Beiträge von Pepe54

Und ich habe heute tatsächlich mal eine sinnvolle Antwort auf meine Nörgeleien beim Support bekommen:

Wir haben inzwischen eine Rückmeldung von unserem technischen Team erhalten. Die Server-Aktualisierung wurde erfolgreich abgeschlossen. Nach Angaben unserer technischen Kollegen sollten die Wetter-App sowie die Anmeldung im User Center über den QR-Code nun wieder ordnungsgemäß funktionieren.

Könnten Sie dies bitte prüfen und uns kurz mitteilen, ob die Funktionen jetzt wie erwartet verfügbar sind?

Worauf sie allerdings nicht eingegangen sind, ist das Problem beim Navi. Da bekomme ich immer noch die Meldung, dass diese App ein aktives Premium-Konnektivitätspaket benötigt und beim aktivieren der Funktion "Verkehr" im Navi kommt die Meldung "Netzwerk getennt". Auch das ist ein Fehler, denn das Navi muss auch im Standardpaket mit dem Mobilfunknetz verbunden sein soweit dieses vorhanden. Lediglich das Herunterladen von Kartenaktualisierungen läuft mit dem Standardpaket nur über WLAN.

Aber das werde ich auch wieder anmeckern. Es muss doch möglich sein, dass ALLE von Smart auf der Internetseite propagierten Funktionen auch tatsächlich wie beschrieben zur Verfügung stehen. Dafür habe ich schließlich bezahlt als ich das Fahrzeug erworben habe.

Ich habe ebenfalls die Forderung gestellt, das Premium-Paket freigeschaltet zu bekommen bis sie die Probleme mit dem Standardpaket im Griff haben.

Ich muss das Premiumpaket nicht haben, die zusätzlichen Fuktionen interessieren größtenteils mich nicht, dafür kostet es mir zuviel. Updates des Systems und auch für das Kartenmaterial kann ich, falls es mal welche gibt, per Wlan runterladen und installieren (was dann hoffentlich wenigstens funktionieren wird).

Eine Antwort dazu habe ich noch nicht erhalten.

Ich bin da leider auch nicht wirklich optimistisch, werde aber dran bleiben, wenn da nicht in Kürze eine Reaktion kommt.

Vielleicht zeigt es ja doch Wirkung, wenn möglichst viele eine Ticket dazu öffnen, denn es ist wirklich haarsträubend, dass offensichtlich weder das Standard- noch das Premiumpaket flächendeckend gleich funktionieren.

Ich habe inzwischen mehrmals die fehlenden Funktionen im Standard-Konnektivitätspaket an den Support gemeldet.

Nachdem heute zu den fehlenden Wetterdaten, der mangelhaften Anbindung des Navi an die Verkehrsdaten sowie der ständigen Meldung, dass das Navi nur mit dem Premiumpaket genutzt werden könne (die man aber überspringen kann), auch noch der - hier auch schon geschilderte Fall - kam, dass ich nach erfolgter Abmeldung vom System im Fahrzeug den Barcode auf dem Zentraldisplay nur mittels Hotspot vom Handy erzeugen konnte, habe ich mich erneut beschwert.

Da auf der Smartseite ganz klar steht, dass man mit dem Standardpaket Integrierte Netzwerkanbindung hat: "Dank seiner integrierten Netzwerktechnologie ist dein smart immer online – egal, wo du gerade unterwegs bist, solange ein verfügbares Mobilfunknetz in der Nähe ist.", habe ich umgehende Behebung des Mangels gefordert.

Habe auch gefordert, dass man mir bis zur erfolgreichen Behebung des Fehlers das Premium-Konnektivitätspaket kostenlos zur Verfügung stellen soll.

Die Forderung habe ich wohl eindeutig im Zustand geistiger Umnachtung getätigt :?: 8o :D

Aber vielleicht kommen noch mehr von Euch auf diese Idee :!: :saint: . Es wäre eine schnelle Lösung, dass wir zu unseren fehlenden Funktionen kommen und die können dann in aller Ruhe das Problem suchen, mit dem sie das Problem lösen können ^^

Ich habe einfach keine Lust mich für umme 100 Euro pro Jahr in das Premiumpaket drängen zu lassen, nur um Funktionen zu haben, die mir eigentlich kostenlos zu Verfügung stehen. X(

Kann ich komplett so bestätigen. Auch ohne hier regelmäßig zu lesen, habe ich alles was empfohlen wurde (Haken raus und wieder rein bei online und Wetter) gemacht. Selbst wenn dann kurz mal das Wetter mit 24 Grad angezeigt wird, obwohl es zu der Zeit 32 Grad waren... Die Wetteranzeige funktioniert nur noch korrekt, wenn man sich mit einem WLAN verbunden hat.

