    Im September kurz nach der Bestellung meines #1 Premium habe ich beim Händler dann auch die Kleber Quadraxer SUV bestellt, samt Umrüstungsservice auf Originalfelge.

    Glücklich waren die gar nicht gewesen, man würde mir die Michelin CrossClimate 2 empfehlen. Das Angebot ohne Service war etwas mehr als doppelt so teuer.

    Ich habe heute mein Fahrzeug bekommen und bin auch erst 150 km (überwiegend Landstraße 2. und 3. Ordnung) bei Regen, Wind und um die 11 Grad, gefahren. Die Pneus sind angenehm leise und ich bin vielleicht einen minimalen Ticken vorsichtiger gefahren als üblich. Aber trotz dass die Reifen ja nagelneu und nicht eingefahren sind, habe ich überhaupt keine Haftungsprobleme oder schlechtes Bremsverhalten festgestellt. Ich bin allerdings schon aus der Halle beim Händler mit aktivem E-Pedal gefahren. Mein vorheriger ID.4, der ja auch deutlich mehr Gewicht hat, ist definitv schwammiger gefahren, und das auf Winterrädern.

    Es ist natürlich nur ein Ersteindruck, aber ich bin sehr zufrieden bis jetzt.