Beiträge von Schmarti

Wenn man dann weiter fährt, dann spielt des Vortemperieren meiner Erfahrung nach, keine signifikante rolle mehr. Ich habe dabei beides mit und ohne Vortemperieren ausprobiert und keine Unterschiede bei der Ladeleistung festgestellt.

Ich würde mich da nicht drauf verlassen. Es ist mir schon passiert, dass nach 200km (der zusätzliche Ladestop war eigentlich nicht mehr geplant, aber wie das so ist manchmal ändern sich dann doch spontan die Pläne) der Akku der vorher schon 700km AB und 3x Schnellladen hinter sich hatte wieder so kalt war, dass die Säule nur 70kW gegeben hat. (da ich die Säule kenne und da regelmäßig lade kann ich ein Problem an der Säule ausschließen).
    Deswegen der Tipp an alle: Schaltet die Vorklimatisierung des Akkus immer rechtzeitig vor dem Laden ein und das vor jedem Laden auf einer Langstrecke. Wenn der Akku schon warm ist kommt die Meldung und man hat nichts verloren. Wenn er noch nicht / nicht mehr warm genug ist hat man Zeit gewonnen.

Und für alle die sich denken das aufwärmen der Batterie muss doch schnell gehen: Ihr habt da über 500kg Batterie unter eurem Auto liegen, die nach einer Nacht draußen dann bei den aktuellen Temperaturen eine Temperatur von 3-5°C hat. Die Wohlfühltemperatur liegt irgendwo bei 25°C. Jetzt kann man sich überlegen, wie lange das dauert, bis man da so viel Temperatur rein bekommen hat, dass die Batterie die notwendige Temperatur erreicht. Und hinzu kommt ja auch noch, dass das Fahrzeug bei den entsprechenden Temperaturen mit Tempo 120 auf der AB bewegt wird und entsprechend Wärme auch wieder abgeführt wird.
    Als Vergleichsrechnung, da ich die ganzen thermischen Werte der Batterie nicht kenne: Wenn ich 500kg Wasser um 20° erwärmen möchte (von 5° auf 25°), muss ich da knapp 12kW Energie rein schieben. Also selbst wenn die Batterieheizung mit 11kW arbeiten würde, würde das ganze etwas über 1h dauern. Und in der Rechnung sind jetzt noch keine weiteren Verluste durch die abgeführte Wärme durch den Luftstrom enthalten. Aber auch die Eigenerwärmung durch die Stromentnahme aus der Batterie sind nicht berücksichtigt.
    Was ich mit der Rechnung zeigen möchte: Es dauert einfach lange, bis man die Batterie wirklich warm hat. Dementsprechend schalte ich mittlerweile die Batterievorheizung ca. 1 1/2h vor dem ersten Ladestop ein.

Es ist davon auszugehen dass das zeitnah an alle betroffenen Alpitronic_lader ausgerollt wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist die EnBW auch schon dabei mit dem Rollout. Aber überraschenderweise machen die nicht einen Rollout an einem Tag auf das gesamte Feld, sondern machen das ganze Scheibchenweise. Damit dauert ein Update natürlich länger, aber die Chance, dass man potentielle Fehler frühzeitig entdeckt und nicht auf einmal das gesamte Feld lahmgelegt ist steigt massiv.

laden jetzt (Nov/Dez) aber nur mit ca 30 kw an 150 kw Säule. Ganz doofe Frage: wie heize ich den Akku vor, damit die Ladegeschwindigkeit steigt? Klimaanlage an dürfte wegen Kurzstrecke nichts bringen, Ladesäule am Navi eingeben aus gleichem Grund ebenfalls nicht.

Schnellladen funktioniert im Winter nicht, wenn man nur Kurzstrecke fährt. Der Akku braucht eben seine Zeit, bis die 500kg auf Temperatur gekommen sind. Da musst du schon so ne halbe Stunde unterwegs sein, damit da spürbar Temperatur in den Akku kommt. Aber auch ein kalter Akku wird in der Dauer eines Wocheneinkaufes wieder sehr gut geladen. In Köln würde ich dir aber grundsätzlich dann eher den Wagen an einer der vielen 22kW Säulen laden, da hast du das Problem nicht und kannst in der Zwischenzeit wieder nach Hause gehen.

