Beiträge von Schmarti

Geht mir also eher darum, dass man hier vielleicht etwas Transparenter sein sollte und den Kunden auch ermöglichen sollte einsehen zu können, wie die Ausstattung Liste von 2022/2023 aussah.

Naja das ist aber bei vielen Herstellern schwierig die Infos zu älteren Baustände zu bekommen. Und gerade beim #1 Pro+ wurde da auch viel gestrichen, da er leider in die Zeit der Chipknappheit released wurde.

Bin auf reale Verbrauchswerte gespannt - die SUV-Variante 7X hat mich ja hier ein wenig enttäuscht.

Grundsätzlich ist ein niedriger Verbrauch ja immer wünschenswert, aber bei 615km WLTP und dann einer Ladeleistung von über 300kW bis 60% ist das schon eine Ansage. Selbst wenn ich hier dann jetzt eine Säule mit 300kW rechne kann ich die 50% (10-60%) in 10 Minuten laden und habe damit dann in den 10 Minuten die gleiche Reichweite nachgeladen wie bei #1. Realistisch fahre ich mit diesen Fahrzeugen ja eher die 400kW Säulen an und erreiche dann noch kürzere Zeiten. Bzw. realistisch gesehen (ich kenne den realen Verbrauch mangels Testfahrt nicht) selbst wenn er auf der AB bei Tempo 130 25kWh brauchen würde wären das auf der ersten Etappe 400km und nach 16min wären die nächsten 320km drin. Und wenn man sich dann anguckt, dass der über 90% auch noch mit 67kW lädt ist das schon eine Ansage. Persönlich fände ich den 7GT aber auch schöner und hoffe, dass die Kombiform da dann sich noch 2-3kWh raus holt.
    Die beiden Zeekr und den EX60 finde ich aktuell die interessantesten Alternativen. (Auch wenn sie im vergleich zum #1 größer sind)

Ich habe einen Smart#1 Pro+ aus 2023 gebraucht gekauft.
    Das Laden hat nie funktioniert.

Nimm doch mal die Gummimatte aus der Ablageschale raus und guck ob da was drunter verbaut ist, bzw. poste ein Foto hier. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist das korrekt, dass die Pro mindestens am Anfang keine Induktiveladefunktion hatten.

PAKO ich finde hier ist die Schuldzuweisung fehl am Platz. Klar, dass ich für die Batterie in der Werkstatt dann vielleicht 10€ bezahle statt 1,50 beim großen Fluss, aber dass die dann da noch so eine horrende Summe für eine Arbeitsleistung aufrufen, die für mich eigentlich zum Service der Werkstatt gehören sollte finde ich schon frech. Bei meinen letzten Fahrzeugen habe ich die Batterie auch immer in der Werkstatt tauschen lassen. Da waren die Schlüssel aber auch deutlich schwieriger zu öffnen. Da war es mir dann wert, dass die Werkstatt statt 1,50 4€ für ne Batterie genommen hat. Dafür habe ich denen bei der Inspektion dann einfach beide Schlüssel hingelegt und gesagt bitte einmal tauschen und gut war. Da wäre ich aber auch nie auf die Idee gekommen, dass da auf einmal noch ein Sonderpreis für den Batteriewechsel fällig wird.

Wenn braucht man die um Reflexionen zu vermeiden. Hatte das beim #1 aber bislang noch nicht, dass mich das Display geblendet hat, wenn die Sonne darauf stand.
    Andere haben auch große Probleme mit Reflexionen des Displays in der Scheibe bei Nacht. Je nach Folie hilft die da auch.

Ladestationen von Lidl

Lidl hat normalerweise immer ein Lastmanagement dran. Da kann die Wallbox auch gedrosselt sein, auch wenn du alleine da stehst. Ich würde da wirklich mal probieren bei einem Bekannten oder einer anderen öffentlichen Säule zu laden. Hier bietet es sich an mal die Säulen der Stadtwerke oder so zu nehmen, die normalerweise kein Lastmanagement haben und höchstens bei einer Doppelsäule von den 22kW auf 11kW zu reduzieren.
    Es reicht hier auch, wenn du einen Bekannten mit einer 11kW Säule hast. Wenn der Wagen da die 10,x kW zieht würde ich einen technischen Defekt ausschließen, da dann auf jeden Fall über alle 3 Phasen geladen wird.

Unserer ist heute mit 59050km im 2. Service. Der 1. Service war mit ca. 31.000km Ich hatte bislang noch keine Benachrichtigung, dass ich bald in den Service muss. Fände es da schon seltsam, wenn ich 1000km vor der Fälligkeit noch keine Info bekommen hätte.

Die Werte mit 8kW und 16kW sind doch schon seltsam. Grundsätzlich hätte ich jetzt darauf getippt, dass eine Phase defekt sein könnte des OBC, aber wenn ich das ausrechne: 32A*230V= 7,36kW Wenn man jetzt die 1A Thematik der #s berücksichtigt: wären es 7,1kW.
    Das ganze dann auf 2Phasen 14,2kW.
    Für 16 kW müssen schon alle drei Phasen funktionieren. An was für Ladestationen hast du getestet? Haben die evtl. ein Lastmanagement und darüber die Leistung reduziert?
    Falls du eine Möglichkeit hast, guck dir mal den Strom und die Spannung pro Phase der Wallbox an (falls es eine private Wallbox ist geht das meist)