Mit der neuesten Goggle Maps App hat man jetzt die Wahl, ob man Karten oder Google Maps im HUD und Cockpit mit CarPlay nutzen möchte.
Google Maps in HUD und cockpit endlich in CarPlay
-
-
Kann ich bestätigen, zusammen mit der nicht mehr vorhandenen Unterbrechung der Ansagen beim Blinken ist das sehr gut brauchbar.
Warum allerdings bei der Nutzung von Applekarten der Blinker weiterhin die Ansagen unterbricht, ist mir schleierhaft. Anscheinend wird hier noch ein anderer "Audiokanal" genutzt.
-
Welche Einstellung muss ich denn in welcher App ändern?
-
Ich würde davon ausgehen, dass das automatisch seit dem letzten Update von Google Maps automatisch klappen wird. Habe es aber schon länger nicht mehr mit google getestet, da ich immer die Adressen in Karten übernehme wegen dem HUD. Teste das heute Abend aber mal.
-
Das geht ohne irgendwelche Einstellungen seit dem letzten Maps Update. Einzig kann man auf den iPhone noch festlegen welche App als Standard Navigation genommen werden soll, z. B. Googlemaps oder Apple Karten.
-
Kann ich bestätigen, zusammen mit der nicht mehr vorhandenen Unterbrechung der Ansagen beim Blinken ist das sehr gut brauchbar.
Das finde ich interessant, ich habe das gerade auch nochmal getestet (fahre normalerweise ohne Sprachansagen in der Navigation) und bei mir wird Google Maps immer noch durch den Blinker unterbrochen
-
Scheint wohl irgendwas am #3 anders zu sein als am #1. Mir ist aber auch schon vorher aufgefallen, dass Warnmeldung von Blitzer.de (Stau, Baustelle
) auch nicht vom Blinker unterbrochen wurden.
-
Habe jetzt auch eine längere Fahrt mit 1.6.0 gehabt und in Sachen "Navi" folgende Erlebnisse gehabt:
Smart Navi: Anzeige im HUD. Spracheingabe gut, keine Unterbrechung durch Blinker... aber teilweise nicht nachvollziehbare Routenführung.
CarPlay Google: Keine Anzeige im HUD, Ansage wird durch Blinker unterbrochen.
CarPlay Apple Karten: Keine Spracheingabe möglich. Bricht sofort ab. Ansage wird ebenfalls durch Blinker unterbrochen.
Ich fahre in 2 Wochen nach Südtirol und verlaß mich doch wieder auf Handy und ABRP.
-
#1, Google Maps über AppleCarply hat bei mir seit dem 1.9. (bemerkt) jetzt im HUD Abbiegehinweise und Routenführungshinweise.
-
Bei mir funktionierts nicht, einziger Unterschied könnte die iOS Version sein. Mit der iOS 26 Developer Beta, Google Maps 25.36.0 und Smart OS 1.6.0 gibts jedenfalls keine Hinweise im HUD beim #1.