Dass man die Wetter-App nicht komplett ausblenden kann ist in diesem Zusammenhang eine Schweinerei.

Probleme macht es auch, wenn man das "Glück" hat, so wie ich, oft aus dem Fahrzeug geworfen zu werden, also nicht mehr angemeldet ist. Bei mir ist das so, dass ich mich zwar nicht monatlich anmelden muss, aber mehr als alle 2 Monate sind es auf jedem Fall. Das Problem jetzt: ich muss mein Smartphone als WLAN-Hotspot zur Verfügung stellen, damit das Fahrzeug überhaupt einen gültigen QR-Code erzeugen kann. Das hat mich einige Nerven gekostet, bevor ich von allein darauf kam.

Ich mag den kleinen #1 wirklich, ist soweit ein tolles Auto, aber.... die Software ist einfach nur grottig.

Es ist keine Schweinerei, dass die WetterApp nicht ausgeblendet wird, es ist eine Schweinerei, dass sie mit dem Standardpaket nicht funktioniert. Denn das ist NICHT richtig.

Lest Euch mal genauer durch, was eigentlich Bestandteil des Standardpaketes ist bzw. was das Premiumpaket ZUSÄTZLICH bietet.

Und wenn der Barcode ohne WLAN nicht mehr erzeugt wird ist das ebenfalls eine Schweinerei.

Auf der Internetseite steht u.a. grob folgendes:

Standard Konnektivitätspaket

Bei jedem smart serienmäßig inklusive – für mehr Komfort und intelligente Vernetzung auf jeder Fahrt.

Integrierte Netzwerkanbindung

Dank seiner integrierten Netzwerktechnologie ist dein smart immer online – egal, wo du gerade unterwegs bist, solange ein verfügbares Mobilfunknetz in der Nähe ist.

Online-Wetter

Das Infotainment-System deines smart hält dich jederzeit über das Wetter auf dem Laufenden. Aktuelle Daten und Prognosen sorgen dafür, dass du unterwegs immer bestens vorbereitet bist.

Es ist also ganz klar ein nicht zu akzeptierender Mangel, wenn die 4G Verbindung nicht für die angebotenen Leistungen zur Verfügung steht.

Und das ich mich ohne WLAN nicht mehr im Fahrzeug anmelden kann, ist absolut inakzeptabel und sollte auf jeden Fall an Smart gemeldet werden.

Mein Ticket ist eröffnet und in Arbeit.

Mein Navi hat mich, obwohl es die Sperrungen kannte, leider noch nie um eine Sperrung herum geleitet. Wird einfach gekonnt ignoriert und die Route trotzdem durch die gesperrte Strecke geplant als ob nichts wäre. Das war leider auch schon so, als mein Premium-Paket noch aktiv war. Ist das bei dir anders gewesen?

Auch die Suche bei der Navigation gestaltet sich deutlich umständlicher. Früher hat man angefangen zu tippen und es kamen schon Vorschläge etc. (wahrscheinlich online unterstützt), jetzt muss ich erst mal tippen und dann auf Suchen und dann kann ich aus einer Liste auswählen.

Wetter geht auch nicht mehr, genau wie bei den meisten hier. Wenn ich los fahre und er im Wlan war, dann zeigt er was an, aber ansonsten nicht.

Edit: Hat schonmal jemand das Handy als Wlan-Hotspot verbunden und dann das Navi oder Spotify getestet? Funktionieren dann die Online-Dienste?

Ich denke, es hat vorher funktioniert. Ich bin nicht so oft mit dem Navi unterwegs, weil ich vorwiegend Strecken fahre, die ich im Schlaf kenne. Aber ich meine es wurden z.B. auch Staus angezeigt. Jetzt bekomme ich beim Start des Navis als erstes den Hinweis, dass diese App das aktive Premium-Konnektivitätspacket voraussetzt. Und das ist ja schon nicht korrekt. Lediglich die Aktualisierung der Karten läuft nicht mehr über 4G. Wenn ich die Meldung bestätige, kann ich ganz normal ein Ziel eingeben und werde auch navigiert, jedoch ohne Stauhinweise o.ä..

