Beiträge von Schmarti

Schon peinlich, das Smart das nicht hinbekommt. Man könnte gerne bei mir nachfragen, wie man es macht, aber ich denke da ist kaum Interesse.

Leider bekommen sowas viele App-Anbieter nicht hin, gerade wenn deren Kernkompetenz nicht in der App- oder generell SW-Entwicklung liegt.
    Ein weiteres Problem liegt in den gerne verwendeten Entwicklungsumgebungen, die auf Basis eines Codes dann eine App für iOS und Android kompilieren und somit eben die nativen Funktionen nicht verwenden.

Ihr solltet an der Stelle dreigleisig fahren, denn die Meldung muss auch zum Ladenetzbetreiber, damit der im Zweifelsfall sich das ganze auch genauer anguckt, bzw. das an den Hersteller der Säulen weitergibt. Bspw. hat Alpitronic auch ein großes Interesse daran zu wissen, wenn es Probleme gibt und kann da dann deutlich tiefer in die Säule gucken. Und dann kann Alpitronic gemeinsam mit smart das Problem analysieren.

Nach dem was man so liest, fährt man aktuell am besten, wenn man das Thema an den Betreiber der Ladesäule und an smart meldet. Am besten dabei immer die Ladepunkte und Zeit mit angeben.

Es scheint wohl ein Problem in der Kommunikation zwischen smart und Ladesäule zu bestehen. Und das Problem kommt sehr wahrscheinlich aus dem smart, da die Alpitronics keine Updates bekommen haben. Wieso das Problem bei manchen verstärkt aufkommt und es an manchen Säulen dann plötzlich klappt und an anderen kann ich nicht sagen. Genaueres habe ich dazu auch noch nicht herausgefunden. Das Thema ist aber wohl bei smart adressiert

Ich denke auch, dass das größte Problem von smart ist, dass die Werbung einfach nicht passt. Wir werden immer noch regelmäßig darauf angesprochen ob das wirklich ein smart ist und auch wenn man im entfernteren Bekanntenkreis erzählt, dass man jetzt einen smart als Hauptauto fährt und damit alles, auch Urlaube mit Hund oder in den Wintersport ohne Probleme macht, wird man erstmal ausgelacht. Bis sie dann vor dem Wagen stehen und einen fragen: Das ist ein smart?

Ich denke das sagt alles zu dem Problem das smart hat. Und da hilft es auch nur bedingt, dass der Name in Europa bekannt ist, da alle mit smart die kleinen ForTwo verbinden und keiner mal aktiv bei smart nachguckt ob die denn ein Fahrzeug in der größe des #1/#3/#5 auf dem Markt haben, dass dann vielleicht preis leistungstechnisch die beste Option sein könnte...
    Und von der Kundschaft, die in den Mercedes-Häusern rumläuft, weil sie eigentlich einen neuen Mercedes suchen, wird nur ein sehr sehr geringer Anteil dann plötzlich sagen oh geil da unten im smart-Bereich steht ja auch ein größeres Auto, lass uns das mal angucken und lieber den statt den Mercedes nehmen

Meiner hatte Ende November letzten Jahres (also 1,5 Jahren) bei ca. 27.500 km noch 99,5x% laut Diagnosegerät vom Service

Die Frage ist aber gerade bei den hohen SoH ständen wie genau da der externe Test im Vergleich zum ausgelesenen SoH ist und wie die Berechnung erfolgt. Damit wären die Abweichungen auch erklärbar.

Die (theoretischen) 300 km kann ich auf der AB nur im Sommer erreichen wobei meine Zielgeschwindkeit im ACC ode Smart Pilo auf 130 km/h eingestellt ist. Im Winter sind es dann eher 250 km.

Ich stimme dir zu, dass man mit realistischen Reichweite rechnen muss. Diese Angabe ist aber für mich eine realistische Reichweite, weil das die Entfernung ist, die wir im Winter auf dem Weg zum Skifahren --> Wetter wie man es eben im Januar / Februar hat von zuhause zum ersten Ladestop planen. Tempo ist 120 SmartPilot und dann eben das was dank Baustellen usw. auf der A3 aus möglich ist. Auf der Etappe fahren wir dann von 100% auf 5-8% am HPC.

Sehe ich auch so, die Einstellung im Auto hat damit eigentlich nichts zutun, solange diese höher liegt als die Wallbox kann sollte diese keine Auswirkung haben. Ausprobieren kannst du es natürlich trotzdem, aber bei jedem Neustart stellen die #s wieder auf 32A hoch.

Es wäre hier hilfreich, wenn du uns mehr Infos zur Wallbox geben könntest und was da ggf. eingestellt sein könnte, so ist das ganze doch ein Glaskugel gucken :)