Naja Ladeverluste sind da natürlich nicht mit reingerechnet, die kennt der BC ja eben nicht ![]()
Um meine Angaben zu der Fahrt von gestern weiter zu spezifizieren: Mit 95% losgefahren, Prognostizierte Reichweite 450km. Gestern dann 124km gefahren und der #1 steht gerade mit 65% und Restreichweite von 286km in der Garage. Laut Hello# eine Reichweite von 440km bei 100%.
Also ja natürlich sind die angegebenen km nicht realistisch, aber eben auch nicht völlig utopisch, wenn ich das heizen und zusätzlich den Wechsel von viel Landstraße zu einer Kombi aus Landstraße und AB berücksichtige. In den oben angegebenen 124 gefahrenen km musste der Wagen 2x komplett heizen.
Beiträge von Schmarti
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Weil das alle so machen, dass der "User-SoC" nicht dem realen "Batterie SoC" entspricht. Und diesen Puffer packen alle sowohl nach oben als auch nach unten rein. Die Größe die ich angegeben habe kommt auch noch mit aus der Tatsache, dass wir ja eine Brutto und Netto Kapazität kennen. Und durch Streuungen die Brutto-Kapazität bei vielen Akkus dann auch nochmal höher liegt als im Datenblatt angegeben ist.
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Nochmal: Es ist relativ klar, warum wir aktuell so massiv Probleme haben. Macht trotzdem die Tickets auf und zwar jeweils bei smart und bei dem Ladesäulenanbieter.
Die Analysen zu den Problemen laufen aktuell sowohl bei smart als auch bei Alpitronic und sobald es da offizielle Aussagen zu gibt, werden wir diese auch sicherlich hier lesen.
Fakt ist aber aktuell, dass nicht auf einmal bei einem Großteil der #s ein Steuergerät oder die HW abgetaucht ist. -
Und letztendlich sind die 100% die wir bei unseren Fahrzeugen sehen real auch eher max. 90-95%. Und wie Clever schon geschrieben hat, die modernen Akkus sind da doch deutlich robuster und halten das auch aus. Aber natürlich sind die "extremen" Ladezustände immer das stressigste für den Akku. Also wenn man da komplett vorsichtig und schonend mit seinem Akku sein will, dann bewege ihn zwischen 30 und 70%. Aber ist das realistisch und lohnt sich das, damit der Akku dann nach 200.000km vielleicht 1-2% mehr SoH hat? Ich denke eher nein.
Außerdem fließt in den AKkuverschleiß dann natürlich auch noch das Laden stark mit ein.
Und jetzt die frage: Wer lädt sein Auto denn immer mit max. 11kW AC und fährt nur in einem Akkubereich von 40-50% (30-70% SoC)? Ich denke das ist absolut unrealistisch und wenn ich mir da mal Werte von Teslas angucke, die teilweise dank Kostenlosen SuperCharger immer mit DC geladen wurden und vermutlich auch keine Akkupflege betrieben wurde, sondern eher die gesamte Range der Akkus ausgenutzt wurden und dann bei 300.000km noch durchschnittlich 87% SoH haben, dann ist das meiner Meinung nach mittlerweile doch relativ egal. -
Ich hatte gestern bei der Abfahrt mit 95% eine Reichweite von 450km angezeigt bekommen. Also mit einem Premium und moderater Fahrweise ist das schon realistisch da auch auf die 470km kalkulierte Reichweite zu kommen.
Es ist wie immer, man hat die Reichweite im rechten Fuß
Und da kann ich mir vorstellen, dass gerade bei den Brabus-Fahrern der Spaß einen eher dazu verleitet den rechten Fuß etwas dynamischer zu verwenden 
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Ist aber auch hässlich

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Wenn mich mein Smart abgemeldet hat und die Ausstiegshilfe (wurde für mich bei der Auslieferung so eingestellt) ist aktiviert kann er mein Profil ohne erneute Anmeldung nicht wieder herstellen und somit kann auch der Sitz nicht wieder hergestellt werden.
Bei uns stellt sich der #1 auch wenn er abgemeldet ist wieder auf die Sitzposition ein, die im zuletzt aktiven Profil hinterlegt ist. Wir sind auch schon mal ein paar Tage abgemeldet rum gefahren, da soweit alles lief und wir keinen Fahrerwechsel hatten.
Ich muss zu meiner Schande leider gestehen, das ich auf die "manuelle Notsitzeinstellung" nicht gekommen bin
.Das ist doch keine Notsitzeinstellung sondern die ganz normale Sitzverstellung
No offense, aber das ist doch das erste was ich mache, wenn der Sitz falsch eingestellt ist, dann stelle ich ihn eben manuell ein. Genauso wie die Spiegel. Was denkst du was die Polizei dir sagt, wenn du deswegen nen Fahrrad im "toten Winkel" übersiehst, weil du dir den Sitz und die Spiegel nicht eingestellt hast? Die werden bei einer Aussage, ja ich konnte die automatische Einstellung nicht aufrufen vom Glauben abfallen... -
Ich würde nicht ausschließen, daß es im September ein zeitweiliges Problem des Ladenetzbetreibers EnBW mit dem #1 gewesen ist.
Es scheinen zwei Probleme zu sein. Ein Problem im CCS-Protokoll auf Seiten von smart und ein Problem bei Alpitronic. Deswegen sehen wir hier auch etwas unterschiedliche Fehlerbilder. smart und Alpitronic sind aber wohl in der Analyse.
Deswegen auch oben meine Aussage, meldet es bei Problemen an smart und an den Ladesäulenanbieter. Diese können dann die entsprechenden Logs zur weiteren Analyse heranziehen und je mehr Tickets auf das gleiche Problem gebucht sind, desto unangenehmer wird es in der Entwicklung
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Dafür kann ich dir die &charge App, du kannst darübermeldung direkt über die App an den Betreiber machen

Dafür kann ich auch einfach die App des Ladeanbieters verwenden, die ich in den meisten Fällen eh gerade offen habe
Bzw. bevor ich da irgend eine Drittanbieter App öffne (oder erstmal noch runterladen muss), öffne ich die App des Ladeanbieters. Die haben ich alle einen Feedback-Knopf