Auch die Liste der letzten benutzen Ziele erscheint wie gehabt, wenn ich anfange Ziel zu suchen.

Ich habe heute Antwort vom Support auf meine ausführlichen Klagen bekommen. Man bedankt sich mal wieder für meine Verständnis (?) und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten :rolleyes: und "haben wir Ihren Fall zur technischen Untersuchung der Backend-Systeme weitergeleitet.

Die zuständigen Kollegen werden die Aktivierung des Standard Connectivity Pakets sowie die Konfiguration für Ihre Fahrzeugidentifikationsnummer überprüfen."

Mal sehen, was dabei heraus kommt :/

Ich habe es ganz klar als Mangel bezeichnet, dass die Funktionen im Standardpaket nicht vorhanden sind.

Vielleicht haben sie gehofft, dass sowieso sehr viele das Premiumpaket buchen und es dann nicht aufgefallen wäre.

Ich hoffe, dass möglichst viele betroffene Smartfahrer meckern, nur in der Masse finden wir vielleicht nicht nur Gehör, sondern bekommen auch eine Lösung.

Das Mobilfunknetz ist ja weiterhin vorhanden. Nur die Funktionalitäten wurden ausgeknipst und das wohl etwas zu umfangreich.

Die müssen doch alle blind sein , die das getestet haben. Exponierter als bei den Wetterdaten geht es ja wohl kaum. Das hätte einem schon auffallen können.

Ich wende mich mal an den Support..... ;( :rolleyes:

ich habe bereits ein Ticket aufgemacht und zusätzlich darauf hingewiesen, dass auch die aktuellen Verkehrsmeldungen keine Berücksichtigungen bei Navi-Planung finden. Das Navi wollte mich über die gesperrte Nordbrücke in Bonn leiten.

Die Antwort war erwartbar:

Wir empfehlen folgende Schritte:

1. Deaktivieren Sie das WLAN vollständig im Fahrzeug, um zu prüfen, ob die Online-Funktionen über die mobile Netzwerkverbindung wieder funktionieren

2. Starten Sie das Infotainment-System neu, indem Sie die Home-Taste auf dem zentralen Display etwa 15 Sekunden lang gedrückt halten, bis das System neu startet

3. Führen Sie einen TCAM-Reset (Kommunikationsmodul) durch (SOS‑Taste drücken und ca. 8–10 Sekunden gedrückt halten)

4. Überprüfen Sie die Datenschutzeinstellungen im Digital Head Unit (Einstellungen > Datenschutz), um sicherzustellen, dass Online-Dienste aktiviert sind

Das hat mich schon verärgert und ich habe erneut darauf hingewiesen, dass ich nicht ganz dämlich bin und habe anhand von Screenshots nachgewiesen, dass 4G mit Vollausschlag vorhanden und trotzdem keine Wetterdaten erscheinen. Ebenso habe ich für alle Einstellungen, die ich überprüfen sollte, nachgewiesen, dass sie korrekt sind.

Auch dass in der Navigation der Verkehr auf aktiv eingestellt ist, das Navi mich aber dennoch auf die gesperrte Strecke schicken will. Reset ist übrigens das erste, was ich ausführe, wenn irgendetwas nicht i.O. zu sein scheint. Half aber erwartbar nicht. Eine fehlerhafte Software kann man halt nicht durch Reset beheben :(

Damit sie auch verstehen, dass hier ein Mangel vorliegt, da Funktionen, die für 8 Jahre kostenlos garantiert werden, nicht funktionieren, habe ich auch auf die von Smart beschriebenen Funktionen des Standardpaketes hingewiesen.

Dienste des Standard-Konnektivitätspakets sind:

• Karte und Navigation mit Zugang zu öffentlichen Ladestationen (unterstützt durch smart charge@street),

• Sprachassistent im Auto „Hello smart“

• In-Car-App Spotify (eigene Netzwerkverbindung (z. B. WLAN oder Hotspot) zum Internet, erforderlich für Streaming)

• Benachrichtigung über Over-the-Air-Updates für das Fahrzeug; der Benutzer erhält eine Benachrichtigung, dass ein neues Over-the-Air-Update verfügbar ist (für den Download ist eine eigene Netzwerkverbindung (z. B. WLAN oder Hotspot) zum Internet erforderlich)

• Offline-Navigation

• Wetterinformationen

• Digitales Benutzerhandbuch: Das Benutzerhandbuch kann

über den Hauptbildschirm aufgerufen werden.