Bisher auch absolut kein Problem mit dem #1 auf nasser oder winterlicher Straße gehabt. Klar wenn ich es darauf anlege kommt das Heck leicht, da ist das ESP bei anderen Fahrzeugen deutlich früher am Regeln, aber das macht ja auch Spaß ;) In ECO muss man da aber schon ruckartig das Pedal bis ins Blech drücken. Auch im Hochgebirge und auch Schnee fuhr er bislang zuverlässig und ohne Probleme.
    Und das sage ich wo ich von einem aktuellen Subaru Impreza auf den #1 gewechselt habe, der mit seinem symmetrischen permanenten AWD das geborene Fahrzeug für Schneebedeckte Straßen war.

Ich hatte da noch nie Probleme und die Rechtsschutz deckt auch die Klage gegen die HUK selber. Müssten sie ansonsten auch in den Versicherungsbedingungen ausschließen. Aber das ist hier nicht das Thema, also BTT.

Bei mir ist auch die LED im Fahrertürgriff ausgefallen, mal sehen was die Werkstatt in Düsseldorf zu meiner Mail sagt.

Sollte bei mir der Fall eintreten, (auch wenn ich bislang immer bei der HUK spätestens nachdem die Werkstatt die Vorgaben eingereicht hat) alles bezahlt bekommen habe, dann darf die HUK-Rechtsschutzversicherung eben die Klage gegen die HUK KFZ-Versicherung bezahlen :D
    Spätestens wenn man damit anfängt über die Rechtsschutzversicherung sich dafür nen Anwalt zu nehmen zahlen sie meistens.

Ich war jetzt 10 Tage in Tirol und der Wagen stand bei Wind und Wetter und Temperaturen die Tagsüber bei +3-+5°C und Nachts zwischen -3 und -10° lagen draußen. Jeden morgen war der Wagen tief eingefroren. Hatte aber nie Probleme mit dem öffnen der Türen oder der Ladeklappe. 10 Minuten vorgeheizt und der Wagen ging Problemlos auf. Nur am letzten Morgen gingen die hinteren Scheiben (beim nicht vorgeheizten Wagen) nicht runter. Da war der ganze Wagen aber auch unter einem dicken Eispanzer, da es am Abend vorher bei +5° geregnet hat und es über Nacht dann auf -5° abgekühlt ist und dementsprechend die Autos alle einen dicken Eispanzer hatten. Die vorderen Türen gingen aber Problemlos auf. Nachdem dann 10 Minuten die Vorklimatisierung lief und die Scheiben angetaut waren gingen auch hinten die Türen problemlos auf und wieder zu. Das Problem war also lediglich, dass die Scheiben oben in der Dichtung hängen geblieben sind und es wäre somit über das Einsprühen mit dem Enteisungsspray zu lösen gewesen. Das Problem hätte ich an der Stelle aber bei jedem Fahrzeug mit rahmenlosen Scheiben gehabt.

Ich kann euch hier wirklich nur empfehlen behandelt euer Fahrzeug an den kritischen Stellen mit Ballistol und die Gummidichtungen mit entsprechenden Gummipflege Mitteln und dann seid ihr gut gerüstet. Und die Vorklimatisierung würde ich bei so einem Wetter eh immer verwenden, damit man nicht kratzen muss ;) Habe die Funktion die letzten 10 Tage jeden morgen geliebt, wenn man entspannt beim Frühstück saß und die anderen beim kratzen beobachten konnte und der #1 daneben "von alleine" auftaute

Danke für die Tipps.

Such hier gerne mal im Forum tnotb666 hat meine ich vor 2 Jahren mal nen sehr ausführlichen Post geschrieben zum Thema #1 "Winterfest" machen. Habe ich damals auch umgesetzt und seitdem nie Probleme mit irgendwas zugefrorenem gehabt.
    Demnächst geht es wieder in den Winter, ich suche mir am WE auch nochmal die Beschreibung raus und lege nochmal mit Ballistol nach ;)