Beiträge von Schmarti

Letztendlich gehe ich davon aus, dass smart nach den Katastrophalen Erlebnissen im ersten Winter mit den LFP-Akkus jetzt eine aggressivere Heizstrategie fährt und die Batterieheizung automatisch während der Fahrt aktiviert wird, wenn die Batterie zu kalt ist und deswegen das BMS nur wenig Leistung bereitstellt.

Das ist alles mehr als unschön, aber wenn man hier mal in den Untiefen des Forums sucht und dann an die Berichte über maximal Tempo 60 auf der Autobahn denkt, die es im ersten Winter gab, dann doch lieber den hohen Verbrauch und ein normal fahrbares Auto. Auch wenn es natürlich für die betroffenen gerade mit Kurzstrecken extrem ärgerlich ist, dass die Reichweite so einbricht.

Aber letztendlich kenne ich ein vergleichbares Verhalten auch von meinem Premium, wenn er während des Wintersports eine Woche bei knackigen Minusgraden draußen gestanden hat und die Batterie eiskalt ist schalte ich schon bei der Abfahrt die Akkuheizung an. Das sind dann auf einer Strecke von 65km und einer Fahrzeit von ca. 1.15 ein Höhenunterschied von 1130m (1690 auf 560) und ein Verbrauch laut BC trotz dass es fast ausschließlich Bergab geht von 20 kWh/100km. Also gerade bei den tiefen Temperaturen haut die Akkuheizung extrem rein.

Also da es 3-Phasig mit der minimalen Ladeleistung geht würde ich jetzt auch mal vermuten, dass es auch 1-Phasig mit der minimalen Leistung lädt, die ich per Slider einstellen kann. Ich kann es leider auch nicht weiter testen, da meine Wallbox zwar auf 1-Phasig im PV-Überschussladen umschaltet aber dann entweder von der Box bei <6A die Ladung beendet wird, oder diese den restlichen Strom aus dem Netz zieht. Hier ist also bei mir die Wallbox der "limitierende" Faktor

Da ich grundsätzlich auch zu denen gehöre die eine "sonder" SW haben, also kaum Probleme mit dem #1 denke ich nicht dass wir unterschiedliche SW haben. Wie gesagt ich beobachte und berichte Mitte März.

Andimp3 Ich kann es dir nicht sagen, ist leider so. Warum er das macht, keine Ahnung ich vermute ein SW-Thema, dass die da etwas falsch steuern. Vielleicht ist es auch ein Abtauzyklus der Wärmepumpe. Muss aber zugeben, ich habe es diesen Winter noch nicht so stark gemerkt wie letztes Jahr. Mal sehen, bald stehen wieder 1000km an, dann werde ich es mal beobachten, ob das bei mir mit aktueller SW ggf. gefixt ist.

Längste Fahrt bisher ca. 1.230 km nur mit Unterbrechnungen zum laden

Das war, wenn ich das richtig im Kopf habe auch im Sommer ;)
    Im Sommer funktioniert das bei mir auch ohne Probleme. Aber im Winter ist es so, dass er irgendwann anfängt kühle Luft in den Fußraum zu pusten.

Mir ist nur wichtig, das hier nicht allein als Bedienungsfehler darzustellen.

Das war nie meine Absicht. Und deswegen habe ich in meinem letzten Post ja auch geschrieben, es wäre viel wichtiger, dass die eingestellte Temperatur auch gehalten wird.
    Ich habe lediglich darauf hingewiesen, weil sich hier manche darüber beschwert haben, dass sie nicht wie immer einfach die gleiche Zahl einstellen können, dass das eben bei jedem Auto individuell ist und es doch egal ist, ob da jetzt 18, 20 oder 25° auf der Anzeige steht, Hauptsache man hat seine Wohlfühltemperatur eingestellt und das Fahrzeug hält diese dann auch konstant. Das schaffen die #s leider nicht im Automtaikbetrieb bei einer Urlaubsfahrt.

Also bei Yello musste ich nur ein Fahrzeugschein als Nachweis liefern und bekam den Autostromtarif als Haupttarif, da ich auch nur einen Zähler habe.

Das scheint leider mittlerweile nicht mehr zu gehen. Yello schreibt dazu, dass du den Autostrom-Tarif nur noch mit 2 Zählern bekommen kannst, was auch logisch ist, da die Reduktion der Preise aufgrund geringerer Netzentgelte für Steuerbare Verbrauchseinrichtung kalkuliert werden. Somit kann es nicht deinen gesamten Hausverbrauch berücksichtigen.
    Einzige Lösungen sind also entweder man hat eine Wallbox oder ein Auto, dass mit einem Stromanbieter kompatibel ist, oder man hat zwei Zähler.