Kann trotzdem nicht verstehen, warum es bei den verschiedenen Herstellern so Unterschiede beim Thema Inspektion gibt.
Das war doch schon immer so, auch beim Verbrenner gab es je nach Hersteller unterschiedliche Intervalle. Am häufigsten waren da dann 15.000, 20.000, 30.000km und 1 oder 2 Jahre vertreten. Und damit hat ja auch jeder Hersteller sein eigenes "Süppchen" gekocht. Und wenn ich hier jetzt berechne, dass ich dann im Schnitt nach 90.000km 1600€ für die Inspektionen bezahlt habe, dann ist das immer noch günstiger als mein Verbrenner zuvor, der alle 15.000km in die Inspektion und alle 30.000km zusätzlich alle Flüssigkeiten gewechselt haben wollte.
Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass ich die Inspektionskosten in Ordnung finde, die Mercedes hier aufruft, aber da es aktuell (soweit ich weiß) noch keine freien Werkstätten gibt, die den Service nach Herstellervorgaben machen können, muss man da dann eben aktuell leider mit leben und beim nächsten Modell vorher gucken was die zu erwartenden Inspektionskosten sind. Wobei ich immer noch die Hoffnung habe, dass ich zumindest die Inspektion A dann bei 90.000km in einer freien Werkstatt machen kann und diese hoffentlich bis zur Inspektion B bei 120.000 dann in 2-3 Jahren auch die gesamten Flüssigkeiten nach Herstellervorgaben tauschen kann.