Beiträge von Pepe54

Wie bringt ihr den Smart dazu, vorzuheizen, wenn er der Meinung ist, dass es 27,1 Grad im Innenraum hat, obwohl der Wagen 8 Stunden bei Minusgraden im Freien steht? Wenigstes gehen die Türen auf, die Bowdenzüge wurden trotzdem 2x gewechselt.

Selbst wenn es in dem Fahrzeug wärmer wäre als die gewünschte Temperatur, müsste er die Klimatisierung einschalten und sei es zum Kühlen.

Hier liegt wohl ein genereller Fehler bei der Vorkonditionierung vor.

- Wenn Autohold eingeschaltet ist (Rot), kann man es aktivieren, indem man das Bremspedal im Stand einmal kurz fest durchtritt. Dann leuchtet das grüne Symbol (unterhalb des Fahrerdisplays und auch im HUD) und die Bremse bleibt geschlossen, auch wenn das Bremspedal nicht mehr betätigt wird.

- Wenn Autohold aktiv ist (grünes Symbol leuchtet), kann man es wieder deaktivieren, indem man das Bremspedal im Stand erneut einmal kurz fest durchtritt oder indem man das Strompedal betätigt. Dann geht die grüne Anzeige wieder aus und die Bremse löst sich.

Danke für die ausführliche Erklärung. Das funktioniert bei mir alles so wie beschrieben, außer der Anzeige des grünen Symbols.

Wir sind hier in kurze Frage, kurze Antwort ;)

Sehr verwirrend was Pepe54 da schreibt.

Kann es sein das Du mit s-Pedal fährst :/

Ansonsten ab in die Werkstatt :!:

nein, fahre nicht mit s-pedal.

Das Problem ist mir nicht groß genug für einen Werkstattbesuch.

Vielleicht erledigt es sich ja nach einem der nächsten Updates.

Ich nutze Autohold zu selten, um wegen des fehlenden grünen Symbols Zeit beim Service zu verbringen.

Ich glaube da hält jemand AutoHold für etwas anderes. Jedenfalls wird aktives AutoHold mittels einer grünen Anzeige (Kreis mit A drin) unter dem Fahrerdisplay und falls vorhanden im HUD angezeigt.

nein, ich weiß schon was der Autohold ist. Und bei mir wird er NICHT im Display ud auch nicht im HUD durch die kleine grüne Anzeige als aktiv angezeigt.

Er funktioniert aber, das merkt man ja, wenn er nicht von selbst anrollt, wenn man von der Bremse geht.

Er wird auch dort, wo man ihn ein- und ausschaltet, entweder in Rot = aktiv oder weiß mit leichter roter Umrahmung = nicht aktiv angezeigt.

Das mit dem Gurt lösen, wenn das Fahrzeug in N ist, habe ich noch nicht ausprobiert, es wurde aber oben auch nicht erwähnt, dass N notwendig ist, um den Autohold beim Abgurten zu inaktivieren.

Ich habe auf jeden Fall in den letzten Tagen aufgrund der Threads hier, gezielt ausprobiert, was in meinem Fahrzeug passiert und was nicht, wenn ich Autohold einschalte. Und ich habe ganz klar die Situation, dass der Autohold aktiv bleibt, bis ich ihn gezielt ausschalte. Er bleibt auch aktiv, wenn das Fahrzeug länger geparkt steht.

Ich denke auch vor einige Updates war das mal anders, weil ich mich an das kleine grüne A im Kreis erinnere. Wann es verschwunden ist, kann ich aber nicht mehr verifizieren, weil ich, wie gesagt, den Autohold nur sehr selten nutze. Wenn ich mit dem ACC unterwegs bin gibt es ja eine vergleichbare Situation an Ampeln, da bleibt das Fahrzeug stehen ohne Fuß auf Bremse. Und sollte ich an der Ampel das erste Fohrzeug in der Schlange sein und das ACC beim Bremsen deaktiviert wurde, aktiviere ich es sofort wieder beim Warten auf grün duch drücken der rechten oberen Taste auf der linken Seite des Lenkrades.

