Ich denke auch, dass das größte Problem von smart ist, dass die Werbung einfach nicht passt. Wir werden immer noch regelmäßig darauf angesprochen ob das wirklich ein smart ist und auch wenn man im entfernteren Bekanntenkreis erzählt, dass man jetzt einen smart als Hauptauto fährt und damit alles, auch Urlaube mit Hund oder in den Wintersport ohne Probleme macht, wird man erstmal ausgelacht. Bis sie dann vor dem Wagen stehen und einen fragen: Das ist ein smart?
Ich denke das sagt alles zu dem Problem das smart hat. Und da hilft es auch nur bedingt, dass der Name in Europa bekannt ist, da alle mit smart die kleinen ForTwo verbinden und keiner mal aktiv bei smart nachguckt ob die denn ein Fahrzeug in der größe des #1/#3/#5 auf dem Markt haben, dass dann vielleicht preis leistungstechnisch die beste Option sein könnte...
Und von der Kundschaft, die in den Mercedes-Häusern rumläuft, weil sie eigentlich einen neuen Mercedes suchen, wird nur ein sehr sehr geringer Anteil dann plötzlich sagen oh geil da unten im smart-Bereich steht ja auch ein größeres Auto, lass uns das mal angucken und lieber den statt den Mercedes nehmen