Beiträge von Schmarti

Die VZE greift auch auf die Daten zurück

Ich bin auch hauptsächlich in NRW unterwegs im Raum Düsseldorf, Köln, Ruhrgebiet und die Ausläufer des Sauerlands (Ennepe-Ruhr Kreis / Märkischer Kreis) und habe hier auch eine sehr gute und zuverlässige VZE erkennung. Was man eindeutig merkt ist, dass mittlerweile die Daten aus dem Navi hinzugezogen werden. Gerade auf der Autobahn, wenn das alles aufgehoben Schild kommt, dauert es dann noch so 100-200m nach dem Schild bis dann die Geschwindigkeit auch von der VZE als aufgehoben angezeigt wird. Diese Info kommt also eindeutig aus den Kartendaten. Genauso zeigt er manchmal an Stellen, wo lange Zeit aufgrund von Baustellen eine Begrenzung auf 80 auf der AB war weiterhin 80 an, obwohl da mittlerweile die Baustelle vorbei ist und kein Schild mehr steht.
    Natürlich ist das an der Stelle dann "nervig" aber was soll das Auto machen. Es kann sich nur auf die Daten verlassen, die es hat und entweder man vertraut auch auf die Daten aus dem Navi und ist damit an vielen Stellen richtig, oder man vertraut eben nicht darauf und ist dann an anderen Stellen falsch.
    Das einzige wo unser #1 aktuell noch Probleme hat sind zeitlich eingeschränkte Geschwindiskeitsbegrenzungen, wenn an der Stelle nur 1 Schild steht und ansonsten bspw. an Schulen innerorts einfach weiter die 50 gelten, aber Mo-Fr von 7-16 Uhr 30 ist. Da wird immer 30 angezeigt. Wenn aber bspw. auf der AB ein Schild mit 120 hängt und direkt darunter dann ein Schild mit 100 und der zeitlichen Einschränkung von 22-6, dann zeigt unser # die richtige Geschwindigkeit an, also tagsüber die 120 und Nachts die 100. Genauso erkennt er bei uns ohne Probleme die Zustatzbeschilderung bei Nässe und zeigt diese abhängig ob der Scheibenwischer an ist an oder eben nicht.

Letztendlich würde hier nur eine eigene Datenbank für die VZE helfen, die dauerhaft online von den Fahrzeugen abgefragt würde und sehr regelmäßig automatisch Lokal (für den Fall, dass kein Internet zu Verfügung steht) lokal auf den Fahrzeugen abgelegt sein. Jedes Fahrzeug müsste dann dauerhaft die von ihm erkannten Schilder mit der genauen GPS-Position hochladen und am besten noch sagen, ob es eine dynamische Geschwindigkeitsregelung ist. Aus diesen ganzen Daten könnte man dann gemeinsam mit den von den Navikarten Herstellern bereitgestellten Geschwindigkeitsinformationen eine zu 99% zuverlässige Datenbank aufbauen

Das Auto stand 2 Wochen und davor nur Kurzstrecke. Hochvolt war bei zirka 30 Prozent. Momentan habe ich 90 Prozent, er ist angesteckt an der Wallbox und lädt die 12 Volt Batterie nicht weiter. Deshalb habe ich den Tiermodus angemacht, jetzt lädt er wieder die 12 Volt Batterie. Stand jetzt 54,2 bei 14,3 Volt (laut Hello #).

Ich kann hier Andi nur zustimmen. Ich vermute, dass du eher an einer 11kW Wallbox geladen hast, also der Wagen schon 6 Stunden aktiv die 12V-Batterie mit geladen hat, dann sollte der Wert deutlich höher als 54,2% sein. Hier wird auch nicht so wirklich eine %-Angabe des Ladezustands gemacht, wie man das vom HV-Akku kennt. Also du kannst jetzt nicht wirklich sagen, die 12V-Batterie ist über 50% geladen, jetzt lädt die dann einfach munter weiter und alles wird wieder gut.
    Die 14,3V die du gerade siehst sind die Ladespannung des DC/DC-Konverters, der die Batterie lädt. Das funktioniert also. Auch wenn mein #1 gerade während der Fahrt (meine Frau ist mit dem unterwegs) 14,7V Ladespannung bei 91,4% Ladestand hat.

Zu der weiteren Frage mit dem aufhören des Ladens des 12V-Akkus an der Wallbox nach Beendigung des Ladevorgangs des HV-Akkus: Das ist ganz normal, da das Fahrzeug dann kurz nachdem der Ladevorgang beendet wurde schlafen geht um Energie zu sparen. Im Normalfall hast du eben durch die Zeit in der das Fahrzeug aktiv ist und dabei die 12V-Lädt und zusätzlich in der Zeit in der der Wagen an der Wallbox hängt auch keine Probleme mit der 12V-Batterie. ABER deine 12V-Batterie ist vermutlich wie leider wie bei vielen anderen auch kaputt und muss getauscht werden.

