Ich finde Deinen Ladeverlust extrem gut... das wäre ja nur 4kWh für eine volle Ladung und unter 7% !
ich hatte nur bis 80% geladen. Da eine längere Fahrt anstand hatte ich am Vormittag dann versucht auf 100% aufzuladen. Das Ergebnis: Ich brach den Ladevorgang bei 99% ab. Problem war, die Karre wollte nicht voll werden, Aber: Die Ladeleistung ging runter auf unter 10 kW aber die Verlustleistung stieg und stieg, ohne dass die 100% erreicht wurden. mit Abbruch hatte ich für die 19% von 80 bis 99% (die aber schon eine Weile anstanden) bereits genau 3 kW/h Verlust zu verzeichnen gehabt gegen den Wert, der sich aus der SOC-Differenz ergab. Nicht nur, dass die letzten Prozente am längsten dauern (was ja bekannt ist), der meiste Strom kommt auch gar nicht mehr in die Batterie. für mich heißt das, ich lade nur noch bis 90%, sollte ich die Batterie möglichst "voll" haben wollen, werde ich Ladevorgänge bei 97% abbrechen.
Die Wallbox lädt mit 11 kW (max.), an Schnelladern werde ich selten laden müssen, echte Langstrecke fahre ich so gut wie nie. Zusätzlich sei gesagt, ich habe das Fahrzeug gerade erst übernommen, echte Erfahrungswerte sind das nicht, sondern die ersten Werte überhaupt mit dem #1 die ich ermittelt habe.
6% Ladeverlust hatte ich eigentlich immer beim Laden über die Wallbox, also auch mit meinem ID.4 1st.