Ich habe heute unterwegs mal wieder gedacht, dass es ganz nett wäre, wenn man die Fahrmodi am Lenkrad wechseln könnte. Während der Fahrt die richtigen Stellen am und auf dem Bildschirm zu treffen ohne den Blick zu lange von der Fahrbahn abzuwenden ist schon fast eine Herausforderung, besonders, wenn man, wie ich, kein Sitzriese ist.
Beiträge von Pepe54
-
-
Bei Verträge verwalten musste ich mich erneut einloggen. Ich bin der Meinung, dass das vor dem Update nicht notwendig war. Da ich da aber nicht dauernd reingeschaut habe, kann mich meine Erinnerung auch trügen.
Man muss sich ja sowieso recht häufig auch in der App neu anmelden. Ich werde das in Zukunft genauer beobachten, wie oft ich mich auch bei den Verträgen neu anmelden muss.
Vielen Dank aber, dass Du mir so ausführlich geantwortet hast
-
Das geht immer noch. Wie gehst du denn vor?
Was Du da zeigst, ist der Ionity Tarif.
ich meine meinen Vertrag bei Mein smart charge@street.
Da zeigt er mir an, dass es den Vertrag gibt, aber nicht mehr. Ich muss mich erst bei Mein smart charge@street extra einloggen und dann finde ich nach einigem Suchen das Gewünschte. Ging vorher aus der App schneller.
-
Ich finde nach dem Update der App keine detaillierten Angaben mehr zu "Mein smart charge@street"-Vertrag.
Ich habe da noch ein Guthaben und kann nun nicht mehr die Höhe und bis wann es gültig ist finden.
Das war vorher direkt aus der App möglich.
-
Wers glaubt, ich nicht .
Wir beschweren uns seit zwei Jahren darüber.
außerdem ist der #5 ein ganz anderes Auto mit einem anderen System als #1 und#3, sagt zumindest der Serviceman meines Vertrauens. Da muss man erstmal abwarten, ob die Updates für alle das Gleiche beeinhalten.
-
Ich habe mal gedacht, das Fahrzeug hätte mich ausgesperrt. Tasche und Schlüssel lagen im Auto und ich habe mit einer Nachbarin gequatscht. Als ich zum Auto zurück kam und alle Türgriffe eingefahren waren, hatte ich kurz Panik, bis mir mein Mann den Tipp gab mal auf den Türgriff an der Fahrertür zu drücken.
Richtig ausgesperrt war ich noch nie, nach der Kurzzeitpanik habe ich den Schlüssel und/oder das Handy aber auch immer am Mann bzw. an Frau.
Bis jetzt hat sich mein Smarti auch immer geöffnet, wenn ich in seine Nähe kam, also fast immer. In ganz seltenen Fällen musste ich schon mal den Griff berühren, aber wirklich ganz selten. Er hat nur hin und wieder eine kleine Verzögerung, bis er merkt, dass ich da bin. Da handelt es sich aber nur um wenige Sekunden.
Erinnert mich ein bisschen an meinen Mann, der hat auch schon mal verzögerte Antwortzeiten
-
Deine Autos von BMW und VW fahren von alleine in den Kreisverkehr hinein und wieder heraus? Welche Fahrzeuge sollen das sein
Das wäre nämlich Level 4
Ich verfolge immer mal wieder Testvideos in Youtube von neuen Elektrofahrzeugen, man muss ja auf dem Laufenden bleiben. Danach gibt es schon länger bei einigen Herstellern eine Software, die Straßenführung erkennt und z.B. vor Kurven das Fahrzeug abbremst, wenn die eingestellte Geschwindigkeit zu hoch ist. Deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, dass diese Software einen Kreisverkehr erkennt und mit dementsprechender Geschwindigkeitsreduzierung reagiert. Beim Smart#1 muss man das alles selbst im Auge haben und bremsen, wenn die Straßenführung die eingestellte Geschwindigkeit nicht zulässt.
Ich bin mal gespannt, ob das bei #5 anders wird, der soll ja mit KI arbeiten.
Softwaretechnisch hat der #1 doch noch einiges aufzuholen. Dazu gehört nicht zuletzt auch eine Navigation mit Ladeplanung. Und auch da gibt es schon Software, die Topographie und Wetter in die Berechnungen einbezieht.
-
Berücksichtigt der Smart bei dir den GPS Standort für die VZE ? D.h. warnt kurz er bevor er das Verkehrszeichen erkennt schon und bremst herunter? Bei uns nicht. Denn das ist eigentlich das Hauptproblem. Das Fahrzeug weiss theoretisch die erlaubte Geschwindigkeit wie man in der Anzeige auf dem Navibildschirm sehen kann durch kleine Geschwindigkeitsverkehrszeichen, nutzt es aber nicht für die VZE. Er bremst also nicht vor ! einem 70er Schild von 100 selber herunter um dann beim 70er Schild auch 70 km/h zu haben, sondern bremst erst weit danach. Wer zahlt also die Strafe wenn man geblitzt wird ? Smart ?
Damit verstösst Smart Fahrzeug gegen die StVO, denn es gilt:
"Die Geschwindigkeit eines Verkehrsschildes in der StVO gilt ab dem Punkt, an dem das Schild aufgestellt ist, bis es entweder durch ein anderes Schild aufgehoben oder durch ein neues Tempolimit ersetzt wird. Eine Geschwindigkeitsbeschränkung endet nicht automatisch an einer Kreuzung oder Einmündung, auch wenn keine erneute Beschilderung erfolgt".
