Bei mir kann er das Fahrzeug seit dem Update auf 1.2.0 in der Hello Smart App nicht mehr lokalisieren. Wenn ich auf die Karte gehe, kommt sofort die Fehlermeldung:
"Das Fahrzeug konnte nicht lokalisiert werden. Bitte stelle sicher, dass die Ortungsdienste im Fahrzeug aktiviert sind"
Die sind aktiviert, zumindest zeigt es das System so an.
Eigentlich keine überlebenswichtige Funktion, außer man ist vergesslich und findet sein Auto in einer fremden Stadt nicht wieder, da man nicht mehr weiß, wo man es abgestellt hat. Bevor jetzt wieder Aufschreie kommen, das habe ich im Bekanntenkreis schon mehr als einmal erlebt.
Was an der Funktion auch dran hängt ist aber das Auffinden von Ladesäulen in der Nähe des Fahrzeugs über die App. Auch das ist nicht überlebenswichtig, da es da auch zahlreiche (auch von SMART-Technik unabhängige) Möglichkeiten gibt.
Mir ist es aufgefallen, weil ich von SMART "beschenkt" worden bin. Nachdem ich mich ausführlich und ausdauernd über die schlechte Abwicklung des Zulassungsprozesse bei der Anmeldung meines Fahrzeugs im Mai beklagt hatte, die zu einer Verzögerung von gut 3 Wochen geführt hat, bis ich das Fahrzeug endlich übernehmen konnte, hat man mir nun tatsächlich einen Ladegutschein über 100€ für meine smart charge@street Karte geschenkt.
Bisher habe ich die Karte/App nicht zu Laden benutzt, weil die m.M. viel zu teuer sind. Man zahlt für jeden Ladevorgang erstmal eine Art Grundgebühr und dann für die geladenen kW/h, die auch nicht unbedingt günstig sind. Und da kommt die App ins Spiel, denn man sollte vorher schauen, was es an der Säule der Wahl tatsächlich kostet, indem man den Ladepunkt anklickt und sich informiert. Wichtig ist auch die erlaubte Standzeit nachzuschauen. Es wird richtig teuer, wenn man die überschreitet, egal ob die Karre schon voll geladen ist oder nicht.
Da ich nun die geschenkten 100€ auf jeden Fall nutzen möchte, hoffe ich auf Behebung des Zustandes. Ich kann mich zwar zuhause über die Internetseite informieren, wie die Bedingungen an der jeweiligen Säule sind, aber ich kann die Säule nicht über die App ansteuern und den Ladevorgang starten. Ich hoffe, das funktioniert dann wenigstens mit der Ladekarte. Da ich aber kurz vor Eintreffen des "Geschenks" voll geladen hatte, dauert es noch ein paar Tage, bevor ich das ausprobiere.
Ich habe zu dem Problem ein Ticket beim Support geöffnet. Von dort kam auch der Tipp mit dem 1m vorfahren und doppelt auf Fahrzeugsymbol in der App drücken. Hat aber keinerlei Veränderung gebracht. Als nächstes kam dann diese Anwort:
Es ist bedauerlich, dass du noch immer Probleme mit der App hast. Wir würden nun gerne einige Informationen von dir sammeln, um zusammen mit unserem Produktspezialisten, die IT zu benachrichtigen.
Damit unsere Kollegen dort optimal weiterhelfen können, benötigen wir die folgenden Daten:
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Wie lautet das Konto (die smartID), dass für die App verwendet wird?
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Bist du Eigentümerin des Wagens?
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Konto des digitalen Schlüssels, der Probleme bereitet:
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Beschreibe bitte kurz alle Schritte, die erforderlich sind, um das Problem zu reproduzieren:.
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Browser:
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OTA-Version des #1:
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Smartphone:
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Genaue Modellbezeichnung des Smartphones: (z. B. iPhone 14 Pro Max)
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Auf dem Smartphone installierte Betriebssystemversion:
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Verwendete Hello-smart App-Version:
Ich habe die Fragen nach bestem Wissen beantwortet und harre nun der Dinge, die da vielleicht passieren werden.
Falls noch jemand dieses Problem hat, berichte doch mal über Deine Erfahrungen!