Für mich ist das wieder Mal eine der Merkwürdigkeiten bei der Software von Smart. Es ist ja nicht das erste Mal, dass hier von Dingen berichtet wurde, die bei dem einem funktionieren bei anderen aber nicht.

Es würde mich interessieren, ob es noch andere Smarties gibt, bei den der aktive Autohold nicht im Display angezeigt wird.

tr0dat

Kannst Du......einfach Fahrerseite immer Gurt lösen!

Bei mir wird der Autolhold nicht abgeschaltet, wenn ich den Fahrergurt löse.

Die Funktion bleibt aktiv bis ich sie wieder ausschalte. Und das auch über alle Fahrtunterbrechungen hinaus, egal wielange diese dauern.

Außerdem hebe ich festgestellt, dass ich keinerlei Hinweis auf den Displays sehe, wenn die Funktion eingeschaltet ist. Ich meine, das wäre schon mal anders gewesen, aber das kann ich nicht beschwören, weil ich den Autohold sehr selten nutze. Ich bin meistens mit dem ACC unterwegs.

Habt Ihr einen Hinweis ob die Funktion aktiv ist?

Wurde hier schon von einigen berichtet. Was da die Ursache ist, ist schwer zu sagen. Ich hatte selbst schon ca 600MB in einem Monat, zwei Monate danach fing ich mit Smore an - nicht nur aufgrund dieser absurden Datennutzungszahlen.

Smore ist gut, aber man braucht doch die Smart-App für den Fall,dass man sich im Fahrzeug neu anmelden muss. Oder sehe ich das falsch?

Passiert nicht oft, aber passiert.

Das wäre nicht cool sondern würde die Stärke der Plattform rauben. Hier kannst du ohne Abhängigkeit vom Hersteller mit Menschen nach Lösungen suchen. Genau das bekommt Smart seit geraumer Zeit weniger gut hin!

Da hast Du völlig recht und das habe ich auch schon verschiedene Male bei anderen Themen in diesem Forum erfreut genutzt und danke allen für ihr Engagement und die Hilfe.

Aber in diesem Threat hier geht es meiner Meinung nach nicht um gegenseitige Hilfe und Tipps. Der Titel lautet ganz klar:

Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit).

Und da sehe ich keine Lösungsvorschläge wie ich das, was ich vermisse besser händeln kann, sondern Änderungswünsche für die Software. In der Hoffnung, dass Smart wirklich mitliest

Ich kann ja noch die "Assistenten gehen auf Standard Einstellung" Sache verstehen bzgl Sicherheit etc

Aber Reku und das Argument das alles so sein muss wie bei der Bestimmung des Verbrauchwertes ist für mich so wie einen Laptop immer so zurückzusetzen auf die Werte bei der Bestimmung der Akkulaufzeit für die Werbung. Ist nicht Sicherheit und sollte daher wirklich dem Besitzer überlassen sein, dauerhaft zu ändern.

Danke für die Argumentationshilfe!

Es ist auch sicher weder beim Fahrmodus noch bei der Reku eine Sache eventueller gesetzlicher Vorschriften. Mein Mann fährt einen Ioniq5 und bei ihm bleiben diese Eistellungen unverändert bis er sie selbst ändert.

Ich verstehe auch nicht wirklich warum immer jemand versucht zu erklären, warum Smart etwas so macht und nicht anders. Bekommen die Geld für die Unterstützung und Verteidigung?

Ich würde mich freuen, wenn Smart ggf. selbst erklären würde, warum manches so ist wie es ist bzw. die Änderungswünsche bei einem der nächsten Updates berücksichtigt würden. Das ist ja schließlich in der Vergangenheit auch schon mal geschehen. Dafür schildern wir unsere Wünsche schließlich.