Hatte gestern ein ähnliches Problem. Dachte erst ich wäre abgemeldet, war ich aber nicht. Deswegen dann kurz die Datenschutzeinstellungen deaktiviert und wieder aktiviert, die Headunit neugestartet und dann hat es nach dem Neustart etwas länger gedauert bis der Wagen wieder die Internet-Verbindung angezeigt hat, aber danach lief wieder alles.
Beiträge von Schmarti
-
-
Ja das kann es natürlich immer sein, aber deswegen habe ich extra nochmal danach gefragt. Hätte ich das mit dem Unterschied zwischen CCS1 und CCS2 nicht gelesen, dann hätte ich das vermutlich auch nie bewusst ausprobiert, wenn ich an den Säulen nicht laden könnte.
Aber es schadet ja nicht das mal kurz zu testen, bevor man den Wagen dann erstmal überhaupt nicht mehr fährt.. -
Das ist hier zwar off-topic aber das liegt an der verwendeten Technologie. Die Kameras haben hier noch den Vorteil, dass die relativ lange zumindest freie Sicht aus der Windschutzscheibe haben dank der Scheibenwischer, die automatisch auch das Sichtfeld der Kamera mit reinigen. Die Radarsensoren sind in den meisten Fahrzeugen nicht beheizt. Damit ist ja direkt klar, wie lange diese bei Schneefall frei sind. Die sind halt nach wenigen km genauso verschneit wie der Rest der Front und können dann nichts mehr sehen.
Finde es an der Stelle aber auch richtig und wichtig, dass die Systeme da sehr schnell dann abschalten.
Und jetzt btt. Ich bin mit der Planung über ABRP sehr zufrieden. Navigiere aber auch nicht damit, sondern plane nur vorher in Ruhe zuhause wo ich voraussichtlich laden möchte und dann geht es los. Meist passt das dann auch sehr gut. -
-
Und letztendlich werden diese Händler sich da nichts annehmen und sagen tja Batterie ist leer, da können wir nichts für und auch nichts machen.
Böse gesagt wer da halt günstig kauft kann eben Pech haben, dass die Sensoren jetzt nicht die beste Qualität haben.. Ist mir leider bei meinem letzten Fahrzeug auch passiert. Die Seriensensoren in den Sommerreifen waren nach 5 Jahren noch nicht leer. 3 von 4 Sensoren in den Winterreifen waren nach 3 Jahren leer.. Tja letztendlich hätte ich also auch einfach die "original" Sensoren kaufen können, wäre für mich gleich teuer gewesen im Nachhinein
-
Oder ich kauf mir gleich einen neuen Sensor für 39€ im selben Webshop und fahr damit zum lokalen Reifenhändler, der mir damals die Winterreifen auf die Felgen aufgezogen hat, zum RKDS Sensor tauschen.

Ich würde stark darauf tippen, dass die Batterie in dem Sensor einfach leer ist. Also am wenigsten Stress ist es vermutlich einfach nen neuen Sensor kaufen und wechseln lassen.
-
Verstehe ich das richtig ?
Ja, das wird im Winter nicht reichen und du wirst da mit 40kW an der Säule hängen.
Ich würde einfach (je nach Temperatur) 30-60 Minuten vor der Säule den Schalter kurz bedienen und mich darüber freuen, dass ich an der nächsten Säule keine Zeit verschwenden muss -
chnell oder Sägezahn fahren hilft

Ich hätte auch einfach ne halbe Stunde vorher wieder den Knopf drücken können, habe nur nicht damit gerechnet. Aber wie heißt es so schön: Man lernt aus seinen Fehlern

-
Oder einfach eine Fahrt ohne Wetter unterwegs zu sein. Dass sind ja eh "nur" die Daten von einem Wetterdienst. Um die Außentemperatur zu wissen braucht man das ja nicht.
-
Allerdings lade ich eigentlich immer am Streckenende des Tages, somit dürfte er wohl meist warm sein. Mal schauen ob und wann ich das so hin bekomme.
Wie gesagt, ich kann dir nur raten es im Winter, wenn es wirklich kalt wird nur auszuprobieren, wenn du wirklich viel Zeit hast. Wir sind dieses Frühjahr bei -2° aus dem Winterurlaub zurück gekommen, haben das letzte mal bei Wiesbaden mit in der Spitze 155kW schnellgeladen (Dank manueller Vorkonditionierung der Batterie) und dachten dann entspannt bis nach Hause zu kommen. Kurz vor zuhause stand dann "leider" fest, dass wir am nächsten Tag doch weiter fahren müssen und da wir da noch keine eigene Wallbox hatten hieß es kurz vor zuhause nochmal an die Säule mit der Idee, der Akku war ja vor knapp 3 Stunden komplett warm und er hat ja auch beim Fahren noch wärme produziert. Tja leider wurden wir beim Laden eines anderen belehrt und wir dümpelten mit 40kW an der 300er Säule. Der Akku war leider über die Fahrzeit wieder kalt geworden.
Aber es steht dir natürlich frei das weiterhin so zu postulieren, dass der Akku über das Navi geheizt wird, ich empfehle dir nur stark dich dann nicht darüber zu ärgern, wenn es im Winter irgendwann kälter wird und es dann nicht mehr klappt.