[KFKA Thread] Smart #1 - Kurze (!) Frage, kurze (!) Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten!

• Die Anmeldung hat ja nun auch ohne Batterie abklemmen funktioniert.

Bis zum nächsten Problem..... :!:

Du solltest dich mal mit dem Auto und der Bedienung intensiv beschäftigen.

Wenn man keine Lust zum lesen hat, dann wenigstens die Erklär-Videos von Süverkrüp ;)

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.6.9.

Zulassung: 02.2024 8)

• Du solltest dich mal mit dem Auto und der Bedienung intensiv beschäftigen.

Wenn man keine Lust zum lesen hat, dann wenigstens die Erklär-Videos von Süverkrüp ;)

Diese unpassenden Belehrungen sollte man sich sparen!

#1 smart Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter, Android User

Bestellt 23.08.2023, Zugelassen 15.09.2023,

Software-Stand: 1.6.0 EU
    Vorgängerfahrzeuge: Simson Moped SR2 E, IFA Motorroller Troll, Trabant 502, Trabant 602, Wartburg 354, Opel Kadett, Mercedes 300 E Automatik, VW Golf IV, Toyota Avensis Executive, Toyota Prius II Hybrid, Toyota III FL, Mercedes C200 CDI, Mecedes 180 CGI, Mercedes B180, alle Automatik

• Daran ist überhaupt nichts unpassend. Es ist einfach eine Unsitte im Internet das manche immer wieder meinen "bevor ich mir selbst ganz einfach helfe lasse ich mich von der Netzcommunity bedienen".

Das war die nächste, fehlerhafte, unpassende Belehrung an einen 88jährigen. Danke vielmals!

#1 smart Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter, Android User

Bestellt 23.08.2023, Zugelassen 15.09.2023,

Software-Stand: 1.6.0 EU
    Vorgängerfahrzeuge: Simson Moped SR2 E, IFA Motorroller Troll, Trabant 502, Trabant 602, Wartburg 354, Opel Kadett, Mercedes 300 E Automatik, VW Golf IV, Toyota Avensis Executive, Toyota Prius II Hybrid, Toyota III FL, Mercedes C200 CDI, Mecedes 180 CGI, Mercedes B180, alle Automatik

• Daran ist überhaupt nichts unpassend. Es ist einfach eine Unsitte im Internet das manche immer wieder meinen "bevor ich mir selbst ganz einfach helfe lasse ich mich von der Netzcommunity bedienen".

Ich denke dieses Forum sollte genau dafür sein oder wofür sonst???

Meiner Meinung nach um schnell und unproblematisch von den Erfahrungen und Kenntnissen anderer zu profitieren oder die eigenen weiterzugeben.

Nicht jeder hat die Zeit und auch schon mal keine Lust sich in diverse Anleitungen u.ä. einzulesen oder im Internet zu suchen, ob woanders eine Erklärung zu finden ist.

Genauso ist es nicht jedermanns Ding Batterien abzuklemmen oder sonstige handwerkliche Versuche an seinem Fahrzeug vorzunehmen.

Die Menschen sind verschieden und das sollte man akzeptieren und lieber freundlich helfen, wenn man einen Lösungsvorschlag hat anstatt den Zeigerfinger zu erheben und zu belehren. Und dann kann man sich darüber freuen, wenn es anderen geholfen hat.

Ich jedenfalls bin immer froh, wenn ich hier einen Tipp oder eine Erklärung finde (manchmal schon bevor ein Problem aufgetreten ist) ohne viel Zeit für die Lösungssuche investieren zu müssen.

Vielen Dank an alle hier, die das genauso praktizieren!!

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein gutes und erfogreiches 2026 ohne Probleme mit unseren Smarts :!:

• Das war die nächste, fehlerhafte, unpassende Belehrung an einen 88jährigen. Danke vielmals!

Auch Andimp3 wird mal vielleicht in dein Alter kommen...

Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

• Das war die nächste, fehlerhafte, unpassende Belehrung an einen 88jährigen. Danke vielmals!

Nö und Dein Alter ist vollkommen Wurst sagt der 59,76-jährige.

Gehst Du auch zum Nachbarn und fragst wie man ein Wort richtig schreibt anstatt erstmal in den Duden zu schauen der im Bücherregal steht ?

Merke: die meisten hier, wie auch ich, helfen gerne. Aber wenn man sieht dass der Fragesteller nicht Ansatzweise versucht erstmal Informationsmöglichkeiten zu nutzen welche nicht die Zeit anderer benötigen (Betriebsanleitung, Suchfunktion im Forum, einfache Internetrecherche) dann macht das keinen Spaß.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Ich denke auch, ein Blick in die Bedienungsanleitung kann nicht schaden. Das geht sogar direkt im Auto am Bildschirm. Und ein wenig im Forum zu suchen, bevor man ein neues Topic aufmacht ebenso. Wobei die Suche auch tricky ist, keine Frage. Gib mal #1 ein und schau wie viele Beiträge :D Aber Spaß beiseite. Anscheinend ist das Empfinden zu einer Fragestellung sehr unterschiedlich. Aber ein Forum ist ein Wissens- und Erfahrungsaustausch und kein Google Ersatz für Faule. Zumindest verstehe ich das so.

Aber wie sagte schon meine Lieblingsphilosophin S. Knappik „Dummstellen schafft Freizeit“. Lass doch die anderen für dich arbeiten.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Der Ton macht - wie überall - die Musik…😉

Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

• Ich glaub die Wahrheit liegt in der Mitte!

Wie schon Andimp3 geschrieben hat

....ein bißchen sollte man schon vorher selbst versuchen gewisse Probleme selber zu lösen bzw. nachzulesen.

Hier wird gerne geholfen, und das Alter spielt dabei überhaupt keine Rolle!

Es gibt aber gewisse Dinge die zu X-mal hier diskutieren oder immer wieder neu einstellt werden.

Da fragt man sich......haben die die Lösungen noch nicht gelesen.

Das nicht jeder mit einem 10er Schlüssel umgehen kann oder möchte ist auch verständlich.......aber Sorry dann soll man in die Werkstatt fahren, da dies meistens der letzte Versuch ist.

Zum Thema keine Zeit ......hier im Forum gibt es genügend Leute, die in Ihrer "Freizeit " anderen Forumsmitglieder gerne helfen. Es ist aber Ärgerlich wenn "einige wenige" einfach einen neuen Thread loslassen, und hoffen das andere in Ihrer Freizeit zum hundertstenmale zu dem Thema eine Antwort geben, obwohl die Lösungen schon X-Mal geschrieben wurden.

Das das hat auch nicht's mit "Oberlehrer oder Besserwisser" etc. zu tun.

.......es geht halt manchmal schneller ;)

So das musste mal raus im neuen

Jahr 2026 :!:

Sorry für den langen Thread.

Wir sind eigentlich In

"kurze Frage....kurze Antwort :D

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.6.9.

Zulassung: 02.2024 8)