Beiträge von Pepe54

Wurde hier schon von einigen berichtet. Was da die Ursache ist, ist schwer zu sagen. Ich hatte selbst schon ca 600MB in einem Monat, zwei Monate danach fing ich mit Smore an - nicht nur aufgrund dieser absurden Datennutzungszahlen.

Smore ist gut, aber man braucht doch die Smart-App für den Fall,dass man sich im Fahrzeug neu anmelden muss. Oder sehe ich das falsch?

Passiert nicht oft, aber passiert.

Das wäre nicht cool sondern würde die Stärke der Plattform rauben. Hier kannst du ohne Abhängigkeit vom Hersteller mit Menschen nach Lösungen suchen. Genau das bekommt Smart seit geraumer Zeit weniger gut hin!

Da hast Du völlig recht und das habe ich auch schon verschiedene Male bei anderen Themen in diesem Forum erfreut genutzt und danke allen für ihr Engagement und die Hilfe.

Aber in diesem Threat hier geht es meiner Meinung nach nicht um gegenseitige Hilfe und Tipps. Der Titel lautet ganz klar:

Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit).

Und da sehe ich keine Lösungsvorschläge wie ich das, was ich vermisse besser händeln kann, sondern Änderungswünsche für die Software. In der Hoffnung, dass Smart wirklich mitliest

Ich kann ja noch die "Assistenten gehen auf Standard Einstellung" Sache verstehen bzgl Sicherheit etc

Aber Reku und das Argument das alles so sein muss wie bei der Bestimmung des Verbrauchwertes ist für mich so wie einen Laptop immer so zurückzusetzen auf die Werte bei der Bestimmung der Akkulaufzeit für die Werbung. Ist nicht Sicherheit und sollte daher wirklich dem Besitzer überlassen sein, dauerhaft zu ändern.

Danke für die Argumentationshilfe!

Es ist auch sicher weder beim Fahrmodus noch bei der Reku eine Sache eventueller gesetzlicher Vorschriften. Mein Mann fährt einen Ioniq5 und bei ihm bleiben diese Eistellungen unverändert bis er sie selbst ändert.

Ich verstehe auch nicht wirklich warum immer jemand versucht zu erklären, warum Smart etwas so macht und nicht anders. Bekommen die Geld für die Unterstützung und Verteidigung?

Ich würde mich freuen, wenn Smart ggf. selbst erklären würde, warum manches so ist wie es ist bzw. die Änderungswünsche bei einem der nächsten Updates berücksichtigt würden. Das ist ja schließlich in der Vergangenheit auch schon mal geschehen. Dafür schildern wir unsere Wünsche schließlich.

Weil gesetzlich wohl vorgeschrieben ist das Fahrmodus aus der Homologation nach einem Neustart wieder aktiv sein muss.

Reku bilde ich mir ein merkt er sich.

Din KI sagt dazu:

Fahrmodi sind Fahrer-Funktionen: Fahrmodi (wie Sport, Eco oder Normal) sind Einstellungen, die der Fahrer wählt, um das Fahrverhalten des Autos anzupassen. Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung, dass diese Modi bei jedem Neustart des Fahrzeugs zurückgesetzt werden.

Das kannst du doch im Shortcut für die Fahreinstellungen so hinterlegen.

Klar kann ich das im Shortcut hinterlegen und habe das auch gemacht. Aber dann muss ich es aber auch bei jedem Fahrtstart neu aktivieren.

Ich fahre normalerweise halt im ECO Modus und frage mich warum diese Funktion im Gegensatz zu den meisten anderen Einstellungen nicht so bleiben kann, wie ich sie zuletzt gewählt habe.

Noch mehr als beim Fahrmodus stört es mich bei der Einstellung der Rekuperation, dass sie nicht so bleibt, wie ich es bei derletzen Fahrt eingestellt hatte. Ich fahre viele kurze Strecken zum Einkaufen teilweise über Land und Dörfer und bevorzuge die Rekuperationsstufe "hoch", weil ich die stärkere Verzögerung beim Gaswegnehmen mag und meine Fahrweise darauf eingestellt habe. Und es nervt wirklich, dass ich JEDESMAL wenn ich einen Stop in einem Laden hatte (und das können bei verschiedenen Einkäufen während einer Tour auch mal 3 oder 4 sein) die Rekuperationsstufe wieder hoch setzen muss (ehe jemand fragt: auch das habe ich im Shortcut hinterlegt).

Ich wünsche mir also ein Update, was die Einstellungen des Fahrmodus und der Rekuperationsstufe nicht mehr automatisch verändert.

Und bitte keine Erklärungen, dass der ECO-Modus nichts bringt. Und auch keine Tipps, dass ich anstatt der hohen Rekuperation auch mit dem S-Pedal fahren könnte. Das S-Pedal nutze ich ungern, weil mir da beim Rangieren und Einparken in meine Garage fehlt, dass das Fahrzeug automatisch anrollt, wenn ich von der Bremse gehe.

Vielen Dank!!