Beiträge von Schmarti

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt? Ich sehe andere Autos an denselben Stationen laden, also glaube ich nicht, dass es an der Ladestation liegt.

Falls es die Alpitronic-Säulen sind, dann ist das vermutlich ein Problem was durch das letzte SW-Update von Alpitronic gekommen ist. Alpitronic kennt das Problem. Wird hier im Thread zu Ladeproblemen bei EnBW diskutiert. Meistens funktioniert der CCS(2) Anschluss an den Säulen, der CCS(1) macht wohl Probleme mit den SMARTS.

Und die Übersetzung ist verständlich ;)

nach Rücksprache mit technischer Smart Abteilung sei es normal das 2-3% pro Tag Verlust der HV sind gerade bei kalten Wetter….

Unser #1 Stand im Januar eine Woche im Hochgebirge bei Temperaturen zwischen mittags um ca. 0-1°C und Nachts bei bis zu -20°C unbewegt herum und er hat 0% Ladung verloren. Er hat schön friedlich geschlummert wie er es tun sollte und wurde dann nach 6 Tagen "unsanft" durch die Vorklimatisierung geweckt, weil ich keine Lust hatte das Fahrzeug zu kratzen um es an die Ladesäule zu fahren. Klar war die 12V Batterie nach der Zeit dann nicht mehr auf den 99% Ladung, aber selbst bei diesen extremen Temperaturen hat der HV-Akku die 12V Batterie nicht 1x nachgeladen.

Wenn sich die Werkstatt da so quer stellt würde ich wirklich mal zum Bosch-Service (oder irgend eine andere Werkstatt) und die sollen die 12V-Batterie testen. Wenn man da einmal ein vernünftiges Testgerät anschließt wird man auch direkt sehen, dass deine 12V Batterie defekt ist.

Aber hätte man anstelle von CCS1 und CCS2 die Begriffe Anschlusskabel Nr. 1 und Anschlusskabel Nr. 2 verwendet, wäre für jeden klar, was gemeint ist.

Hätte man verwenden können, aber auf den EnBW-Säulen an denen ich bislang geladen habe sind die Stecker mit CCS-1 und CCS-2 beschriftet. Deswegen eben diese Formulierung und ich denke es sollte jedem klar sein, dass wir in Europa nur CCS2 haben und unsere #s eben auch nur CCS2 haben und somit es eindeutlig ist, dass von den beiden Anschlüssen an der Säule gesprochen wurde.

Hatte gestern ein ähnliches Problem. Dachte erst ich wäre abgemeldet, war ich aber nicht. Deswegen dann kurz die Datenschutzeinstellungen deaktiviert und wieder aktiviert, die Headunit neugestartet und dann hat es nach dem Neustart etwas länger gedauert bis der Wagen wieder die Internet-Verbindung angezeigt hat, aber danach lief wieder alles.

Ja das kann es natürlich immer sein, aber deswegen habe ich extra nochmal danach gefragt. Hätte ich das mit dem Unterschied zwischen CCS1 und CCS2 nicht gelesen, dann hätte ich das vermutlich auch nie bewusst ausprobiert, wenn ich an den Säulen nicht laden könnte.
    Aber es schadet ja nicht das mal kurz zu testen, bevor man den Wagen dann erstmal überhaupt nicht mehr fährt..

Das ist hier zwar off-topic aber das liegt an der verwendeten Technologie. Die Kameras haben hier noch den Vorteil, dass die relativ lange zumindest freie Sicht aus der Windschutzscheibe haben dank der Scheibenwischer, die automatisch auch das Sichtfeld der Kamera mit reinigen. Die Radarsensoren sind in den meisten Fahrzeugen nicht beheizt. Damit ist ja direkt klar, wie lange diese bei Schneefall frei sind. Die sind halt nach wenigen km genauso verschneit wie der Rest der Front und können dann nichts mehr sehen.
    Finde es an der Stelle aber auch richtig und wichtig, dass die Systeme da sehr schnell dann abschalten.

Und jetzt btt. Ich bin mit der Planung über ABRP sehr zufrieden. Navigiere aber auch nicht damit, sondern plane nur vorher in Ruhe zuhause wo ich voraussichtlich laden möchte und dann geht es los. Meist passt das dann auch sehr gut.

Und letztendlich werden diese Händler sich da nichts annehmen und sagen tja Batterie ist leer, da können wir nichts für und auch nichts machen.
    Böse gesagt wer da halt günstig kauft kann eben Pech haben, dass die Sensoren jetzt nicht die beste Qualität haben.. Ist mir leider bei meinem letzten Fahrzeug auch passiert. Die Seriensensoren in den Sommerreifen waren nach 5 Jahren noch nicht leer. 3 von 4 Sensoren in den Winterreifen waren nach 3 Jahren leer.. Tja letztendlich hätte ich also auch einfach die "original" Sensoren kaufen können, wäre für mich gleich teuer gewesen im Nachhinein :D

Oder ich kauf mir gleich einen neuen Sensor für 39€ im selben Webshop und fahr damit zum lokalen Reifenhändler, der mir damals die Winterreifen auf die Felgen aufgezogen hat, zum RKDS Sensor tauschen. :/

Ich würde stark darauf tippen, dass die Batterie in dem Sensor einfach leer ist. Also am wenigsten Stress ist es vermutlich einfach nen neuen Sensor kaufen und wechseln lassen.