Ich würde an deiner Stelle da jetzt garnicht weiter dran rum probieren und den Wagen in die Werkstatt stellen und die sollen einen Batterietest machen. Nicht einfach damit abwimmeln lassen, dass die die Spannung messen. Es gibt extra Batterietester, die genau herausfinden, ob deine 12V-Batterie kaputt ist. Falls sich deine Werkstatt quer stellt, würde ich dann zu einem Bosch-Service Fahren und dort die 12V-Batterie überprüfen lassen. Die hängen den dann wirklich an das Testgerät und man bekommt nachher einen Ausdruck was die Batterie noch kann. (In deinem Fall vermutlich ein eindeutiges Kaputt) und dann mit diesem Ausdruck wieder ab zur smart Werkstatt und auf Garantie eine neue 12V-Batterie einbauen lassen. Dann hast du Ruhe und auch keine unnötigen SoC-Verluste des HV-Akkus durch das ständige nachladen der 12V-Batterie.

Jetzt habe ich in der App gesehen das die V2L mit dem Stecker deaktiviert ist,

Du weißt schon, was V2L ist?

Um das benutzen zu können benötigst du einen entsprechenden Adapter. Wenn du so einen Adapter hast, der passend für die #s ist, kannst du im smart über den Bildschirm V2L aktivieren und dann Geräte über die Steckdose im Adapter vom Auto mit Energie versorgen zu lassen.
    Diese Funktion ist völlig unabhängig von jeglicher Möglichkeit das Auto zu laden und hat damit auch absolut nichts zutun.

Deshalb sollte man ein bisschen überlegen........

Mehr als 10A Ladeleistung sollte man da eh nicht einstellen.

Und das ist eben das, was viele nicht beachten. Ja die Steckdosen können 16A, aber sie sind nicht darauf ausgelegt auf Dauer 16A zu ziehen. Dafür gibt es dann eben die CEE-Steckdosen.
    Also auch wenn du da eine Markensteckdose, die einzeln mit 2,5 Quadrat direkt an einen FI + LS Angeschlossen ist, ist die Steckdose nicht für Dauerhaft 16A ausgelegt. Und wenn man eben einen "einfachen" Ladeziegel nimmt der dann mit 16A in den Smart lädt, dann wird dir auch auf Dauer deine Markensteckdose wegschmelzen.
    Wenn du jetzt natürlich auf 10A drosselst sieht es bei einer fachgerechten Installation schon wieder anders aus. Aber das muss man dann auch erstmal machen und ggf. als elektrisch uninteressierter Laie auch wissen.

ABER meiner Meinung nach sind das alles immer nur Notlösungen für mal ab und zu und keine Lösung die man als Standard bei einem E-Auto einsetzen sollte.

Die 12V Batterie wird immer geladen, sobald das Fahrzeug aktiv ist.
    Also beim Fahren, wenn irgend ein Unterhaltungsmodus aktiv ist, wenn du zuhause nur die Tür öffnest und das System hoch fährt und natürlich auch während des Ladens.
    Die 12V-Batterie wird aber bspw. auch im Stand überwacht und sobald diese unter eine gewissen Ladezustand fällt wacht das Auto von alleine auf und lädt die 12V-Batterie aus der HV-Batterie nach.

ABER bitte such hier im Forum nach dem Thema. Wir haben hier mindestens 5 Threads in denen das Thema 12V-Batterie schon mehrfach durchgekaut wurde.

Dennoch gehe ich davon aus, dass bei Feststellung eines Mangels mein Mercedeshändler mein Ansprechpartner sein wird?

Ja grundsätzlich kannst du natürlich wie bei jedem anderen Fahrzeug auch dieses einfach in die Werkstatt bringen und die kümmern sich dann drum das mit smart zu klären. Soweit die Theorie und auch die Praxis, wenn du eine fähige und willige Werkstatt hast. Ich habe bislang auch wenn es Probleme gab (bspw. das Brummen aufgrund der Motorlager) das einfach der Werkstatt gesagt, die hat sich das angeguckt (das würde smart so oder so fordern, auch wenn du das über den Support klären willst, wollen die die Meinung der Werkstatt haben) und dann sich bei smart die Freigabe zur Reparatur geholt.

Wir haben das Fahrzeug bei einem Mercedes Händler gekauft und abgeholt

Hast du einen Vorführer / gebrauchten gekauft? Ansonsten kannst du bei smart nur online bestellen. Und auch die smart Agent können mit dir im Laden nichts anderes machen als gemeinsam den online Kaufprozess bei smart durchzuklicken. So war es zumindest vor 2 1/2 Jahren als wir unseren gekauft haben und ich kann mir nicht vorstellen, dass smart da das Vertriebskonzept geändert hat.
    Durch den Onlinekauf ist smart Europa der Vertragspartner und das Autohaus nur noch die ausliefernde Stelle.