Was uns auch bei der Naviansage nerft ist, dass für Smart die Autobahn eine "Hauptstraße" ist und er sämtliche Staßennamen die nicht mit ...straße enden falsch ansagt immer mit "die", z.B. "die An den Birken", "die Häuschensweg", soll er doch einfach den Artikel weg lassen.
Wir fahren auch noch VW und BMW, beide bremsen vor einem Kreisverkehr herunter und fahren selber hinein und wieder heraus, und bremsen vor ! Verkehrsschildern herunter bis auf die dann erlaubte Geschwindigkeit, auch Ortstafeln, auch für Vorfahrt achten und Stopschilder.
Ortstafeln erkennt Smart gar nicht, weis nicht das dann dort 50 km/h gilt, weil er nicht nach GPS Positon fährt. Bei BMW liegt die VZE bei 99,99 %.Ist Smart damit eigentlich überhaupt in der EU zugelassen obwohl er gegen die StVO verstösst ?
Ich stimme Rolli in allen Punkte voll zu!!!
Richtig gut wäre das System aber wirklich erst, wenn mehr als 90% der Geschwindigkeitsbestimmungen erkannt würden. Ich benutze die automatische Anpassung überhaupt nicht, weil ich sonst häufiger gegen die StVo verstoßen würde, als ich sie einhalte. Bei mir erkennt es oft noch nicht einmal, wenn ich von einer 70er Straße auf die Autobahn wechsle, wenn da nicht extra ein Schild steht, dass man nun schneller fahren darf. Ganz durcheinander kommt das System z.B. bei einer Langzeitautobahnbaustelle auf der A555, wo im Laufe der Bauarbeiten die Beschilderung schon mal wechselt. Und wenn es dann die Leuchtschilder sind, auf denen die Geschwindigkeit mit diesen Lichtringen angezeigt wird, ignoriert es die meist völlig, obwohl sie dort direkt neben der Fahrbahn stehen. Schwierigkeiten gibt es auch häufig bei Ortschaften. Die Ortseinfahrt wird besser erkannt als das Ortsende.
Solange das nicht verlässlich funktionert, würde es auch nicht helfen, wenn die Geschwindigkeit so früh reduziert wird, dass sie bei Passieren des Schildes erreicht ist.
Eine Zeitlang habe ich auch immer mal die Navianzeige mitlaufen lassen (ich fahre selten nach Navi, weil ich meistens bekannte Strecken fahre) und festgestellt, dass dort die aktuell erlaubte Geschwindigkeit schon mal früher bzw. genauer angezeitgt wird. Schließe ich daraus, dass da zwei unabhängige Systeme nebenher laufen?
Ich mag den Smart#1 wirklich sehr und das Fahren macht generell Spaß, aber die Software ist an einigen Stellen weiterhin verbesserungswürdig und optimierbar.
-
Ich finde es unglaublich, was da abgeht. Warum ist ein solches Problem den Empfang der DAB Sender wieder so einzustellen, wie er mal war?
Als ich das Fahrzeug im Juni 2023 übernommen habe, konnte ich alle Sender empfangen, die in dem Sendegebiet, in dem ich unterwegs war, angeboten wurden. Dann sind die auf einmal weg bzw. nicht mehr vollständig?
Ich empfange nur noch einen Bruchteil der ursprünglich angebotenen Sendern. Es geht also nicht nur um die Tatsache, dass bei WDR2 nicht mehr alle Lokalsender empfangbar sind, sondern es fehlen einfach viele Sender.
"Seit dem 21. Dezember 2020 greift eine EU-weite, sogenannte Interoperabilitäts-Verpflichtung. Seither müssen Radios in Neuwagen grundsätzlich den Empfang und die Wiedergabe von digital-terrestrischem Radio, also DAB+, ermöglichen. Jeder in der EU verkaufte Neuwagen, der ein Soundsystem mit Radio an Bord hat, muss also mit DAB+ ausgestattet sein."
In meinen Augen trifft dass für viele Smarts offensichtlich nicht vollumfänglich zu. Irgendwo wurde ein Fehler gemacht, der zu dem "Verlust" von Sendern geführt hat und scheinbar ist niemand in der Lage diesen zu fnden und zu beheben.
Und wenn man die Werkstätten damit "beschäftig" das Vorhandensein des Fehlers in Form von Protokollierung der noch empfangbaren Sender an Smart zu übermitteln, ist das in meinen Augen ziemlich respektlos sowohl den Kunden als auch den MA der Servicestationen gegenüber. Beim Service haben die sicher bessers zu tun. Da werden Resourcen gebunden, die sinnvoller für wirklichen Service am Fahrzeug genutzt werden könnten und sollten. Dann müsste man vielleicht auch nicht 4 Wochen und länger auf einen freien Termin warten.
-
Hab's einfach mal kopiert, weil es immer wieder mal gefragt wird. Es ist einfach nur ne "Übungssache"
Z.B. bei der Einfahrt in die Waschstraße:
1. Bremse drehten (Du bist in D)
2. Du schiebst den Schaltstock sachte in Richtung R, bis zum Widerstand,
nicht drüber, hier dann 3 sec halten, dann geht er in N.
Man sollte vorab ein paar mal üben!
Dann ist es anschließen einfach
Macht aber nach meinem Kenntnisstand nur Sinn, wenn es eine Waschanlage ist, bei der man im Fahrzeug verbleiben kann während des Waschgangs.
Sobald man die Türe öffnet zum Aussteigen geht er in P.
Oder hat sich da was geändert?