Beiträge von Schmarti

Bei unserem Kia EV3 mit Frontantrieb fährt das Auto im SNOW-Modus ganz sanft an

Das kann ich auch bei den #s mit einem vorsichtigen betätigen des Pedals machen. Wieso braucht man für alles umbedingt irgendwelche extra Modi, wenn ich es doch genauso gut mit dem Fuß selber regeln kann. Kauft euch vernünftige Winterreifen und dann klappt das ohne Probleme auch auf schneebedeckten und vereisten Straßen mit dem Anfahren.

Falls smart irgendwann nochmal nen zusätzlichen Modus implementieren sollte, dann bitte einfach einen Customer-Mode in dem ich mir dann selber konfigurieren kann, welche Kennlinien ich haben möchte und damit ist dann alles einstellbar was man braucht.

mi-go worauf warten, wenn es faktisch nicht klappt. Falls du da nicht eine open Wallbox hängen hast, mit der es am Anfang Probleme gab, sollte das alles ohne Probleme und auf Anhieb klappen. Wenn es das nicht tut, dann ab in die Werkstatt und die sollen das Problem lösen, der Wagen ist ja schließlich noch in der Garantie

Ich habe eine SMA-WB, die gezielt mit PV-Überschuss laden kann, aber natürlich nicht im Winter, denn da gibt es keinen Überschuss. Konnte das noch nicht testen, weil ich das Auto erst seit kurzem habe. Bin mal gespannt, wie Auto und WB sich dann verständigen, wenn der Ladestrom (bzw. ob es überhaupt welchen gibt) vom Sonnenstand abhängt. 8) :S

Solange das Fahrzeug nicht wieder in den Tiefschlaf gegangen ist funktioniert das problemlos. Das einzige Problem beim smart ist, dass wenn er in den Tiefschlaf geht und die Wallbox kein Anstecken simulieren kann, dann wacht der smart nicht zwangsweise auf. Wenn er einmal wach ist und dann die Ladung läuft klappt auch PV-Überschussladen problemlos.

Ich kann mir letztendlich aber auch nicht vorstellen, dass es von der Wallbox abhängen soll, da meine Wallbox bspw. solange das Auto angeschlossen bleibt den Ladevorgang nicht beendet und dauerhaft weiter die erlaubte Leistung "anbietet" und ich damit bspw. auch durch das verändern der Ladebegrenzung im smart direkt den Ladevorgang fortsetzen kann. Also würde die Wallbox sobald das Fahrzeug Strom möchte diesen auch direkt bereitstellen. Auch an der Zappi bei meinen Eltern, die sogar extra so eingestellt ist, dass diese nach dem beenden des Ladens darauf wartet, dass eine Anforderung für die Vorklimatisierung kommt.

Aber was ich die letzten Tage bei Temperaturen um 0° in der Garage festgestellt habe ist, dass die Vorklimatisierung deutlich mehr als 2kW zieht. Ich "löse" das Problem aktuell damit, dass ich die Ladebegrenzung erhöhe und damit den Ladevorgang wieder starte während die Vorklimatisierung läuft. Da habe ich jetzt letzte Woche auf einmal Ladezeiten von 2 1/2 Stunden an der 11kW Wallbox für 10% Ladung angezeigt bekommen während die Vorklimatisierung lief.

Es gibt aber bspw. auch Wallboxen, bei denen kann man das explizit einstellen, ob die nach Beendigung des Ladevorgangs auf eine erneute Anforderung reagieren sollen und ggf. wie diese darauf reagieren sollen. Also ob sie erneut mit max. Leistung laden sollen, oder ob nur eine begrenzte Leistung fürs Vorklimatisieren freigegeben wird.

Letztendlich ist beim smart aber das Problem, dass die Anforderung fürs "Nachladen" nicht an die Wallbox gesendet wird.

Wenn der Hobel an der Wallbox nicht lädt,

Dann muss da die Werkstatt oder der Elektriker ran. So einfach ist das. Ich habe in der gesamten zeit mit dem #1 noch nie Probleme an irgend einer Wallbox gehabt. Und wer das reproduzierbar hat, der muss eben seine Wallbox prüfen oder in die Werkstatt und den OBC tauschen / reparieren lassen

"Jemand" (es ist also irgendwie elektrisch) muss ja die Griffe aus- und einklappen, auch dass man von innen 2-mal ziehen muss, um die Türen zu entriegeln, impliziert eine gewisse Intelligenz (die mindestens bis 2 zählen kann :D ).

