Wenn man dann weiter fährt, dann spielt des Vortemperieren meiner Erfahrung nach, keine signifikante rolle mehr. Ich habe dabei beides mit und ohne Vortemperieren ausprobiert und keine Unterschiede bei der Ladeleistung festgestellt.
Ich würde mich da nicht drauf verlassen. Es ist mir schon passiert, dass nach 200km (der zusätzliche Ladestop war eigentlich nicht mehr geplant, aber wie das so ist manchmal ändern sich dann doch spontan die Pläne) der Akku der vorher schon 700km AB und 3x Schnellladen hinter sich hatte wieder so kalt war, dass die Säule nur 70kW gegeben hat. (da ich die Säule kenne und da regelmäßig lade kann ich ein Problem an der Säule ausschließen).
Deswegen der Tipp an alle: Schaltet die Vorklimatisierung des Akkus immer rechtzeitig vor dem Laden ein und das vor jedem Laden auf einer Langstrecke. Wenn der Akku schon warm ist kommt die Meldung und man hat nichts verloren. Wenn er noch nicht / nicht mehr warm genug ist hat man Zeit gewonnen.
Und für alle die sich denken das aufwärmen der Batterie muss doch schnell gehen: Ihr habt da über 500kg Batterie unter eurem Auto liegen, die nach einer Nacht draußen dann bei den aktuellen Temperaturen eine Temperatur von 3-5°C hat. Die Wohlfühltemperatur liegt irgendwo bei 25°C. Jetzt kann man sich überlegen, wie lange das dauert, bis man da so viel Temperatur rein bekommen hat, dass die Batterie die notwendige Temperatur erreicht. Und hinzu kommt ja auch noch, dass das Fahrzeug bei den entsprechenden Temperaturen mit Tempo 120 auf der AB bewegt wird und entsprechend Wärme auch wieder abgeführt wird.
Als Vergleichsrechnung, da ich die ganzen thermischen Werte der Batterie nicht kenne: Wenn ich 500kg Wasser um 20° erwärmen möchte (von 5° auf 25°), muss ich da knapp 12kW Energie rein schieben. Also selbst wenn die Batterieheizung mit 11kW arbeiten würde, würde das ganze etwas über 1h dauern. Und in der Rechnung sind jetzt noch keine weiteren Verluste durch die abgeführte Wärme durch den Luftstrom enthalten. Aber auch die Eigenerwärmung durch die Stromentnahme aus der Batterie sind nicht berücksichtigt.
Was ich mit der Rechnung zeigen möchte: Es dauert einfach lange, bis man die Batterie wirklich warm hat. Dementsprechend schalte ich mittlerweile die Batterievorheizung ca. 1 1/2h vor dem ersten Ladestop ein.