Der Spalt stört nicht wirklich, ist eher eine optische Geschichte. Die Motorhaube ist ordentlich verriegelt. Es ist keine Funktion beeinträchtigt.
Aber wenn ein Fahrzeug fast 45.000€ Euro Listenpreis vor Abzug aller Prämien für E-Autos kostet, erwarte ich eine bessere Verarbeitungsqualität. Bei keinem meiner bisherigen Neuwagenkäufe hatte ich einen vergleichbaren Mangel. Und die waren alle vergleichbar preiswerter in der Anschaffung.
Der Servicemann der Werkstatt meines Händlers hat die durchaus nachvollziehbare Theorie, dass die Haube an der Fahrerseite nicht korrekt ausgeformt ist. Und die Tatsache, dass in dem Smart-Center in Bonn mindestens 5 - 6 Fahrzeuge mit dem gleichen Problem bei verschienden Modellen und Farben stehen, legt das nahe. Und es legt auch nahe, dass man dort schon alles an möglichen manuellen Einstellungen und Justierungen versucht hat. Die Motorhaube steht an der Seite leicht über den Radkasten und das kleinere dreieckige Karosserieteil über. Das kann man nicht "wegjustieren", die passt auf der Seite einfach nicht genau.
20230605_132154.jpg
Es ist auf dem Foto leider sehr schlecht darzustellen, aber man kann vielleicht den leichten Schattenwurf erkennen, den die leicht überstehende Haube wirft und dass sie auch direkt über dem schwarzen Radkastennicht so sauber anliegt wie das Teil daneben.