Ja, der Griff ist elektrisch und kann damit rausgedrückt werden, inklusive Eisbrecherfunktion wenn der Griff überfroren ist. Alles weitere ist dann mechanisch über die Bowdenzüge. Dass du von innen 2x ziehen musst zeigt auch nicht, dass da irgend eine Elektronik drin ist, sondern liegt einfach daran, dass moderne Autos sich während der Fahrt verriegeln. Mit dem 1. ziehen entriegelst du dann diese Tür und mit dem 2. mal kannst du die Tür dann öffnen. Drückst du bspw. vorher auf das Schlosssymbol und schließt darüber die Tür auf, dann öffnet die Tür auch beim 1. mal ziehen von innen.

Okay, ich habe nur den #3 als Premium, habe bei den Schneeverhältnissen den ECO Modus aktiviert und keine Probleme gehabt. Dies und der Spruch: bei Schnee sollte man das Gaspedal streicheln wie eine Frau, hat sich bis jetzt ausgezahlt.

Dem kann ich nur zustimmen. Wir fahren bei uns seit mittlerweile fast 2 Wochen auf einer Schneebedeckten und mittlerweile komplett vereisten Straße die letzten 500m zum Haus mit leichter Steigung und einem anschließenden etwas steileren Berg, der immerhin in der Zeit 2x geräumt wurde, aber trotzdem nicht wirklich besser aussieht. Als das hier los ging habe ich am Anfang schon sehr meinem Subaru hinterher getrauert, bei dem wäre mir dank symmetrischem Allrad und CVT-Getriebe das alles völlig egal gewesen, der hätte sich da einfach durch gefressen. (Meiner Meinung nach die beste Allrad-Kombi die man kaufen kann, bzw. konnte weil es die Drehmomentstarken Diesel nicht mehr gibt, aber auch die Benziner waren gut).
    Aber im Rückblick haben wir die zwei Wochen keinerlei Probleme gehabt und auch sonst hier in der Stadt (die leider eine absolute Katastrophe ist, was den Winterdienst angeht) kamen wir mit den Winterreifen auf dem #1 Premium ohne Probleme durch und auch an Ampeln fuhr er problemlos an, wo die vor einem massiv ins schlingern kamen.

Also letztendlich ist es auch bei den #s so wie bei jedem Fahrzeug, du brauchst gute Winterreifen und musst eben den Wetterverhältnissen angepasst das Gas- und Bremspedal bedienen und dann fährt es sich sehr zuverlässig und sicher.
    Wie sich jetzt der Brabus mit Allrad hier im Vergleich geschlagen hätte wäre natürlich interessant gewesen, aber ich gehe davon aus, dass der spätestens mit ausgeschaltetem ASR auch problemlos unterwegs gewesen wäre. Auch wenn er sehr wahrscheinlich nicht an den Subaru ran kommen würde im direkten Vergleich.

Vorne oder Hinten? Bergab-Hinten. Bergauf-Vorne?

Guck mal, ob in der Bedienungsanleitung etwas dazu steht. Bei meinem vorherigen Subaru (AWD) waren nur auf der Vorderachse Schneeketten erlaubt. Und auch bei anderen Herstellern kenne ich das so, dass die da was vorschreiben, wo die Ketten hin sollen. Habe es mir aber mangels Allrad bei #1 nie angesehen, da ist bei mir klar, dass die Kette beim Hecktriebler auf die hintere Achse müssen ;)

Es wird nur leider immer wieder "falsch" hier im Forum angegeben, dass die Vorkonditionierung bei entsprechender Zielplanung (Ladestation) automatisch erfolgt.

Du bist aber auch schon so lange hier aktiv im Forum dabei, dass dir das eigentlich bekannt sein dürfte, dass das leider Fehlinformationen sind, die sich nun mal auch in einem Forum einschleichen können und hättest deswegen wissen können, dass du manuell den Schalter hättest bedienen müssen