• Ortung gestohlener Fahrzeuge

Darauf haben Sie bisher noch nicht geantwortet. Ich gehe auch davon aus, dass sich kurzfristig nichts tun wird. Bei dem verunglückten Up-Date mit den DAB Sendern hat es ja auch eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis der Fehler korrigiert wurde. Und hier muss Smart erstmal eingestehen, dass ein Fehler vorliegt. Und das ist nicht Kernkompetenz von Smart. Das habe ich in meinem Bekanntekreis erleben dürfen, als bei einem neuen #5 nach weniger als 10.00km der Querträger hinten gebrochen ist.

Aber es sollten so viele wie möglich ein Ticket aufmachen, vielleicht überzeugt Schwarmintelligenz

Chris_D

Kann nur raten ein Ticket aufzumachen!

Nur so fangen die an mal darüber nachzudenken was für ein "Mist" sie wieder produziert haben, ohne das vor der Freigabe vernünftig zu testen <X

Mit dem Ticket gehe ich absolut konform.

Smart beschreibt u.a. folgendes auf seiner Internetpräsens:

Standard Konnektivitätspaket

Bei jedem smart serienmäßig inklusive – für mehr Komfort und intelligente Vernetzung auf jeder Fahrt.

Integrierte Netzwerkanbindung

Dank seiner integrierten Netzwerktechnologie ist dein smart immer online – egal, wo du gerade unterwegs bist, solange ein verfügbares Mobilfunknetz in der Nähe ist.

Online-Wetter

Das Infotainment-System deines smart hält dich jederzeit über das Wetter auf dem Laufenden. Aktuelle Daten und Prognosen sorgen dafür, dass du unterwegs immer bestens vorbereitet bist.

Es ist also ein Mangel, dass das nach Auslaufen des Premiumpaketes nicht mehr funktioniert.

Wenn das Fahrzeug online ist, solange ein Mobilfunknetz verfügbar ist, müssen auch die Wetterdaten aktuell sein und meiner Meinung nach auch aktuelle Verkehrssituationen in die Navigation einfliessen.

Wenn kein verfügbares Mobilnetz vorhanden ist, könnten auch Prmiumfunktionen nicht funktionieren, denn auch diese brauchen Empfang.

Stimmt, Kosten waren bei Kauf nicht bekannt. Aber in meinem Kaufvertrag steht:

pasted-from-clipboard.png

Das OTAs ohne Premiumpaket nicht machbar sind, stimmt ja so nicht. Es funktioniert über eine WLAN-Verbindung auch. Da wird Smart sicher darauf hinweisen, wenn man versucht zu reklamieren. ;(

Und bisher kann man bei Smart zumindest (noch?) nicht beanstanden, dass jede Kleinigkeit per Abo gebucht werden kann/muss. Da gehen andere Hersteller inzwischen ganz andere Wege.

Bei mir liegt der Rahmen seit Tag 1 im Handschuhfach und kommt in 2 Wochen wieder dran.

Smart hat es heute mal wieder so richtig gerockt.... nachdem die (eher illegal) von ALD wohl die Info erhalten haben dass mein Leasing in 4 Wochen (vorzeitig) ausläuft haben die doch tatsächlich HEUTE meinem Händler ne Mail heschickt er könnte mich ja mal wegen ner Neubestellung kontakten.

Ja neee is klar - weil man auch 4 Wochen vor Leasingende sich erst um ein Nachfolgefahrzeug kümmert. Die sind soooo strunzdumm. Die Bude gehört dicht gemacht.

Hallo, denkst Du bitte auch mal an die, die ihr Auto gekauft haben und gerne noch eine Weile behalten möchten.

Dir kann es doch egal sein, da Du offensichtlich auf einen anderen Hersteller umsteigen möchtest.

Stimme dem voll und ganz zu. :thumbup: :!: :!:

Ich habe aus Jux und Dollerei vor Weihnachten mal meinen Wunschzettel für Updates beim Support eingereicht :) 8o

Außer Dank für den Eingang natürlich keine Reaktion ;(

Einer meiner Wünsche war u.a. auch, dass man endlich mal die Sprachsteuerung verbessern könnte, damit ich nicht immer wieder zu hören bekomme, dass diese Funktion nicht unterstützt wird oder so.

Das funktioniert z.B. beim #5 schon besser, leider lässt man uns "Altkunden" da weiter im Regen stehen.