Smart OS 1.3

  • Moinmoin...


    ich habe jetzt einen Werkstatttermin am 09.01. bekommen. (Macht ja nix. Fahrzeug fährt ja.)


    Bei mir wird die 1.0.3 im Display angezeigt aber AA ist verfügbar und funktioniert einwandfrei.


    Ein weiterer Fehler ist, das die Sitzheizung vom Beifahrersitz nicht eingeschaltet werden kann. Das Symbol im Display ist grau und bei Touch

    erscheint die Meldung "Funktion nicht verfügbar". :/


    Berichte weiter, wenn der Wagen in der Werkstatt war.


    Gruß

    Smart#1Pro+ / Meta Black Metallic

    Zugelassen am 24.11.23

    OTA 1.3.2 EU

  • Ich habe meinen Smart am 15. November in die Werkstatt gebracht, um das Update 1.2 zu bekommen. Dort hat er fünf Tage verbracht, wobei ich den Ersatzwagen selbst bezahlen musste, da Smart dies nicht übernimmt. Jetzt habe ich einen Brief bekommen, dass ich mich bitte in der Werkstatt in Verbindung setzen soll, um die 1.3 aufzuspielen. Das kann ja wohl nicht sein, dass das Auto dann wieder fünf Tage in der Werkstatt steht und ich wieder den Leihwagen selbst bezahlen muss. Der Meister hat mir gesagt, dass sie erst an dem Fahrzeug arbeiten dürfen, wenn sie von Smart die Freigabe bekommen haben. Dieses Ticket können sie erst eröffnen, wenn das Fahrzeug bei ihnen in der Werkstatt steht. Das würde halt dann so lange dauern. Smart übernimmt das Ersatzfahrzeug nur wenn man eingeschleppt wird.

    Das selbe Spiel bei mir jetzt auch. Bin schon ein wenig angepisst :thumbdown:

    Vor allem hatte ich letztes Mal extra angegeben, dass bitte nicht nur das Softwareupdate, sondern ein komplettes Systemupdate inkl. Steuergeräte gemacht werden soll.

    Ist anscheinend auf taube Ohren gestoßen.

    Den Leihwagen musste ich allerdings nicht bezahlen. Wäre in meinen Augen allerdings auch eine Frechheit.

  • die Sitzheizung vom Beifahrersitz nicht eingeschaltet werden kann.

    Überprüfe mal, ob der Beifahrerairbag eingeschaltet ist. Wenn der deaktiviert wird, wird auch die Sitzheizung für den Beifahrersitz deaktiviert

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Hab jetzt auch das bekannte Schreiben von SMART bekommen zum 1.3.0 Update.

    Also gleich mal meinen Händler anschreiben... vielleicht ist ja das Steuergerät für die KDM des OBC auch schon bei ihm eingetroffen und er kann beides erledigen. 8o
    Update 1.3.0.jpg

    Muss mich mal selbst zitieren... ;)

    Mein Händler hat sich heute Morgen gemeldet - hatte ihm gestern geschrieben.
    Soll den Smart heute abend vorbei bringen. KDM Steuergerätetausch vom OBC + Update auf 1.3.0 über das VDS, wg. Brief von Smart.


    Kostenloser Ersatzwagen ist reserviert. Wahrschenlich wieder EQA oder Smart #1 Brabus.

    Das nenne ich wirklich guten Service!
    Muss aber dazu sagen, dass ich hier den direkten Draht zum Servicetechniker / KFZ Meister habe und mich öfters mit ihm austausche.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Habe gerade die Airbag-Einstellung geprüft. Der stand tatsächlich auf "OFF"


    Das hab ich ja noch nie erlebt, dass ein Fahrzeug in dieser Stellung ausgeliefert wird. Beifahrer die ganze Zeit ungeschützt.


    Hätte bei der Terminvergabe und Fehlerbeschreibung eigentlich direkt auffallen müssen. :thumbdown:

    Smart#1Pro+ / Meta Black Metallic

    Zugelassen am 24.11.23

    OTA 1.3.2 EU

  • Diesen Pfeil habe ich seit 10 Tagen im Display für den Download des Sprachpaket “Deutsch” - (908 mb) er schafft pro Tag so 3-4%😂 und hat ständig “Netztrennung” unter dem Downloadbalken stehen.

    Kleine Ergänzung - seit gestern ist der Download tatsächlich geschafft... Hat jetzt nur knapp drei Wochen gedauert ;)

    Dann noch mal zur Sicherheit im Sprachenmenü nachgeschaut und zu meiner Überraschung wurde mir das Sprachpaket "deutsch" erneut zum Download angeboten... Super dachte ich - wieder drei Wochen.

    Aber nein, habe es erneut zum Download angeklickt und diesmal wurde es in ca. 25 min. runtergeladen und ist nun aus der Update-Liste verschwunden.


    Auf 1.3 warte ich allerdings immer noch. ;(